CS 5000 Auflagegewicht prüfen

  • Hallo Michael,


    zur Funktion der Tellerlichtschranke beim CS 5000 habe ich hier (ab Post #10) etwas geschrieben: Tellerlichtschranke beim CS 5000


    Diese Lichtschranke bedient offensichtlich einen zweiten Regelkreis, welche die geregelte Motordrehzahl an die gemessene Tellerdrehzahl anpasst, also den Einfluss der Riemenstufe, insbesondere des Riemens selbst, kompensiert.


    Gruß Alfred


    Edit: Link bearbeitet

  • Hallo Alfred,

    kannst Du nochmal schauen, der Link springt (bei mir?) falsch, mit der Suche nach dem Titel komme ich nicht zurecht..

    Nachtrag: Hab ihn doch noch gefunden, ich denke Du meinst den hier:

    Unterschied zw. 5000, 750, Golden 1...

    passt mit dem Post #10..

    Ich danke Dir.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Ja in den Thread "Unterschied zw. 5000, 750, Golden 1..." ist schon so ziemlich alles gesagt.


    Interessant finde ich, dass die frühen Versionen des CS 5000 noch kein "Audiophile Concept" Schildchen haben (was ich persönlich sehr gut finde, meiner hat keins...und braucht auch keins) und mein CS 5000 hat auch einen Plattenteller, der unter der Gummimatte anders aussieht als bei späteren Versionen. Bei meinem ist der Teller in der Mitte schwarz, nur der Rand ist silber, bei der späteren Version ist der Teller komplett silber.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    2 Mal editiert, zuletzt von andré ()

  • Hallo,


    muss man die fehlende Höhe zur Messung der Auflagekraft tatsächlich kompensieren, falls der Teller tatsächlich abgenommen werden sollte? Sicher liegt der Stylus dann etwas tiefer, doch im Vergleich zur Armlänge von 221 mm beim CS 5000 (falls ich mich nicht irren sollte) ist das doch vernachlässigbar und wohl noch innerhalb der Toleranzen der verwendeten Waage, nicht?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    so sehe ich das auch. Bei einem komplett ausbalanciertem Tonarm (also wie beim CS 5000), ändert sich bei veränderter Tonarmhöhenposition, sogar im Bereich von einigen Milimetern, nahezu gar nichts an der Auflagekraft. Die Auflagekraftfeder wird ja nur um ein paar Zehntel Grad mehr oder weniger gespannt.


    Hallo Michael,

    kannst Du nochmal schauen, der Link springt (bei mir?) falsch, mit der Suche nach dem Titel komme ich nicht zurecht..

    Der Link war offensichtlich falsch gesetzt. Ich habe ihn jetzt nochmal editiert. Er sollte nun zum besagten Thread "Unterschied zwischen CS 5000, Golden 1 ..." führen.


    Gruß Alfred

  • Oh, was für eine Version habe ich denn dann?


    Kein "audiophile concept" Schildchen

    Silberner Teller

    SN: mit 44.. beginnend (mehr sehe ich gerade nicht, so wie er steht.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Die Seriennummer von meinem CS 5000 kann ich auch gerade nicht sehen, dafür müsste ich den Dreher komplett aus dem Regal nehmen. Meiner hat zumindest schon das Erdungsdrähtchen, ist also keiner von den allerersten Exemplaren.


    Ich hatte ihn 1990 als Vorführmodell gekauft, ich wollte die Holzausführung, aber zu diesem Zeitpunkt gab es ihn nur noch in schwarz (laut Händler).


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Wenn ich meinem Kumpel richtig verstanden habe, dann hatte sein verstorbener Bruder - von dem ich den Spieler habe - wohl so um die 1986/87 gekauft ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hier nochmal ein kleiner Nachtrag zu der Seriennummer meines CS 5000, ohne Audiophile Concept Schildchen und mit dem schwarz-silbernen Teller unter der Gummimatte. Meine Seriennummer fängt mit 14xxx an.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.