Dual 1237A - ein paar Fragen

  • Hallo liebe Wissende,


    Nun habe ich also den 1237A aus der Nordmende-Anlage befreit und dann kann es demnächst losgehen.
    Einige Fragen hab ich aber schon. Vielleicht hat jemand einwenig Zeit und für mich einige gute Ratschläge.


    Vielen Dank,

    Oliver


    1. Gibt es in dem ganzen Gerät nur einen Knallfrosch, der ersetzt werden will?


    2. Kann es sein, dass die Headshell verbogen ist? Und wenn ja, vorsichtig gerade biegen und alles OK?
    Oder ist hier eigentlich alle Mühe für die Katz?


    3. Die Spannungsversorgung kommt bei den rosanen Pfeilen rein, zwei Drähte. Wenn ich so richtig in den Nordmende schaue, sieht es aus, als ob die Drähte noch vor dem Trafo rauskommen, also mit 230V. Liege ich richtig? Dann müsste bei rosa also das Netzkabel ran.
    Grün ist wohl die Gerätemasse. Wäre das die extra Masseleitung, die ich zum Verstärker führen sollte?


    4. Vom Tonabnehmer kommen die üblichen 4 Leitungen, aber nach draußen (zur Nordmende-Platine) nur 3, Farben: rot, gelb und blankes Kupfer. Dann sind wohl beide Massen zusammengelegt. Für Cinch-Anschluss also den Kupferleiter aufzwirbeln und auf beide Leitungen verteilen?

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Hi Oliver !


    1. Ja. Ein 10nF X2 im Motorschaltkasten.


    2. Auch ja. Da ist wohl mal was draufgefallen. Innen sitzt noch ein Schirmblech, was wohl auch verbogen ist und oben hat sich vermutlich das Schmuckblech gelöst.


    3. Ja, der wird bei 230V angeschlossen. Das schwarze Kabel ist eine zusätzliche Schirmung für den Motor. Man *könnte* dort das Lakritzkabel angehen lassen, wenn man sowas braucht.


    4. Das ist im Prinzip eine DIN-Verkabelung. Eine Masse für alles, zwei Signalleitungen. Für Chinch muß man die Masse für die Stecker aufdröseln.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und wenn ja, vorsichtig gerade biegen und alles OK?

    Glaube ich eher nicht, daß das klappt.


    In der Regel wirst Du nicht umher kommen, die kleinen Käbelchen im Inneren abzulöten, den Tonarm auszubauen, die Headshell abzuschrauben, die Kabel aus dem Rohr herauszufriemeln und dann gezielt geradezubiegen.


    Dabei ist sehr hilfreich ein rundes Holzstück, das Du genau passend in das Rohr stecken kannst (z.B. von einem Pinsel o.ä.).


    Das ist nicht im Handumdrehen gemacht und auch nicht ganz einfach, aber ich habe auf diese Art schon oft Verbiegungen direkt am Rohr-/Headshellübergang rückstandslos beseitigen können.


    Gruß,

    Kurt

    3 Mal editiert, zuletzt von bokurt ()

  • Ui, dann wird das wohl doch ein größerer Eingriff.
    Im Auseinanderschrauben war ich schon immer gut ;)

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Stand im Moment: Motor dreht und der Arm bewegt sich, nur nicht ganz wie er soll.

    Der Reihe nach. Anfangs im Handbetrieb hob sich der Arm in der Endposition und kehrte zur Tonarmstütze zurück.

    Nach einigen Versuchen dann auf einmal nicht mehr, hab'ich etwa etwas abgebrochen? Einen Widerstand habe ich jedenfalls nicht bemerkt.

    Bin an sich weniger der Feinmechaniker, das könnte somit eine Herausforderung werden.

    Wo sollte ich denn ansetzen mit der Fehlersuche?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Ohne System Montage,

    auspendeln des Tonarmes und richtiges Auflagegewicht funktioniert der nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wieder etwas gelernt, danke.

    Und der Steuerpimpel hat sich wahrscheinlich auch verabschiedet?

    Bitte noch über den Dreck hinwegsehen.


    Gr. Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Geht also mit ausgebalanciertem Arm wie es soll:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann kann ich ja weitermachen mit der Instandsetzung. Werde mich schon noch melden.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • 1. Ja. Ein 10nF X2 im Motorschaltkasten.


    :)

    Hallo Peter,

    meinst Du mit 10 nF nano oder micro?

