Dual 1218, trotz neuer Steuerpimpel keine Automatik

  • Moin,


    mein 1218 bekommt trotz zwei neuer Steuerpimpel den Arm in der Horizontalen nicht bewegt.

    Lift funktioniert, nur er bewegt sich dann kein Stück mehr.

    Die Platte auf der der Steuerpimpel aufsetzt ist gereinigt.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,


    tja, prüf mal ob der Haupthebel denn brav seine Kurven abfahren kann. Über die Jahre kann das Fett zu Honig werden


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wie hoch hebt denn die Automatik den Arm an?

    Nicht, dass der voll gegen den Höhenanschlag vom Tonarm gedrückt wird und dann zwischen Lift und Anschlag (ganz hinten hinter dem Tonarm Lager) verspannt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin, Kurvenrad wurde entfettet und neu geschmiert,


    MaxB: Wenn du die Kunststoffmutter meinst, dann versteh ich dich nicht so ganz. Diese Mutter wird ja synchron mit dem Arm bewegt. Ausser, dass er seit neustem wieder plumpst, ist mit dem Lift alles in Ordnung.

    Der Arm geht rauf und runter nur bewegt sich dann nicht zur Platte. Wenn man zart nachhilft scheint es auch zu funktionieren, nur aus eigenem Antrieb geht es nicht.

    Auf den Bildern könnt ihr vielleicht diese Plastikmutter erkennen. Muss allerdings gestehen, dass ich die mal etwas nach oben gedreht habe, da der arm über die Stütze hinaus dreht und auf der Klemme zum Liegen kam.


    Grüße


    Sebastian Stöppler

  • Hallo Sebastian,

    Was hast du denn alles gemacht? Tonarm ausgebaut und Lift neu mit Silikonöl befüllt? Oder nix und nur die Pimpel gewechselt? Was für Pimpel benutzt du? Bisschen Info wäre schön.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich werfe mal eine gerissene Stellhülse am Lift ein......mal checken ob die noch ganz ist.


    Gruss Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Also habe vor nem halben Jahr ungefähr den Lift neu geölt mit dem 300.000er Öl. Alles Top, gestern dann lief sehr schlecht an.

    habe das Steuerrad nachgefettet, war wirklich ein bisschen mager, danach lief er wieder besser und nach zwei Platten dann das Problem mit der Automatik.

    Aufgemacht, alten Pimpel mit einem roten Pimpel ersetzt, (habe die auf Ebay gekauft, ist wohl ein Speziallist, der auch verschiedene Pimpel baut. Bisher bei allen möglichen Geräten eine funktionierende Angelegenheit). Mit dem Roten keine nennenswerte Reaktion. dann ein Gelber , unten abgerundet, auch keine Reaktion. seit heute schlimmes Plumpsen.

  • Moin,


    habe gestern den Plumpslift beseitigt.

    Leider immer noch das selbe Problem.

    Sollte der Haupthebel an der Auflagefläche geschmiert werden? Hab das mal irgendwo gesehen. Halte das intuitiv für Unsinn, aber man weiß ja nie.


    Grüße


    Sebastian Stöppler

  • Moin, für mich hört sich das nach einem zu 'hohen' Lift an, hatte ich derart auch schon, bei unterschiedlichen Duals.

    Es kann auch sein, das der neue Pimpel nicht einfedert....und daduch dann zu hoch steht, solltest du die Stellhülse schon kontrolliert haben...

    Wenn die Einfederung klappt, kann es sein, das der Austauschpimpel zu hoch baut, und dann mußt du ihn etwas kürzen.....


    Bitte nur als Anregung sehen....manchmal ist der Teufel im Detail versteckt....


    Gruß

    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo, macht der Tonarm denn wenigstens leichte Anstalten zum Teller zu wollen?


    Wenn ja, könnte der Lift zu hoch sein.

    Wenn der Arm wie beim Stoppvorgang sich wieder auf die Stütze legt. Wird das Kurvenrad nicht richtig umgelenkt!


    Mit freundlichen Grüßen

    Carina Bordieck

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Sebastian,


    ich habe einen 1228 fertig gemacht. Der hat(te) auch Probleme mit der Startautomatik. Das automatische Abschalten klappt problemlos. Das Starten war das Problem.

    Bei gehobenem Lift ging der Arm rüber zur Platte - bei abgesenktem Arm hob er sich zwar nach dem Einschalten, blieb aber im Grunde an Ort und Stelle und senkte sich dann wieder ab - Gerät hat sich abgeschaltet.

