Nach Plumpslift Wartung funktioniert der Dual 1229 nicht richtig

  • Hallo.

    Vor paar Tagen bin ich zugetraut, den obengenannten Lift zu warten.

    Nach Anleitung vom Vinylfreund. Lief die Wartung nicht fließend, aber einerseits erfolgreich.

    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, aber wie es oft vorkommt:

    1.Lift funktioniert nicht

    2. Automatik funktioniert nicht.

    Ich habe hier noch einen 1219 liegen und hat immer bei Zusammenbau verglichen.

    Soweit stimmt alles überein ausser Paar Abstände.

    Ich füge Bilder zu, weil ich nicht weiß, wie das Ganze heißt:)

    Da wo Lift betätig wird, ist dieser beim 1229 zu weit vom Haupthebel.

    Kann es daran liegen oder der Zusammenbau einfach nicht gelungen?

    Gruß

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Moin Jürgen,


    ein Ring sie zu knechten...

    Sieht so aus, als ob die Lagerringe vom Tonarm nicht richtig ausgerichtet sind.

    Kannst Du bitte mal ein Foto von den Lagerringen auf der Oberseite einstellen, möglichst senkrecht von oben fotografiert?

    Gruß


    Thorsten

  • Modeselector Gummi auch gewechselt??

    Hi. Ja, von dem freundlichen Forum Mitglied :)


    Moin Jürgen,


    ein Ring sie zu knechten...

    Sieht so aus, als ob die Lagerringe vom Tonarm nicht richtig ausgerichtet sind.

    Kannst Du bitte mal ein Foto von den Lagerringen auf der Oberseite einstellen, möglichst senkrecht von oben fotografiert?

    Hoffe, dass ich richtig verstanden habe :)

  • Moin Jürgen,


    wie gesagt, ein Ring sie zu knechten...


    Das Foto ist ok, die Stellung der Lagerringe leider nicht.

    Der äußere Ring muss auf der linken Seite (Deine Fotoansicht) hinter dem Inneren stehen.


    Im Prospekt von 73/74 kann man das sehr schön von oben sehen.


    Wenn die Stellung der Ringe nicht passt, funktioniert die ganze Automatik nicht.

    Gruß


    Thorsten

  • Moin,


    Wenn ich das dritte Bild richtig interpretiere, ist auch die Stellhülse gerissen...

    Wird schwierig dann um die Automatik korrekt ein zu stellen.

    Oder liege ich da Falsch??



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn ich das dritte Bild richtig interpretiere, ist auch die Stellhülse gerissen...

    Wird schwierig dann um die Automatik korrekt ein zu stellen.

    Oder liege ich da Falsch??

    Die ist definitiv gerissen. Da muss eine neue her.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo zusammen!

    Erstmal Vielen Dank!

    Hab darüber geschlafen und gerade Lagerringe eingestellt(wie ich es konnte).

    Stellhülse ist soweit in Ordnung. Ich konnte keine Defekte feststellen.

    Der Dreher läuft jetzt einigermaßen.

    Eventuell noch feine Justierung nötig.

    Bin sowieso in einer Lernphase:).


    Und ein Testvideo dazu:)

    Ich bin soweit happy


    1229 Testvideo

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lazy66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ihr was seht, was nicht stimmt, sagt Bescheid.

    Bin immer dafür dankbar :thumbup::)

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Moin,


    vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag


    Klick


    Wenn Du da viel rumschrauben musstest macht es Sinn, die Grundeinstellung vorzunehmen. Vielleicht hilft es ja.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Stellhülse ist soweit in Ordnung. Ich konnte keine Defekte feststellen.

    sieht aus als wenn jetzt ein Schrumpfschlauch drüber ist

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Danke! Ich lese es durch:)


    Stellhülse ist soweit in Ordnung. Ich konnte keine Defekte feststellen.

    sieht aus als wenn jetzt ein Schrumpfschlauch drüber ist

    Meinst du die Abnutzung? Ja, ich habe jetzt mit dem 1219 verglichen. Da sieht es besser aus:(. Ab es funktioniert.

    Wegen Stellhülseerneuerung möchte ich erst nicht mehr das Ganze auseinanderbauen.

    Am schlimmsten sind für mich die kleinen Federchen :sleeping:

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

    Einmal editiert, zuletzt von lazy66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lazy66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meinst du die Abnutzung? Ja, ich habe jetzt mit dem 1219 verglichen. Da sieht es besser aus:(. Ab es funktioniert.

    Wegen Stellhülseerneuerung möchte ich erst nicht mehr das Ganze auseinanderbauen.

    Sah auf sem Bild für mich aus als ob da ein Schrumpfschlauch drüber wäre. Das ist die letzte Möglichkeit die Stellhülse zu retten. Wenn sie ganz durchbricht wird die Automatik nicht mehr funktionieren.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Jürgen,

    Auf dem Video sieht das doch ganz gut aus! Finde ich super, dass du ihn soweit hingekriegt hast! Funktioniert bei dir denn die Geschwindigkeits-Feineinstellung (Pitch-Kontroll)?

    Bei meinem verhakt sich da immer was!

    Manchmal hat das bei meinen 1219 auch nach einer gerissenen Stellhülse ausgesehen.

    Bei Überprüfung waren sie aber meistens ganz.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,

    danke für den Lob:).

    Es läuft ziemlich gut, aber ich habe doch ein Gefühl, dass der Dreher noch Justierung braucht.

    Werde noch mit dem spielen:).

    Pitch- Control funktioniert, obwohl fast bis zum Ende aufgedreht.

    Ich weiß nicht, ob es so vor der Reparatur war.

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Hallo Jürgen,

    Auf dem Video sieht das doch ganz gut aus! Finde ich super, dass du ihn soweit hingekriegt hast! Funktioniert bei dir denn die Geschwindigkeits-Feineinstellung (Pitch-Kontroll)?

    Bei meinem verhakt sich da immer was!

    Manchmal hat das bei meinen 1219 auch nach einer gerissenen Stellhülse ausgesehen.

    Bei Überprüfung waren sie aber meistens ganz.

    Hast du da alles entharzt und geölt?

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • Moin Jürgen,

    Pitch- Control funktioniert, obwohl fast bis zum Ende aufgedreht.

    Kannst Du davon bitte mal ein Foto machen?

    Spätere Exemplare (ab SN 174.000) haben links vom Pitch noch eine kleine Schraube, mit der man die Null-Lage einstellen kann.


    Edit sagt, dass man sich vorher vielleicht mal das Video anschauen sollte...


    Also keine Feinjustierung.

    Gruß


    Thorsten

  • Dann hast Du einen "Frühen" 1229 gefangen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.