CS 505-3 billig mitgenommen; dreht sich, muckst aber nicht...

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe, ihr seid nicht zu genervt von einer für euch wahrscheinlich recht trivialen Frage. Ich höre gerne Platten (sonst wär ich ja nicht hier). Allerdings bin ich technisch nicht gerade versiert (leicht untertrieben) und hab dafür meinen MKII-Nachbau, der relativ idiotensicher (also wie für mich geschaffen) ist...


    Nun hab ich durch Umstände einen Dual CS 505-3 für schlappe 10 Euro bekommen (Haushaltsauflösung; der Mensch wollte alles weg haben...und Dual kam mir irgendwie bekannt vor...also hab ich den auf Verdacht mitgenommen). Irgendwie find ich den Spieler klasse, so puristisch und nunja, ich will den jetzt natürlich unbedingt ausprobieren und im besten Falle sogar zum Laufen bringen.


    Nun kommen die Probleme: das Ding dreht sich (meiner Meinung nach auch sehr gleichmäßig) und wenn ich die Nadel aufsetze, hört man den "magnetischen "Abnahmesound (ich hoffe, dass war irgendwie verständlich?), aber der Verstärker gibt nichts wieder (Vorverstärker brauch ich nicht, da mein Harmann Kardon einen Phonoeingang hat...so war es jedenfalls bisher). Hmm, System und Nadel hab ich mal entfernt und wieder aufgesteckt, um Wackler auszuschließen, was aber leider nichts gebracht hat. Nun die Fragen: woran kann es liegen (ich weiß, Monsterfrage, gibt wahrscheinlich etliche Unwägbarkeiten)? Und würdet ihr es einem absoluten beidseitigen Linkshänder zutrauen, das Ding irgendwie zum Laufen zu bringen? Und gibt´s dazu auch Videos, die Arbeitsschritte erklären?


    Vielen Dank im Voraus für die Geduld und das Verständnis


    Etienne


    PS: im Anhang zwei Bilder des Geräts...

  • Etienne: Hast Du schon (bei einigermaßen mäßiger Lautstärkeeinstellung am Verstärker) ein bisschen am Verbindungskabel entlanggefummelt und gehorcht, ob sich da Geräusche aus den Lautsprechern bemerkbar machen? Die Dinger leiden nämlich gerne mal an Kabelbrüchen, nicht selten kurz hinter (respektive vor - je nachdem, wie man's sehen will) den Cinch-Steckern.


    Allerdings sind auch Kanalausfälle an den Ortofon-OM-Bodies nicht so ganz selten - da ist aber häufiger nur ein Kanal betroffen.


    Ein Multimeter hast Du nicht zufällig zur Hand? Das wär nämlich ganz hilfreich bei der Diagnose, weil sich damit sowohl der Tonabnehmer als auch die komplette Kabelstrecke systematisch überprüfen ließen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    Danke für deine schnelle Antwort:


    nein, ich bin leider kein Bastler und habe sowas nicht, werde mich aber mal bei Freunden umhorchen, ob die mir aushelfen können...


    Zumindest hat mir das schwedische Video gezeigt, wie ich das Gerät aufbekomme und reinige...(der Ehrlichkeit halber, aufbekommen geht noch, aber irgendwann wird´s dann echt kleinteilig...)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten, sehen die Anschlüsse (siehe angehängtes Bild) vielleicht auch so dass da schon mal jemand einen Wackler behoben hat?


    Nach Anschluss an Anlage leider kein Ton, nicht mal wenn der Verstärker voll aufgedreht ist...


    Vielen Dank und beste Grüße


    Etienne

  • Hallo Etienne,


    das sieht aber nicht so gut aus an der geflickten Stelle.

    Jeweils der rote und der gelbe Pfeil zeigen auf die Signalleitungen (rote und gelbe Leitung).

    Die rote Leitung kann man gut erkennen und die ist unterbrochen. Die gelbe Leitung kann man nicht so gut erkennen, aber höchstwahrscheinlich wird die auch unterbrochen sein.



    Es sieht aus, als ob nur die Masseleitungen miteinader verbunden worden wären.

    Man könnte jetzt unmittelbar an den blauen Quetschverbindungen die Leitung abschneiden und komplett neu verdrahten.

