Dual HS34, 1237A

  • Hallo liebe Gemeinde,


    das Thema Plattenspieler ist mir komplett neu und der Einstieg ist schwierig, daher schildere ich mal meinen "Fall":

    Seit einiger Zeit betreibe ich nun einen Onkyo tx-sr608 AV-Receiver mit einem Teufel Theater 5 hybrid-Lautsprechersystem. Alles gebraucht, aber gut in Schuss und mit (subjektiv) tollem Klang. Bisher schaue ich damit fern und streamen Musik, welche ich dann Stereo über die beiden Frontboxen höre.

    Aus Zufall bin ich an einen Dual Plattenspieler gekommen. Es ist eine kleine Anlage "HS34" mit einem 1237A-Plattenspieler.

    Kaputt ist die Lift-Funktion, bei der Automatik bin ich noch nicht sicher.

    Mit dabei waren 2 Tonabnehmer: 1x SHURE M91MGD allerdings ohne funktionierende Nadel sowie CDS 660 mit DN8-Nadel.

    Nach ein wenig Reinigung und Verbindung des Plattenspielers mittels DIN-Cinch-Adapter über den AUX-Eingang ergibt sich folgendes:

    Der Klang mit dem CDS 660 Tonabnehmer mit genannter Nadel ist "krachend", es erscheint mir als würden die Mitten komplett fehlen.


    Wie gehe ich am besten vor, um ersteinmal kostengünstig herauszufinden, wo das Problem liegt? Ist es die Nadel, der Tonabnehmer oder etwas völlig anderes?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank

    Johannes

  • hallo Johannes, ich sehe gerade, das die HS34 einen MM Vorverstärker besitzt, also wäre das M91 dafür passend. Am besten besorgst Du eine passende Nadel dafür.

    Das CDS660 ist ein Keramik System, und Deine Klangbeschreibung ist zutreffend dafür, wenn man ein Keramik System an einem MM Vorverstärker anschliesst.


    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Hallo,

    Das CDS 660 ist ein Keramik Tonabnehmersystem.
    Das funktioniert auf Grund des höheren Ausgangspegels an hochpegel Eingängen, Aux, Tuner, Tonband usw.

    Wenn aber auf Grund des Alters die kleine Gummigabel, auf der die Nadel liegt,
    verhärtet ist, tut sich nicht viel. Das System ist dann defekt.

    Das Shur M91 ist ein MM (Moving Magnet) Magnetsystem, in meinen Augen das Bessere, geringe Ausgangsspannung

    funktioniert nur über einen Phono Entzerrer Vorverstärker, (Phono Eingang am Verstärker) oder zusätzlicher Phono Vorverstärker.


    nd Deine Klangbeschreibung ist zutreffend dafür, wenn man ein Keramik System an einem MM Vorverstärker anschliesst.

    Wie Armin geschrieben hat, an AUX angeschlossen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papaschlumpf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die rasend schnellen Antworten.

    Folgende Nadeln müssten eigentlich auf den tonabnehmer M91MGD passen, oder?

    -Ersatz-Nadel Stylus DN345 (ebay)

    -ERSATZNADEL SHURE N91-G | DUAL DN 330 - NACHBAU (dienadel.de)


    Kann man eine davon empfehlen oder ist das beides Murks?

    Einmal editiert, zuletzt von Haehnchen ()

  • Hallo,


    die DN 330 (Rundnadel) wäre bei dem Wechsler wohl am Besten. Eine ell. Nadel würde ich nur mit einem TK mit Rädchen zum Verstellen des VTA nehmen (TK 15 bzw. TK 25).


    BTW ist der 1237 ein wirklich feiner Dreher, war mein erster eigener Hifi-Plattenspieler in den 70ers...


    Was funktioniert am Lift nicht? "Plumpslift", geht also ganz schnell wieder runter?


    Was hat die Automatik? Einfach mal Tonarm auf Stütze verriegeln und mit "Start" durchlaufen lassen, dann sortiert sich die Automatik wieder. Hilft das nicht ist es meist der Steuerpimpel der aufgegeben hat nach über 4 Jahrzehnten.


    Wenn Du über einen High-Low-Adapter gehst kannst von den Lautsprecheranschlüssen via RCA/"Cinch" in eine Hochpegel-Buchse (z.B. Aux) an den Verstärker gehen... nachteil ist halt, dass die Klangregler dann aktiv eingebunden sind.... die andere Lösung wäre den Rec-Out-Ausgang zu nehmen und die verbauten Widerstände für Buchse 1 und 4 zu überbrücken.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Also der Lift ist komplett funktionslos. Beim Bewegen des Hebels spürt man keinerlei Widerstand.. nach Begutachtung von unten habe ich festgestellt, dass das Teil 228 (Explosionszeichnung vom Model 1239 genutzt) gebrochen ist und der Lift deswegen komplett funktionslose zu sein scheint.


    Hier sieht man das kaputte Teil

  • Hallo Johannes,


    Bin auch gerade dabei, einem 1237A ein neues Leben zu gönnen. Bei mir genau dasselbe, Liftbetätigung führt zu nichts.
    Muss morgen einmal schauen, ob bei mir auch etwas fehlt.

    Habe mir ein vorkonfektioniertes Cinchkabel angeschlossen, das war ziemlich mühselig, um mit der dicken Abschirmung an die Kontakte zu kommen. Aber es geht.

    Automatik hängt noch ein wenig. Hat dieses Model auch einen Pimpel?


    Gr. Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Soweit ich das richtig verstanden haben alle Modelle einen Steuerpimpel. Bei mir war/ist aber keiner vorhanden.

  • Hallo nochmal,


    nun läuft der Plattenspieler ganz gut. Der Klang ist allerdings (ich denke es ist der hier verwendete Begriff) "analytisch" mit stark betonten Höhen und nach meinem Empfinden sehr schwachen Mitten. Der Bassbereich ist wieder top. Die Höhen sind fast ein wenig stechend.

    Ist das mit oben genanntem Tonabnehmer normal?

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo


    eher typisch Shure, also warm und gefällig.


    Teste eine Hochpegelquelle an Tape oder Tuner Eingang ob der Klang OK ist.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.