Dual 1219 Problem nach Tonarmlift-Reinigung

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich meinen Dual 1219 bis auf den Tonarm und Mode-Select überholt habe, habe ich gestern den Tonarmlift neu gefettet mit dem guten Wacker Silikonöl AK 300.000 und alles wieder zusammengebaut. Bevor ich mich an den Tonarm gemacht habe, hat im Grunde alles gut funktioniert, lediglich der Tonarmlift war nicht ganz so zart wie er sein sollte. Also dachte ich mir, machste dich mal ran.... Hätte ich vielleicht besser gelassen =O


    Zunächst zu meinem Dual. Er ist bis auf die oben genannten Teile wirklich komplett entharzt und neu geschmiert inklusive Motor. Steuerpimpel ersetzt, Oberfläche vom Mitnehmer angeraut. Das sollte keine Probleme machen.


    Das Problem: Der Tonarm bewegt sich über die Automatik weder im Single- noch Wechselmodus nach oben und zur Seite (oder wenn, dann minimal). Der Hebel zum anlupfen des Tonarms funktioniert ebenfalls kaum. Ich habe das Gefühl, dass die Mitnehmerfläche zu weit entfernt vom Pimpel ist, allerdings weiß ich nicht, wie ich das richtig einstellen kann. Beim festziehen der Mutter des Tonarmlifts habe ich die "Ringe" am Tonarm synchron zusammengehalten. Gefühlt ist alles richtig, aber offensichtlich tut es nicht :S


    Hat jemand eine Idee? :/ Bilder habe ich angehängt.


    Danke schonmal vorab!


    Viele Grüße aus dem Süden

    Stefan

  • hallo Stefan


    die beiden Ringe dürfen nicht gleich ausgerichtet sein,

    der innere kleinere Ring muß auf der rechten Seite um die Hälfte der Ringbreite hinter dem großen Ring stehen,

    und nebenbei , das Tonarmgewicht umdrehen, die Riffelung muß in Richtung der Tonarmlagerringe sein, hat aber mit dem ganzen Problem nichts zu tun


    Albert

    Gruß
    Albert

  • die Antiskating-Scheibe ist gerissen, sollte erneuert werden,


    der Lift scheint mir zu hoch eingestellt,

    deshalb den Automatik- und manuellen Lift ebenfalls neu einstellen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • die Tonarmbasis ist wegen der Fehlstellung des inneren Rings viel zu hoch


    Albert

    Gruß
    Albert

  • die Tonarmbasis ist wegen der Fehlstellung des inneren Rings viel zu hoch


    Albert

    Hallo Albert und Olli,


    vielen Dank für euren Tipp! Ich habe das Problem dadurch beheben können. Zusätzlich hatte ich noch einen der Sprengringe unter der Verstellschraube angebracht, ist mir aber erst später aufgefallen. Jetzt passt das soweit.


    Ich habe allerdings noch ein anderes Problem, was ich dachte schon behoben zu haben: Nach dem Abspielen einer Platte fährt der Tonarm wieder zurück und setzt auf. Leider schaltet sich der Motor durch ein schnelles klicken aus und dann direkt wieder an. Dann hebt und senkt der Tonarm sich in Dauerschleife. Meine Vermutung liegt auf der Sperrklinke (http://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-13.jpg). Die beiden beweglichen Bleche unterm Kurvenrad habe ich ebenfalls schon neu eingefettet. Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Klinke nicht ganz ihren Dienst tut. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man beim Festziehen der Schraube, die durch die Sperrklinke geht, die Sperrklinke in Richtung des Kurvenrads drücken muss. So habe ich das bisher gemacht und dso hatte es funktioniert...

    Habt ihr da noch einen Tipp?


    Stefan

  • Hi Stefan,

    Ich bin leider auch momentan eher in der Lernphase - habe gerade zwei 1229 revidiert.

    Bei mir haben sich solche Fehler bei beiden Spielern aus einer festsitzenden Rillenachse ergeben. Hast du die mal gecheckt?


    Viele Grüße

  • Hi Stefan,

    Ich bin leider auch momentan eher in der Lernphase - habe gerade zwei 1229 revidiert.

    Bei mir haben sich solche Fehler bei beiden Spielern aus einer festsitzenden Rillenachse ergeben. Hast du die mal gecheckt?


