Mein zweites Projekt. DUAL CS 750-1

  • Hallo Leute.

    Ich heiße alle Plattenspielerfreunde herzlich willkommen.


    Der Winter kommt und ich habe mir für die kalte Wintertage ein schönes Projekt zugelegt. ☺️

    Das ist ein DUAL CS 750-1


    Vor einiger Zeit habe ich hier mein erstes Projekt gestartet und mit Erfolg, dank eure Hilfe beendet.

    Da hatte ich Zeitdruck, bei jetzigen Projekt nicht. Wird dementsprechend alles langsamer verlaufen. 🙂


    Ich freu mich schon drauf


    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Hier sind paar Bilder 😇






    Was ich auf erste Feststellen kann ist es:

    Der Motor dreht,

    Die Füße fehlen,

    Der Tonarm geht nicht runter,

    Das eine Teil ist gebrochen, siehe Foto (keine Ahnung was das ist, habe noch nicht die Anleitung dazu),

    Der Deckel fehlt,

    Aufgemacht habe ich noch nicht, muss erst lesen wie das geht.

    Bezahlt habe ich 70€


    LG Vasilij


    Wenn jemand die Bilder von den Füßen hätte, wäre ich sehr dankbar 😇


    LG Vasilij

  • Hallo,


    Das gebrochene Teil ist die Tellerlichtschranke für die Ermittlung der Ist- Drehzahl. Ohne diese wird der 750 nicht funktionieren. Beim 750 wird der Elektromagnet des Tonarmlifts erst bei erreichen der korrekten Drehzahl aktiviert. Vorher senkt sich der Arm nicht. Die Ermittlung der Drehzahl wird über den Zahnkranz am Teller und der Lichtschranke realisiert.

    Neue Füsse gibt es z. B. bei Dualfred im Shop. Diese sind aus dem Vollen gedreht und sehr wertig.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Vasiliy,


    für die Tellerlichtschranke gabe es diesen Thread.

    Vielleicht hat das Board-Mitglied "Wolfgang2" noch welche übrig.

    Gruß Peter

  • Kann der eigentlich auch ohne Lichtschranke und automatische Liftsteuerung funktionieren?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nein, die Lichtschranke wird für die Motorsteuerung und den Gleichlauf benötigt. Es wird quasi in Echtzeit die Istdrehzahl gemessen und mit der Referenz verglichen.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Vasilij,

    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Dreher! Das System und die Nadel sind original, wenn die Nadel noch etwas taugt (wird sich später herausstellen), dann umso besser, ist eine nackte Ellipse, ungefähr vergleichbar mit der Ortofon Stylus 20 Nadel.


    Dualfred hat Füße für den Dreher, aus Aluminium gedreht - ich glaube die passen auch beim 750-1, leider ist er gerade im Urlaub und deshalb kann ich Dir den passenden Link auf seiner Seite nicht heraussuchen. Suche mal nach Teilen für den CS 5000 wenn die Seite wieder freigeschaltet ist, dort sind die Füße am Ende der Auflistung zu finden.


    Er hat auch noch NOS (New Old Stock) Hauben für den CS 5000, 750 und Golden 1 - ob die auch auf den 750-1 passt, kann ich nicht sagen. Bieten auch andere Anbieter an, allerdings zu sehr ähnlichen Preisen. Nicht ganz günstig - aber nagelneu.


    Hoffentlich hast Du die Scharniere für die Haube, ich glaube da ist es nicht ganz einfach dafür Ersatz zu beschaffen.


    Viele Grüße

    André

    Hobby ist: mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzeugen.


  • Hi André, ☺️


    vielen Dank für die tip’s.

    Werde alles durchprüfen und mich mit den Ergebnissen wieder melden.


    Schönen Abend

    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Hallo,


    Das gebrochene Teil ist die Tellerlichtschranke für die Ermittlung der Ist- Drehzahl. Ohne diese wird der 750 nicht funktionieren. Beim 750 wird der Elektromagnet des Tonarmlifts erst bei erreichen der korrekten Drehzahl aktiviert. Vorher senkt sich der Arm nicht. Die Ermittlung der Drehzahl wird über den Zahnkranz am Teller und der Lichtschranke realisiert.

    Neue Füsse gibt es z. B. bei Dualfred im Shop. Diese sind aus dem Vollen gedreht und sehr wertig.

