Beiträge von Haehnchen

    Na gut. Ich verstehe das Problem.

    Aber: Wie bekomme ich jetzt eine sinnvolle Verknüpfung zwischen dem Plattenspieler und meiner Anlage mit dem Onkyo-Receiver hin?

    Alternativ habe ich passende Dual-Lautsprecher mit dem alten Anschluss. Aber mir die ins Wohnzimmer zu stellen, ist keine echte Option.

    Hallo liebe Dualgemeinde,


    an meinem Dual 1237a (HS 34) ist ein Shure M91 MG-D Tonabnehmer. Leider verzerrt/kracht der Klang bei "kritische Tönen, so zum Beispiel bei hellen Harfenklängen einer Test-Schallplatte oder bei einem neuen Casper-Album.

    Ich habe die Nadel ausgetauscht (DN330 von "die Nadel"), da ich der alten, welche ich bei eBay erstanden hatte, nicht mehr getraut habe. Leider brachte das keine Besserung.

    Bisher hatte ich eine Auflagekraft von 1,5g. Leichte Besserung konnte ich durch Erhöhung auf 2g erzielen. Aber: Komplettes Verschwinden des Problems war nicht möglich.

    Das Problem ist auf beiden Seiten. Das Antiskating habe ich gleichzeitig auch auf 2 erhöht.


    Habt ihr Ideen? Auflagekraft noch weiter erhöhen? Liegt hier vielleicht ein Problem mit dem Tonabnehmer vor?


    Ich freue mich über eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Johannes


    Kleine Ergänzung: Weiterhin gibt es zusätzlich krachende Töne, wenn ich die Lautstärke über die Plattenspieleranlage HS34 (also am eingebauten Vorverstärker?) hochregele. Erhöhe ich die Lautstärke über meine Onkyo-Receiver, entstehen diese krachenden Töne nicht.

    Kann jemand denn sagen, was die Ursache sein könnte, wenn der Tonarm beim Abschaltvorgang vor dem Anheben nach Innen zieht(also auf die Beschriftung der Platte?)?

    Viele Grüße

    Johannes

    Hallo liebe Gemeinde,


    die Automatik meines Dual 1237 oder besser gesagt der Lift funktioniert nicht. Wenn die Automatik den Tonarm nach Plattenende zurück bewegen will, würde die Nadel über die Platte kratzen.

    Kann ich bis zur Reparatur des Lifts die Automatik irgendwie deaktivieren? Kann ich einen Mechanismus unterbrechen, der dafür zuständig ist? Manuell klappt der Plattenspieler super.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Johannes.

    Hallo nochmal,


    nun läuft der Plattenspieler ganz gut. Der Klang ist allerdings (ich denke es ist der hier verwendete Begriff) "analytisch" mit stark betonten Höhen und nach meinem Empfinden sehr schwachen Mitten. Der Bassbereich ist wieder top. Die Höhen sind fast ein wenig stechend.

    Ist das mit oben genanntem Tonabnehmer normal?

    Viele Grüße

    Johannes

    Vielen Dank für die rasend schnellen Antworten.

    Folgende Nadeln müssten eigentlich auf den tonabnehmer M91MGD passen, oder?

    -Ersatz-Nadel Stylus DN345 (ebay)

    -ERSATZNADEL SHURE N91-G | DUAL DN 330 - NACHBAU (dienadel.de)


    Kann man eine davon empfehlen oder ist das beides Murks?

    Hallo liebe Gemeinde,


    das Thema Plattenspieler ist mir komplett neu und der Einstieg ist schwierig, daher schildere ich mal meinen "Fall":

    Seit einiger Zeit betreibe ich nun einen Onkyo tx-sr608 AV-Receiver mit einem Teufel Theater 5 hybrid-Lautsprechersystem. Alles gebraucht, aber gut in Schuss und mit (subjektiv) tollem Klang. Bisher schaue ich damit fern und streamen Musik, welche ich dann Stereo über die beiden Frontboxen höre.

    Aus Zufall bin ich an einen Dual Plattenspieler gekommen. Es ist eine kleine Anlage "HS34" mit einem 1237A-Plattenspieler.

    Kaputt ist die Lift-Funktion, bei der Automatik bin ich noch nicht sicher.

    Mit dabei waren 2 Tonabnehmer: 1x SHURE M91MGD allerdings ohne funktionierende Nadel sowie CDS 660 mit DN8-Nadel.

    Nach ein wenig Reinigung und Verbindung des Plattenspielers mittels DIN-Cinch-Adapter über den AUX-Eingang ergibt sich folgendes:

    Der Klang mit dem CDS 660 Tonabnehmer mit genannter Nadel ist "krachend", es erscheint mir als würden die Mitten komplett fehlen.


    Wie gehe ich am besten vor, um ersteinmal kostengünstig herauszufinden, wo das Problem liegt? Ist es die Nadel, der Tonabnehmer oder etwas völlig anderes?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank

    Johannes