    Bei genauer Inspektion erkenne ich 0,01 Microfarad.
    Dann müsste der abgebildete doch passen?

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Ich habe mir ein fertiges Goobay-Kabel besorgt, aus den 5 m könnte ich mindestens 3 neue Kabel machen. Aber darum geht es ja nicht.

    Also wenn ich das Kabel durchknipse muss ich die freigekommenden Enden ja irgendwo an den Plattenspieler anschließen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass rot am Plattenspieler an Cinch rot Signalleitung muss? Und gelb dann an den anderen Strang?

    Das gezwirbelte Kupferkabel ist demnach die Masse, welche ich dann auftrennen und mit beiden Massen der jeweiligen Cinch-Kabel verbinde?

    Und wo im Gerät schließen ich am besten das dünne Massekabel an?


    Hab gerade selber etwas gefunden. Ich denke, damit müsste ich das hinbekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gr. Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

    Einmal editiert, zuletzt von omue ()

  • Hallo,


    --

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Große K...e, aber hätte ich mir ja vorher schon denken können.
    Gerade mit viel Mühe ein Cinchkabel angelötet, sitzten beim Pioneer Receiver die Anschlüsse so dicht beisammen, dass man die Stecker nicht reinbekommt.


    Aber ... wofür hat man denn mehrere Geräte. Am Tandberg mittig ein Din-Anschluss, rechts und links davon Cinch, Abstand so viel man will.


    Froh über diese Erkenntnis ergibt sich das nächste Problem, ich kann die Gummimatte nicht mehr finden. Muss ja hier irgendwo liegen. Und die Platte auf den blanken Teller zu legen, nur um mal zu testen, muss ja auch nicht sein. Also gut suchen.


    Langsam glaube ich, dass da gar keine Matte drauf war. Ist schon eine Weile her, dass ich den Spieler auseinander gebaut habe. Solche Erinnerungslücken kommen mir dann doch zu früh.

    Gibt es noch einen Lerneffekt: Außer Ordnung Fotos vom Eingangszustand machen.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von omue ()

  • meinst Du mit 10 nF nano oder micro?

    Hallo,


    10 nF bedeutet zehn Nanofarad, nicht etwa zehn Nicrofarad.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ja, danke, ist schon klar. Hab ich verwechselt mit Leuten, die anstelle µ gerne u vor die Einheit setzen.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Schlimmer noch ist's mit den Amerikanern. Sie schreiben oftmals mF, wenn sie Mikrofarad meinen, und ignorieren, dass »m« für »Milli-« reserviert ist =O .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Stand der Dinge: der 1237A spielt Musik. Das geht also. Das Rückführen des Tonsarmes endet kurz vor der Tonamrauflage.

    Tellermatte bleibt verschwunden oder war noch nie bei mir, da lässt mich mein Gedächtnis im Stich. Zu Testzwecken mit Möbelfilz beholfen.

    Zur Not würde ich ja diese Tellermatte (Preis am Ende des Artikels) nehmen, nur ist die leider zu groß. Der 1237 hat ja den kleinen Teller mit nur 270 mm Durchmesser.



    Hauptprojekt war und ist jedoch die Zarge. Der Spieler sitzt noch etwas stramm, muss innen noch etwas Material abgetragen werden. Ob das vor dem Urlaub noch was wird?

    Der Spieler kam ohne System, zum Glück hatte ich noch ein M 95 G-LM mit Shure 95C. In 10facher Vergrößerung sieht die Nadel aber irgendwie nicht sehr spitz mehr aus. Vielleicht wäre eine Ersatznadel angebracht. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese passen würde?



    Gr. Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

    Einmal editiert, zuletzt von omue ()

  • Hallo,


    hättest schon den Tonarm auf Stütze verriegelt und die Automatik durchlaufen lassen?

    Wie sieht die Reibfläche am Haupthebel aus?


    Matten für 1237 hab ich noch eine, kannst ne PM senden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,

    Ja, mit verriegelter Stütze habe ich es auch schon probiert, nur einmal. Aber bin im Moment mehr mit der Zarge beschäftigt - passend geschmirgelt und bisher 4 mal grundiert. Wollte vor dem Urlaub damit fertig werden, habe ich somit noch 36 h zur Verfügung.

    Das mit der Matte merke ich mir, ich weiß ja wo ich dann hin muss.

    Haupthebel, dass ist der lange schwarze Kunststoffhebel? Muss ich mal gucken.


    Gr. Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.