    Vielen Lieben Dank Stefan,.... :thumbup:


    Hallo Vasiliy,


    für die Tellerlichtschranke gabe es diesen Thread.

    Vielleicht hat das Board-Mitglied "Wolfgang2" noch welche übrig.

    Danke Peter, :thumbup:


    dass hilft mir viel weiter.


    LG Vasilij 8)

    8) Vasilij

    Einmal editiert, zuletzt von BOSS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BOSS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder beim freundlichen Chinesen, im 10er Pack. da hatte ich vor zwei oder drei Jahren mal welche gekauft.

    10 TEILE/LOS TCSS2100 FREIES VERSCHIFFEN NEUE ORIGINAL ICS|Air Conditioner Parts| - AliExpress


    und nein ich habe keine mehr, sind alle im Board verteilt worden.


  • Hi Kai,


    danke, war auch mein Gedanke. Habe auch bestellt. 😇

    Frage: hat es denn bei dir funktioniert?


    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Ja klar, tadellos. Ich habe drei oder vier 750er damit bestückt.


    Danke 🤩




    Ich probiere auch. Wenn’s klappt, werde ich sicherlich 6 St. davon hier verschenken.


    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Hallo Leute.


    Heute habe ich den Sensor ausgebaut, geputzt, die gebrochene Seitenteile abgeschnitten und provisorisch wieder zusammengebaut.

    Die zwei abgebrochenen Füße rausgeholt, jetzt habe ich zumindest den Durchmesser.

    Eventuell werde ich die Füße selber herstellen ( hab ich lieber ☺️ ).


    Aufgestellt, den Druck des Arms eingestellt und sieht da,… er läuft 🤩

    Bin total begeistert.









    LG Vasilij

    8) Vasilij

    Einmal editiert, zuletzt von BOSS ()

  • P.S.


    Der neu Antriebsriemen ist bestellt.

    Wegen neu Haube mit den Halterungen wird schon geschaut.

    Die Sensoren wegen Antrieb sind auch schon bestellt.

    Die Füße werden neu gedreht (denke ich).

    Möchte noch alles aufmachen und mal nachprüfen ob es eventuell was ausgetauscht werden sollte.


    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Hi Vasilij,


    die zwei dicken Elkos würde ich auf Verdacht tauschen, den Rest nur wenn wirklich was nicht funktionieren sollte.

    Den Schalter für die Geschwindigkeitsumstellung könntest Du mal öffnen und sauber machen. Die machen wohl gerne mal Ärger. Ich persönlich habe die Erfahrung aber nicht gemacht.

  • Hi Vasilij,


    die zwei dicken Elkos würde ich auf Verdacht tauschen, den Rest nur wenn wirklich was nicht funktionieren sollte.

    Den Schalter für die Geschwindigkeitsumstellung könntest Du mal öffnen und sauber machen. Die machen wohl gerne mal Ärger. Ich persönlich habe die Erfahrung aber nicht gemacht.

    Danke Kai,


    wegen den Schalter für Geschwindigkeitsumstellung habe ich auch gelesen, den kontrolliere ich auf jedenfall. Dankeschön.

    Schönen Abend.


    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Hi Leute 😊


    Habe alles aufgemacht und mal reingeschaut.


    Die Zwei großen Elkos werde ich tauschen.

    Was den Rest anbelangt, sieht alles soweit gut aus. Außer dem einen Kondensator, sieht bisl. komisch aus, was mein Ihr?






    Sonst würde ich den Rest reinigen, schmieren und zusammenschrauben.



    LG Vasilij


    Wenn ich das anschaue, gehören da die Schrauben rein,???


    8) Vasilij

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BOSS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Vasilij,

    mit den beiden großen Elkos sind die dicken goldenen gemeint, ich erwähne das mal, da bei den kleinen grauen ein Pfeil auf dem Foto zu sehen ist.


    Im Netzteil ist ein Rifa Entstörkondensator verbaut, den würde ich auch tauschen, da er zur Sorte Knallfrosch gehört und einem irgendwann mal um die Ohren fliegen kann - mit viel Rauch und Gestank. Meist haben die Dinger auch schon Microrisse und gehen dann beim Einschaltimpuls hoch.


    Viele Grüße

    André

    Hobby ist: mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzeugen.

  • Danke André. 👍🏼😎



    LG Vasilij

    8) Vasilij

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.