Dual 1229 nivellieren

  • Hallo,


    ich habe hier vor kurzem schon einmal etwas gepostet. Zusammenfassung: ich habe versucht einen Dual 1229 von meinem verstorbenen Vaten, nach 20 Jahren Dornröschenschlaf, wieder in Betrieb zu nehmen. Leider waren die meisten Umlenkpunkte offensichtlich verharzt. Ich fand einen Radio- und Fernsehtechniker in meiner Umgebung, der das Gerät wieder lauffähig bekommen hat. Das Stroboskop funktioniert zwar nicht, aber der Plattenteller dreht sich wieder, und alle Schalter funktionieren. Nun meine neuen Fragen:

    1. Leider steht das Gerät an seinem neuen Aufstellungsort nicht so ganz eben. Wie nivelliere ich das Gerät? Ich hoffe das Gerät muss nicht schon wieder geöffnet werden. Hab noch Schweißperlen auf der Stirn vom letzten Mal.

    2. Die Nadel liegt mit 1,33 g auf. Ist das nicht etwas wenig?

    An dem Gerät ist noch alles im Originalzustand, auch der Tonabnehmer.


    Grüße an alle,

    Gero

  • Guten Abend.

    Den Spieler mußt Du NICHT nivellieren. Dem ist egal wenn er schräg steht.

    Durch die Masselose Auflagekrafteinstellung ist das keine Bedingung.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Gero,


    zu 2.: Die 1,33g sind nicht zu wenig - je nachdem, was da für ein System mit welcher Nadel drunter hängt, ist das sogar an der oberen Grenze.


    DM 103 M-E mit gelber Shure Hi-Track Nadel?

    Oder mit roter Nadel? Oder was hängt dran?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke an Wolfgang erstmal.


    Hallo Martin,

    es scheint ein Shure M75-5S zu sein, wenn ich alles richtig gesehen habe. Könnte auch 6S sein, schwer zu erkennen. Könnte Fotos nachliefern....


    Gero

  • Hallo,

    das ist meiner Meinung nach dann aber nicht original - aber egal.

    Das M75-6S kann mit unterschiedlichen Nadeln bestückt sein. Davon hängt letzten Endes das einzustellende Auflagegewicht ab.

    Je nach Nadel 1g bis so 2,5g.

    Am besten du machst mal ein Bild davon.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Gero,

    die Glimmlampe unter der Stroboskop-Abdeckung ist wahrscheinlich defekt, manchmal sind auch nur die Kontakte oxidiert. Da hilft reinigen (Glasfaserstift), einige hier empfehlen auch die Lampe herauszunehmen und umgedreht wieder einzusetzen. Dafûr muss das Chassis nicht aus dem Gehäuse genommen werden, aber der Teller muß runter, dann kannst Du die Stroboskop-Abdeckung abschrauben und kommst an die Lampe heran. Achtung bitte vorher den Netzstecker ziehen!


    Sollte sich nichts mehr tun, dann gibt einen sehr guten LED Ersatz von Dualfred, da die originalen Glimmlampen nicht mehr erhältlich sind, eine tolle Sache. Ich habe das Teil auch in meinem 1229 im Einsatz, hier ein Link dazu:


    https://www.dualfred.de/Laufwe…roboskop-225321or-dt.html


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!


  • Kannst du da was erkennen?

    Mit Originalzustand meinte ich, dass ich noch nichts dran verändert habe. Ob mein Vater seinerzeit etwas modifiziert hatte, weiß ich nicht.

  • Ein Nachtrag zu dem M75-6S, das System war auch an meinem 1229 dran, als ich ihn bekam. Ich finde es passt sehr gut zu dem Dreher und das originale DM 103 M-E ist ein für Dual gelabelter Nachkomme von Shure. Sie sind technisch nicht weit voneinander entfernt.


    Viele Grüße

    André


    Hallo Gero,

    auf jeden Fall eine Nachbaunadel, daher würde ich es Mal mit 1,5 g Auflagegewicht probieren.


    Das System ist auch als "Allesfresser" bekannt, soll heißen viele verschiedene Nadeln von Shure passen drauf. Egal ob flache Bauform oder hohe Bauform, das Ding nimmt alles.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andré mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gero,

    die Qualität der Nachbauten schwankt stark, ist also schwer zu sagen. Da es die originalen Shure Nadeln neu nicht mehr gibt, muß entweder (mit viel Glück) auf alte NOS (New Old Stock) Nadeln zurückgegriffen werden, oder man behilft sich mit einer Nachbaunadel. Die Qualität der von Cleorec und Thakker angebotenen Nadeln soll wohl Recht gut sein für den Preis.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,


    das sieht nach einer Nachbau-N71 aus. Die braucht normal so 2,5g.

    Ob die gut klingt, kann man nicht sagen, das musst du selbst hören.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wenn es ein Nachbau ist, weiß ich nicht, wann er erfolgt ist. Ersatznadeln habe ich jedenfalls keine gefunden.

    Beim ersten Versuch ne Platte anzuhören, brummte die Kiste. An einen Phono-Vorverstärker für MM habe ich gedacht. Kommt allerdings aus China. Vieleicht liegts daran.

  • VV für MM ist schon richtig und nur weil der aus dem fernen Osten kommt, muss das mit dem Brummt nix zu tun haben . Vermutlich sind die Kontakte vom Tonkopf angelaufen und haben keinen ordentlichen Kontakt mehr. Das kann dann ordentlich brummen.

    Also zuerst das System abnehmen und Kontakte reinigen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe gehört, dass man den Tonkopf einfach so abziehen kann. Aber bei meinen Wurstfingern....

    Gibt es Bilder dazu oder ein Video?

  • Du musst den silbernen Hebel umlegen (Bajonettverschluss) und kannst dann den Tonabnehmer mit TK nach vorne unten rausnehmen.


    Viele Grüße,

    Nils

  • Ist ganz einfach:

    Den silbernen Bügel an der Headshell nach hinten drücken, Achtung das System mitsamt TK fällt nach unten raus! Also darauf vorbereitet sein, damit die Nadel nichts abbekommt. Mit einem Glasfaserstift die Kontakte in der Headshell vorsichtig reinigen, auch die kleinen Stifte auf der Gegenseite, also am System reinigen. Dann das System von unten wieder einsetzen (man spürt wenn es richtig sitzt) und den Bügel wieder nach vorne drücken, dann ist alles wieder arritiert.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,

    hier noch was zum Thema "Nivellieren"



    Photo: DUAL

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    immer gut: http://www.hifi-archiv.info/Du…CS/Dual%201229/index.html


    Ist noch DIN-Stecker am Kabel und Du setzt ein Adapter auf RCA ein? Hat das Adapterkabel eine Massestrippe?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.