    Ich habe das Problem jetzt - ich sag mal behelfsweise - lösen können. Allerdings auf eine Art die mehr eine Zufallslösung und etwas kurios ist.

    Und zwar hatte ich die Nadel mit etwas zu hoher Auflagekraft eingestellt. In meinem Fall mit 2p.

    Als ich die vorgesehene Auflagenkraft eingestellt hatte (1,5p) ging der Tonarm auch bei angehobenem Lift nicht mehr zur Platte rüber. Zurück auf 2p klappte das aber wieder. Ich habe die Auflagekraft dann aus Spaß auf 2,5p erhöht - und nun klappt es sogar mit der gesamten Automatik.


    Das kann natürlich nicht die (Dauer-)Lösung sein - aber möglicherweise ein Ansatz auch bei dir zu schauen.


    Irgendetwas stimmt mit dem Tonarm bei mir nicht - aber es kommt sehr wahrscheinlich eine andere Nadel dran, die eine höhere Auflagenkraft benötigt (ich hoffe, dass dann die Automatik auch noch funzt).

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Garak

    Das klingt, als hätte der Liftpimpel (nicht der Steuerpimpel!) nicht genug Reibung an der Reibfläche zum Tonarm. Da Mal ordentlich reinigen und evtl. etwas anrauen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • iss doch aber alles ganz einfach ;)

    wenn der Arm beim Start angehoben wurde, sofort prüfen, ob er sich mit der Hand noch deutlich höher anheben lässt, wenn nicht, muss der Liftpimpel mittels Stellhülse weiter runter gedreht werden.


    lg. Hans

  • MaxB und lehmo

    Ich bin noch im Büro: der Begriff "Liftpimpel" ist mir so noch nicht untergekommen. Ich denke aber ihr meint den rot eingekreisten? Da würde ich heute Abend dann mal dran arbeiten.


    Falls ich da jetzt falsch liege, bitte ich um bildliche Hilfe ;)

    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Habe mal ein Video zusammengeschnitten. Vielleicht hilft es ein wenig.


    Link zum Video: https://www.transfernow.net/dl/20210510w5Re3Kzl


    1. Video: Die Höhe des Tonarmes


    2. Video: Der Arm bewegt sich minimal in Richtung der Platte


    3. Video: Rückführung am Ende der Platte funktioniert; bei 30cm, mit anstupsen; bei 17cm, mit anstupsen; STOP funktioniert.


    Bisher alles mit 2,5 p


    4. Video: 1 p und Antiskating auf 1


    5. Video: Aus dem inneren, falls jemand auf anhieb etwas Auffälliges sieht



    Hoffe, dass das weiter hilft.


    Grüße


    Sebastian Stöppler

  • Hm,


    also dann habe ich da was falsch verstanden. Der Liftpimpel hat mit dem Transport nichst zu tun.

    Das Problem muss zwischen Steuerpimpel und Haupthebel liegen. Es sieht für mich so aus, als ob der Tonarm zu schwer zu schwenken ist.

    Der Pimpel federt zumindest schön ein und setzt auch nicht auf. Das sieht aus, wie es soll.

    Wie sieht die Reibfläche vom Haupthebel aus?

    Lässt sich der Tonarm wenn er ausgependelt ist (Null AS, Null Auflagekraft) sehr leicht über die Platte bewegen? Da muss seitlich anpusten reichen. Dabei aber auf die Nadel aufpassen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Reibfläche kann ich grade nicht kontrollieren, war aber gestern noch ohne Fett, oder sonstiges, also rau und mit Spuren der Bauteile.Ausgependelter Tonarm lässt sich durch pusten in alle Richtungen bewegen.

  • Den habe ich in der Tat beim Reinigen wenig beachtet.

    Zwar habe ich natürlich an der Stellhülse gedreht um den Arm auch einstellen zu können.... aber mehr als mit dem Lappen drüber habe ich bzgl. sauber machen nicht gemacht.


    ich werde sowohl das gründliche Reinigen und Anrauhen nachholen, also auch den Test von Hans durchführen.


    Bericht folgt heute Abend oder morgen Vormittag

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • An MaxB: der Fiftpimpel bleibt ja während des Einschwenken an Ort und Stelle.

    Ich werde mir das heute Abend noch genauer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.