    Viele Grüße

    Hallo Olli,


    danke für den Tipp, werde ich morgen oder übermorgen mal angehen. Das könnte tatsächlich gut sein, da ich die noch nicht gecheckt hatte (hielt ich nicht für nötig ^^). Ich melde mich nochmals !


    Viele Grüße

    Stefan

  • die Antiskating-Scheibe ist gerissen, sollte erneuert werden,

    Hallo Stefan,

    ich will nicht piefig sein, aber wenn dir jemand einen Hinweis auf einen Defekt gibt wäre es schön wenn du darauf reagieren würdest und nicht immer weitere Fehlerbilder hier einstellst. Da ist eine neue Scheibe fällig, falls du keine hast ist es besser du hängst die AS Feder erstmal aus um diese Fehlerquelle zu eliminieren. Es gibt hier Maicos Liste auf der alle Punkte aufgeführt sind die man erledigen muss um einen perfekt gewarteten 1219/29 zu erhalten. Ein gewarteter MS Selektor ist essentiell dass der Tonarm richtig funktioniert. Also alles abarbeiten, sonst ist es klar dass die Automatik nicht so funktioniert wie sie soll. Bei den Anleitungen findet sich auch die Service Anleitung des 1219, da drin ist sehr viel beschrieben, z.B. auch die richtige Einstellung des Tonarms.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ie beiden Ringe dürfen nicht gleich ausgerichtet sein,

    der innere kleinere Ring muß auf der rechten Seite um die Hälfte der Ringbreite hinter dem großen Ring stehen,

    Hallo,


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • die Antiskating-Scheibe ist gerissen, sollte erneuert werden,

    Hallo Stefan,

    ich will nicht piefig sein, aber wenn dir jemand einen Hinweis auf einen Defekt gibt wäre es schön wenn du darauf reagieren würdest und nicht immer weitere Fehlerbilder hier einstellst. Da ist eine neue Scheibe fällig, falls du keine hast ist es besser du hängst die AS Feder erstmal aus um diese Fehlerquelle zu eliminieren. Es gibt hier Maicos Liste auf der alle Punkte aufgeführt sind die man erledigen muss um einen perfekt gewarteten 1219/29 zu erhalten. Ein gewarteter MS Selektor ist essentiell dass der Tonarm richtig funktioniert. Also alles abarbeiten, sonst ist es klar dass die Automatik nicht so funktioniert wie sie soll. Bei den Anleitungen findet sich auch die Service Anleitung des 1219, da drin ist sehr viel beschrieben, z.B. auch die richtige Einstellung des Tonarms.


    Gruß Oliver

    Hallo Oliver,


    zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.

    Da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich habe auf diesen Hinweis nicht geantwortet, da ich gerade keine neue AS-Scheibe zu Hause habe und ich das bezüglich des Problems mit der Einstellung des Tonarms als zweite Priorität gesehen habe. Damit war nicht gemeint, dass ich den Hinweis einfach ignoriere. Ich bin gerade noch am Suchen, wo ich die 2. Version der 1219 AS-Scheibe (die bei mir verbaut ist) herbekomme. Das Teil wird dann natürlich ebenfalls ausgetauscht. Tut mir leid, falls sich das so liest als würde es mich nicht interessieren :(


    Da der MS bisher ohne Probleme funktioniert, habe ich diesen zunächst in Ruhe gelassen. Sehe ich aber ein, dass ich ihn wohl besser doch einmal entharze, schmiere und den Gummi tausche (wie in der angepinnten Anleitung). Maicox Liste habe ich schon gesehen und mich daran orientiert, da bin ich auch so gut wie fertig mit. Danke nochmal für den Hinweis, Oliver!


    papaschlumpf: Ist erledigt, vielen Dank.


    Viele Grüße

    Stefan

  • da ich gerade keine neue AS-Scheibe zu Hause habe

    Wenn Du den Dreher für Dich behalten möchtest, kann man die AS-Scheibe auch reparieren.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich werde es mal mit Bohren und Draht versuchen. Vielleicht bekomme ich da was hin. Danke für den Tipp

    Und gleichzeitig kleben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe jetzt wie von Olli, Albert und Oliver empfohlen den MS-Schalter nach der Anleitung in "gesammeltes Wissen für Fortgeschrittene" neu geölt. Der Gummi sah echt noch ok aus und war nicht porös, daher habe ich ihn nicht gewechselt (siehe Bild).

    Die Anti-Skating Scheibe habe ich gewechselt (siehe Bild).

    Rillenachse hatte ich tatsächlich schon geölt, die sitzt nicht fest.


