505-4 Final Edition Endabschaltung bleibt hin und wieder hängen

  • Uuups, da habe ich tatsächlich versehentlich die falsche Textstelle markiert, sorry dafür...:S

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • hat der 505-4 leider nicht. A

    Mach mal bitte ein Bild von unten, an dem Punkt wo die Schiene mit der Tonarm Mimik verbunden ist.

    Es gibt auch Dreher welche einen von unten einstellbaren Excenter haben

    Hello again,


    hier das Bild. Wenn ich das richtig sehe, ist es so, wie es Alfred schreibt. Korrekt? Ich schraub jetzt mal lieber noch nix rum.


    LG Thorsten



    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • ...richtig! Und an dieser Schraube stellst du ein, dass die Abstellschiene grringfügig weiter in Richtung Mitte bewegt wird.


    Gruß Gerhard


    P.S. : Kann durch die Perspektive bedingt sein, aber ist es möglich, dass die Aufhängung der Abstellschiene (schwarzes Plastikteil links) schief sitzt? Damit könnte sich das Phänomen auch erklären, vor allem, wenn die darin befindliche Kugel sich verabschiedet hätte. (Teil 166)

    505-04.jpg (1200×1720) (hifi-archiv.info)

  • ...richtig! Und an dieser Schraube stellst du ein, dass die Abstellschiene grringfügig weiter in Richtung Mitte bewegt wird.


    Gruß Gerhard

    :thumbup: noch kurz zu meinem Verständnis bzw. für Vollpfosten wie mich (weil noch nie gemacht):

    Stellt sich der Tonarm am Ende der Platte nicht ab, sondernd bleibt er in der Rille liegen, muss ich dann IM oder GEGEN den Uhrzeigersinn das Schräubelein drehen? Und vermutlich nur minimal, etwa eine viertel Drehung?


    LG Thorsten

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Der Tonarm soll am Ende abheben. Bleibt dann aber stehen und muss manuell zurückgeführt werden. Die Schraube ist halt ein Excenter, weswegen man so nicht sagen kann, ob links- oder rechtsherum. Ist im Prinzip auch gleich, weil du nach einer vollen Umdrehung wieder beim Ausgangspunkt bist. Halt beobachten und so einstellen, dass vielleicht eine Verstellung von max. 1/2mm erreicht wird. Aber schau auf jeden Fall mal nach der Aufhängung, denn wenn die "ausgehängt" ist, bekommst du keinen exakten Abstellpunkt eingestellt.


    Gruß Gerhard

  • Du meinst das hier, Gerhard? Ja, wirkt schief. Schau ich mir noch mal an.


    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Hallo ich denke mal, das hier ist Dein Problem.



    Die schwarze Führung der Abstellschiene sollte parallel zu Schiene verlaufen.

    Kann sein das da etwas klemmt

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo ich denke mal, das hier ist Dein Problem.



    Die schwarze Führung der Abstellschiene sollte parallel zu Schiene verlaufen.

    Kann sein das da etwas klemmt

    Ja, klingt plausibel. Vielen Dank an euch alle. Ich berichte, wenn ich mich da dran gemacht habe.

    VG Thorsten

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

  • Stooooop!


    Diese schwarze Führung steht so meiner Meinung nach genau richtig. Die ganze Endabschaltung ist identisch mit dem 704er und da steht die Führung auch exakt so. In beiden von mir geöffneten und auf allen Bildern im Netz.

    Hoffentlich ist dir noch nix abgebrochen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hoffentlich ist dir noch nix abgebrochen.

    Nuja, zum Abbrechen ist da nix drann eine Schraube und ein "Nuppel" zum fixieren.


    Dann wars das auch nicht,
    bei "try and error" bleibt jetzt nur noch der Excenter an der Abstellschiene.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ...habe eben an meinem 505-4 nachgeschaut: stimmt, sitzt auch schräg. Ggf. prüfen, ob der von Gernot erwähnte "Nuppel" korrekt sitzt und ansonsten wie besprochen mal am Excenter drehen. Wenn das auch nix hilft, muss man ggf. die Führung mal abnehmen und schauen, ob evtl. die Kugel das Weite gesucht hat. An der Führung kann dabei eigentlich nichts passieren, aber auf die Stellschiene muss man achten, dass man selbige nicht verbiegt.


    Gruß Gerhard

  • Dem zur Folge, sollte jetzt das hier gelten.

    ------- ------



    Das was ich Anfangs vorgeschlagen habe, das Z-Profil minimal zu "biegen" um die Abstellschiene in der Länge zu ändern, mache ich allerdings immer noch,
    da ich über entsprechende Werkzeuge verfüge und der ganze Vorgang für mich nur ein Handgriff ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ...habe eben an meinem 505-4 nachgeschaut: stimmt, sitzt auch schräg. Ggf. prüfen, ob der von Gernot erwähnte "Nuppel" korrekt sitzt und ansonsten wie besprochen mal am Excenter drehen. Wenn das auch nix hilft, muss man ggf. die Führung mal abnehmen und schauen, ob evtl. die Kugel das Weite gesucht hat. An der Führung kann dabei eigentlich nichts passieren, aber auf die Stellschiene muss man achten, dass man selbige nicht verbiegt.


    Gruß Gerhard

    Gut, wenn man immer erst noch etwas abwartet :). Danke Roman, Gernot und Gerhardt und auch alle anderen!

    Also, die Kugel ist noch drin, das habe ich gerade überprüft. Wenn´s leicht schräg richtig ist, wofür wohl alles spricht, und das Teil auch recht fest sitzt und ich nirgends Abbrüche erkennen kann und überhaupt das Phänomen ja witzigerweise auch nicht bei allen Platten auftritt, dürfte es wohl schlicht an der Einstellung (behebbar über die Excenterschraube) liegen. Deswegen dürfte nun letzten Endes wohl post #33 von Gernot nun das Mittel der Wahl sein. Oder gibt´s da noch Bedenken? (also ohne bei mir das Z zu verbiegen, meine ich. Da mache ich im Zweifel nur was kaputt)

    Grüße, Thorsten


    Für jede Lösung gibt es mindestens ein Problem :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenLeitner ()

  • (also ohne bei mir das Z zu verbiegen, meine ich. Da mache ich im Zweifel nur was kaputt)

    Nee, dreh nur an dem Excenter.

    Kann sein, daß Du mehrmals probieren mußt, um die richtige Länge zu finden.

    Nur minimale Änderungen vornehmen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hello, if you haven't solve that, the problem isnt at the bottom mechanism.

    It is at the tonearm liftplate that when the tonearm is at the end of the disk the liftplate find the tonearm C, and can; t move any more.

    You have to use a sandpaper for the tonearm liftplate so it will have a few mm space from the C of the tonearm. see the photo :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.