Das ging ja schnell

Dual 1019 - 1219 - 1229 Dosenmotoren
-
-
Das ging ja schnell
Auseinanderbauen geht immer schnell,
das langwierige kommt ja noch, Lager reinigen und
mit neuem Öl versorgen, alles passend wieder vernieten. -
Auseinanderbauen geht immer schnell,
ich meinte DHL
ich hatte vorletzte Woche Päckchen pr DHL verschickt, die waren über eine Woche unterwegs
-
Gestern zwischen 11.00 und 12.00 Uhr angekommen.
-
Hallo Gernot,
die Unterseite sieht so aus, als sei der Abdruck nur minimal tief.
Das würde ich persönlich versuchen zu schleifen und weiterzuverwenden.
Gruß
Benjamin
-
Das würde ich persönlich versuchen zu schleifen und weiterzuverwenden.
Hallo,
zum Einen habe ich genügend Motore aus anderen Drehermodellen, hier rumliegen,
welche ich höchswahrscheinlich niemals mehr verbauen werde. Die Größe des Kupferplättchens ist immer gleich.mein nächtster Reparatuversuch wird ein Motor mit Teflon-Lagerspiegel, welcher wohl bei Ölmangel unempfindlicher ist.
Mache ich bisher nur bei den alten Lenco Motoren, L75/78 oder B55.
Zum Anderen, könnte ich den natürlich wieder verbauen.
Ich möchte den Lagerspiegel aber als warnendes Beispiel verwahren,
für alle Forumsbesucher und Spezialisten, welche der Meinung sind, ein eingelaufener Lagerspiegel
hätte eine Führungsfunktion für die Ankerwelle.
Edit:
Zudem ist mir jetzt noch aufgefallen, daß sich die Farbe des Kupfers geändert hat.So sieht Kupfer aus wenn es eine bestimmte Hitze erreicht hat, somit auch weich geworden ist.
Also kein Teil zur Wiederverwendung. -
Hallole guten Morgen,
für einen Lagerspiegel aus Kunststoff alternativ zu Teflon könnten man sich auch bei der Firma Murtfeldt (https://www.murtfeldt.de) erkundigen. Die haben Gleitkunststoffe für Technische Anwendungen. Sind sehr freundlich und kompentent.
Gruß
Andreas
-
für einen Lagerspiegel aus Kunststoff alternativ zu Teflon könnten man sich auch bei der Firma
Hallo,
Danke ür den Hinweis,
aber für ein Teil mit ca. 7 mm Durchmesser und 0,7 mm Stärke, welches ich ab und zu mal benötige,
belasse ich es einfach bei Teflon, davon habe ich jede Menge Material. Ganz gavon abgesehen, das
Teflon im Prinzip das gleiche ist. (Teflon ist nur der Markenname) -
Murtfeldt S grün setzen wir mitunter in unseren Prüfständen ein, wenn es gilt, große Teile zu bewegen. Ist ein sehr hochwertiger Kunststoff.
Die Fa. hat allerdings unzählige Kunststoffe im Angebot und nicht nur das, was man woanders Teflon als Markenname nennt.
Gruß
Benjamin
-
Murtfeldt S grün setzen wir mitunter in unseren Prüfständen ein, wenn es gilt, große Teile zu bewegen. Ist ein sehr hochwertiger Kunststoff.
Bei anderen Firmen wird dazu "Teflon" eingesetzt.
Ich schrieb doch "Teflon" ist nur ein Markenname, hier von Dupont. -
Gernot, du hattest geschrieben, dass Murtfeldt das gleiche wie Teflon sei.
Murtfeldt ist aber lediglich ein Firmenname und vertreibt auch Kunststoffe mit anderer chemischer Zusammensetzung als Teflon.
Gruß
Benjamin
-
Murtfeldt ist aber lediglich ein Firmenname und vertreibt auch Kunststoffe mit anderer chemischer Zusammensetzung als Teflon.
Welche aber zum Teil nicht für diesen Zweck geeignet sind.
ich habe mir die Site durchgelesen und rausgezogen, was ich benötige. Und da sind wir wieder bei Teflon
bzw. bei dem was diese Firma für diesen Zeck anbietet. Das wiederum, ist mit Teflon vergleichbar.
