Hallo,
natürlich die, welche gerade wegmüssen.
meinst Du, so einer isser??
lg, Hans
Hallo,
natürlich die, welche gerade wegmüssen.
meinst Du, so einer isser??
lg, Hans
bin gerade erst wieder rein
bin noch mal zu ihm gefahren ,da ich ja das DNS 660 nicht wirklich brauchen kann
er hatte noch mal in seiner grabbelkiste nach gesehen ,habe noch eine Nadel DN 221 mit genommen
und ein Shure M 75 Type D mit Nadel ,für "tutti".
was ist von dem Shure M 75 D zu halten ?
auf jeden fall werde ich jetzt gleich eine Neue Nadel für das 242E System bestellen ,und die Ersatzteile für Elektronik.
Spiel an den Tonarmlagern kommt mir auch etwas viel vor.
mfg Günter
Hallo,
Für Einzelspiel würde ich ein TK 25 mit verstellbarem VTA anraten. Darauf achten daß es auch funktioniert
Der Tonarm ist für Wechslerbetrieb gedacht, daher das TK!
Bei Rundnadel gehts noch, bei schärferen Schiffen nicht wirklich.
Peter
Spiel im Tonarmlager konnte ich auch beseitigen ,geht jetzt alles schön leichtgängig ,und kein klappern mehr wenn man am Tonarm gewackelt hat . bzw. mit gefühl hin und her geschoben hat.
im moment habe ich das Shure drunter gebunden ,es Spielt noch relativ am besten.
wo ran könnte es den noch liegen ,verbindung Spieler Verstärker ,gibt der Dual bzw. das System alles so gnadenlos wieder ?
so extrem mit dem kratzen bzw. leichten verzerren ist es mir am Dtj 301 nicht auf gefallen.
Danke euch erst mal allen , für die unterstützung
melde mich wieder wenn die Neue Nadel da ist , das andere ist alles , Spekulatien
mfg Günter
Die Neue Nadel ist gekommen 242 E (Cleorex) nachbau , hatte aber vorher schon heraus gefunden das es nicht am Spieler, bzw. Zuleitung ,Tonabnehmer ,Nadel , lag.
Es hatte an dem Medium Schallplatte gelegen ,lustigerweise auf beiden Seiten, die inneren Tonspuren verzerrt Kratzig ,Linker Kanal etwas mehr als Rechts,evtl. wurde Sie Nass abgespielt ,oder mit defekter Nadel keine ahnung. .
habe den Dreher dann ,weil es mir keiine Ruhe ließ ,doch mal aus der Zarge genommen vorher alles mit Microfaser Tüchern auf der Zarge alle abgedeckt, das bloß nicht ein Krätzerchen daran kommt, noch mal wegen der Pitch verstellung ,sieht soweit alles Gut aus.(Konus läuft einwandfrei in der Segementrolle).
nach dem zusammen Bau ,vorher kleine Markierung am Plastiksegment auf Mitte gestellt, habe ich dann über Justageschraube 110 die Drezahl einreguliert,
lässt sich jetzt jeweils langsammer ,schneller am Drehknof regeln, so wie es sein sollte.
habe dann mit der App , RPM Speed and Wow mal nach gemessen ,hatte 33,30 - 33,35 ,also scheint das Stroboskop angezeigte mit der Drezahl sehr gut über ein zu stimmen.
aber trotzdem werde ich mit dem DMS 242 und der Neuer Nadel nicht richtig Warm,es klingt in den oberen Mitten und Höhen sehr Harsch ?
kann es sein das mein Phono Eingang am Verstärker mit der Impendanz nicht klar kommt.
bin schon am überlegen mit einen Phono Vorverstärker zu kaufen,würde das evtl. abhilfe schaffen ?
Riemen hatte ich auch mit bestellt ,der Alte ist aber noch gut und rutscht beim Start nicht ,lege ihn erst mal auf Lager.
mfg Günter
Hi Günter,
wenn der Phonoeingang nicht zum System passt, dann liegt es meistens an der Kapazität, nicht zu verwechseln mit der Impedanz, da sind diese Systeme von AT wählerisch, sie mögen davon möglichst wenig. Welchen Verstärker nimmst Du?, vielleicht weiß ein Board Mitglied was zu diesem Verstärker, oder noch besser, zur Kapazität der Phonostufe, sagen.
lg. Hans
Pioneer LX 83 AV-Receiver 7.1 Digital Endstufen
mfg Günter
Schöner Dual Dreher...
voll schwarz mag ich sehr !
Viel spaß mit dem Teil
Ein gewerblicher Anbieter in der Bucht hat eine originale NOS DN236, das ist die sphärische Variante der DN242. Mir persönlich hat die 236er zu Rockmusik besser gefallen als die 242.
https://www.ebay.de/itm/2548651726…qIAAOSwPKNgJkRe
Die DN211 soll baugleich mit der DN236 sein und ist bei mehreren deutschen Händlern als Original verfügbar. Und nur ein paar Euro teurer als ein Nachbau.
Alles anzeigenja danke für den Tip, meinst du diese ( Nadel für Dual DN 241 242 411 E NEU Stylus NEW Black Diamond Analogis )
das habe ich gerade selber heraus gefunden das CDS660 ist ein Kristall System ,
eher für Schellak Platten oder nicht umsonst Plattenfräse genannt.
habe jetzt viel probiert Tonarm noch mal ausgependelt , Gewicht erhöht ,Antiskating verändert es bleibt gleich
letzten 2 Lieder auf LP kratzig.
Nadel wird wohl hinn sein ,
mfg Günter
Hallo Günter,
ich habe vor kurzem ein CS 521 wieder aufgepäppelt. Der hatte auch eine DN242 montiert, mit veralteter Nachbaunadel. Eigentlich wollte ich den wieder verkaufen, dann aber doch behalten, weil er so hübsch ist. Ich habe auf Empfehlung hier im Forum bei MrStylus (alias Chris) die Black Diamond Nadel bestellt und montiert. Die Kombi ist echt der Hammer!
Nein, der 521 hat meinen Technics 1200GR mit VM540ML nicht vom Regal gefegt, aber ganz ehrlich..., der Preisunterschied von ~1250€ ist, was den Sound betrifft, nicht gerechtfertigt.
Von mir eine klare Empfehlung für die Black Diamond Nadel. Aber das ist wie bei allem mal wieder "Geschmackssache".
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.