    Nun bleibt immer noch das Problem:

    Ich habe allerdings noch ein anderes Problem, was ich dachte schon behoben zu haben: Nach dem Abspielen einer Platte fährt der Tonarm wieder zurück und setzt auf. Leider schaltet sich der Motor durch ein schnelles klicken aus und dann direkt wieder an. Dann hebt und senkt der Tonarm sich in Dauerschleife. Meine Vermutung liegt auf der Sperrklinke (http://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-13.jpg). Die beiden beweglichen Bleche unterm Kurvenrad habe ich ebenfalls schon neu eingefettet. Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Klinke nicht ganz ihren Dienst tut. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man beim Festziehen der Schraube, die durch die Sperrklinke geht, die Sperrklinke in Richtung des Kurvenrads drücken muss. So habe ich das bisher gemacht und dso hatte es funktioniert...

    Habt ihr da noch einen Tipp?


    Weiß noch jemand weiter?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan !

    Nun bleibt immer noch das Problem:

    Wenn er *immer noch* den Abheben-Aufsetzen-Loop macht, bedeutet das nix anderes, als daß im Bereich Kurvenrad immer noch ein Bock steckt. Das kann er nur machen, wenn a) die Schaltbleche nach dem einmaligen Durchlauf des Kurvenrades nicht "in ihrem Häuschen bleiben", sondern neugierig den Kopf in den Weg des Mitnehmers am Tellerzahnkranz stecken ... *oder* b) das Kurvenrad in der Neutralposition ("Zahnlücke" am Tellerkranz) nicht festgehalten wird. Der Haupthebel drückt in der Position gegen die Seitenflanke der Kurvenbahn im Kurvenrad und schiebt es etwas weiter. Vielleicht weit genug, daß der erste Zahn wieder in Eingriff mit dem Teller-Zahnkranz kommt.


    Verantwortlich für das Festhalten des Kurvenrades in der Neutralposition sind die v-förmig gebogenen Kontaktenden des Kurzschließers.

    Dann sind die Kontaktfedern verbogen oder der ganze Kurzschließer steht nicht richtig und übt nicht genug Druck aus, um die Enden in der Vertiefung auf der Seite zu halten.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi wacholder (Peter?),


    ich habe heute nochmal nachgeschaut und bevor ich Dir eine stümperhafte Erklärung als Text schreibe, habe ich einfach Bilder angehängt.

    Ich habe das Gefühl, dass die Schaltbleche tatsächlich nicht in ihrem Häuschen bleiben. Der Kurzschließer sieht nach meinem laienhaften Wissen ok aus (der Glasfaserradierer ist auf dem Weg).

    Nun die Frage der Fragen: Wie bekomme ich die Schaltbleche in den Griff? Hatte sie schon bereits gefettet, hilft scheinbar nicht.


    Soll ich noch ein Video eines Testlaufs hochladen?


    Viele Grüße

    Stefan


    PS: Bild 1 war nach einer fast vollen Umdrehung des Kurvenrads.

  • Hallo an alle!

    Hoffe, dass der TE nicht böse wird, aber ich frage auch mal zum Thema ohne eine neues aufzumachen.:)

    Ich bin gerade auch am 1219 dran und wie TE in Lernphase bin.

    An meinem 1219 klemmt der Schalter Single-Multi.

    Ich habe mit Spiritus besprüht, mit WD - nichts.

    Was soll da schuld sein und wie heisst der kleine Gummiring und wo wäre es zu haben(gerissen)?

    Danke

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

  • An meinem 1219 klemmt der Schalter Single-Multi.

    Ich habe mit Spiritus besprüht, mit WD - nichts.

    Was soll da schuld sein und wie heisst der kleine Gummiring und wo wäre es zu haben(gerissen)?

    Danke

    Hallo,
    Es wäre von Vorteil, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest.

    Wir pflegen uns, hier in diesem Board, mit dem Vornamen anzureden.

    Zu Deinem Problem:
    Auf keinen Fall den Mechanismus mit Gewalt bewegen, da bricht schnell was ab.
    Dir bleibt nur der Ausbau des Tonarms komplett um den "Multiselector" gängig zu bekommen.
    Einen neuen Gummiring kann man aus Silikonschlauch 8x12 mm schneiden.
    Beim Ausbau auf die zwei kleinen Kugeln unter dem Gummiring achten, die fallen schnell raus.

      Servicemanual

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.