Weiter möchte ich mich zu diesem Thema nicht äußern.
-
Ist ja nun auch alles gesagt.
Gruß
Benjamin
-
Moin...
seitdem ich dieses Werkzeug benutze, habe ich kein Problem mit Dosenmotoren.
Das müsste ich mir mal gerade nachbauen,
...und heute habe ich es getan.
Da ich noch zwei 1219 und einen 1019 in der Warteschlange habe und keine Lust mehr auf Gewürge und Gefummel hatte, habe ich heute mal etwas Alu aus der Restekiste gezogen und mich ans Werk gemacht. Da ich heute nur die Fräse zur Verfügung hatte, die ich nicht bedienen kann ist alles gebohrt, gesägt und gefeilt... Daher etwas krumm gebohrt aber egal, funktioniert.
Geht perfekt. Leider kann man nicht steuern welche Schale sich zuerst vom Blechpaket löst, gut wäre ja die untere. Leider war es bei mir die obere Schale.
Um die untere Schale auch noch zu lösen habe ich dann das Blechpaket mit der Hand gehalten, eine leere Filmdose umgedreht über das untere Lager gestülpt und mit dem Hammer draufgeschlagen. Nach ein paar Schlägen ist sie dann abgefallen.
Danke für die Vorlage!
Gruß Martin
-
Nabend,habe bei meinen Motor vom 1229 das Lager mit 3 3mm Schrauben festgeschraubt ,da kann man es bei neuen schmierungen wieder leicht öffnen.
-
Hallo,
Um die untere Schale auch noch zu lösen habe ich dann das Blechpaket mit der Hand gehalten, eine leere Filmdose umgedreht über das untere Lager gestülpt und mit dem Hammer draufgeschlagen. Nach ein paar Schlägen ist sie dann abgefallen
Ohne deine Leistung zu schmälern, die du beim Bau des Werkzeuges erbracht hast:
Wofür hast du das Werkzeug benötigt, wenn du die untere Schale letztendlich doch abklopfen musstest?
P.S. Ich klopfe sie immer mit einem Stück Hartholz als Zwischenlage am Rand ab. Ohne irgend etwas dabei zu beschädigen.
Gruß
Benjamin
-
...ich nehm ein stemmeisen ?
romme
...in echt...dosenmotoren haben keine gefühle...wenn man vorsichtig ist bleiben ein paar kratzer.
romme
-
Hm, Holzklotz halten, Motor halten, Hammer halten - da fehlt mir einfach eine Hand - ich heiße/bin nicht Beeblebrox.
Habe ich bisher ja auch so gemacht, ist aber lästig, wackelig und fummelig.
Gruß Martin
-
Hallo,
das Einzige was ich bisher für das Öffnen angefertigt habe,
sind zwei passende Holzschalen mit halbrunder Aussparung.
um das Wicklungspaket in den Schraubstock zu spannen,damit ich die zweite Gehäuseschale mit einem Aluminiumprofil
abklopfen kann.
Zum Zusammendrücken, benutze ich den Schraubstock mit Aluminium Schutzbacken.
Edit:
Wie geschrieben ist ein Schraubstock, bei meinen Arbeiten, unabdingbar.
Die zweite Motor-Halbschale kann auch, nach Herausnehmen des Ankers,mit einem Aluminium Rundprofil, ca. 25-30 mm, von Innen, ausgedrückt werden.
Vorsicht, nicht die inneren Lagerschalen beschädigen. Der Durchmesser des
Lochkranz/Nietkranz ist ca. 30 mm. -
wird ja immer viel über das auseinander nehmen geschrieben.
Wie baut ihr die Motoren zusammen.
Ich persönlich Schraube den erstmal leicht zusammen.
Danach lasse ich den Motor laufen und Dreh oft noch leicht an den beiden Schrauben, um den Motor so leise wie möglich zu bekommen.
Wenn man die nur so zusammen setzt und einbaut bekommt man den nicht wirklich leise.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.