    Aber besser wäre es, wenn du eine neue Signalleitung anklemmst.

    Wenn du das Gerät aus der Zarge holst und umdrehst, kannst du sehen, dass diese Leitung zum sogenannten Kurzschließer geht.

    An diesem ist die Signalleitung mit Kabelschuhen befestigt, die man einfach abstecken kann. Wenn du an die neue Leitung auch Kabelschuhe aufquetschst oder anlötest, kannst du die Leitung komplett austauschen, ohne viel Aufwand.

    Du kannst das Kabel auch flicken, aber solche "offenen Stellen" in einer SIgnalleitung können unter Umständen zu Störungen führen, indem irgendwelche Hochfrequenzen die im Raum strahlen, eingefangen werden. Kann auch gut gehen, aber mit einer neuen Leitung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Wieso hat der Mann in dem Video so eine hohe Stimme und lackiert sich die Fingernägel...?

    VG
    Norbert

  • Etienne: Auweh, das sieht aber nach stümperhaftem Flickwerk aus. Mach am besten gleich ein neues Kabel dran.



    Sadik: Ein Kurzschließer bei einem 505er? Wär mir neu...



    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Sadik: Ein Kurzschließer bei einem 505er? Wär mir neu...


    Oh sorry, hatte selbst noch keinen 505er in der Hand.

    Hatte eben nur an Dual-Standard gedacht :S

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo,

    wenn das "Cinch"-Kabel erneuert wird, solltest Du gleichzeitig die Entstör-Kondensatoren
    im 230V Motor-Anschlußkasten wechseln, wenn die hochgehen gibts Sauerei.
    Vorsicht der im Kasten befindliche Wiederstand wird schon mal recht heiß,

    nicht anfassen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    wenn das "Cinch"-Kabel erneuert wird, solltest Du gleichzeitig die Entstör-Kondensatoren
    im 230V Motor-Anschlußkasten wechseln, wenn die hochgehen gibts Sauerei.
    Vorsicht der im Kasten befindliche Wiederstand wird schon mal recht heiß,

    nicht anfassen.

    Vielen Dank für den Tipp...hab schon sowas gelesen...sind das die anderenortes erwähnten "Knallfrösche"?

  • sind das die anderenortes erwähnten "Knallfrösche"?

    Genau die.


    -----

    In dieser Kiste. Die Werte der Kondensatoren bitte von Deinen Kondensatoren ablesen.
    Sollte dann in X2-Ausführung sein und mehr als 250V haben, z.B. mit 275V oder auch höher.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Wow, was ein Service/Hingabe...bebildert und mit Link zum Erwerb der Kondensatoren...ich bin begeistert...


    Cool, ich werde dann berichten, wie und ob es mir gelungen ist...


    Vielen Dank und beste Grüße!


    Etienne...

  • Hello again, ich bräucht noch mal eure Hilfe...heute hab ich es endlich geschafft, mich mit einem geborgten Lötkolben an den Player zu setzen...


    Das Ergebnis nach 2 Stunden Gelöte ist leider nicht so gut und ich bin ratlos auf neue Art und Weise.


    Also: Ich habe den Player geöffnet und mithilfe eines Löttutorials das alte Kabel gelöst und ein neues angelötet (dieses hatte ich vorher auf Funktion getestet)...das ging eigentlich ganz gut (brauchte "nur" cirka 1 Stunde dafür). Dummerweise hab ich nur ein einziges Photo davon gemacht...blöderweise auch noch ein Vorherbild...

    Wieder an die Anlange angeschlossen und siehe da, es kam glasklarer schöner Klang...allerdings nur auf einer Seite...argsss...wieder weg vom Strom, neu aufgemacht, Lötstellen überprüft...mein Laienhirn schlussfolgerte es müsse das "rote" Kabel sein, da der Kanal "Rot" halt nicht spielte (getestet durch Abziehen der Kontakte am System)...Lötstelle neu gemacht (dauerte wieder etwas)...angeschlossen, das Ergebnis allerdings das gleiche...


    Hmmm, was kann es denn noch sein, was ich als Laie eventuell beheben kann?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar...


    Im Anhang auch noch ein Foto der Kondensatoren. Sind das diejenigen, die ich tauschen sollte?


    Besten Dank und bleibt gesund


    Etienne

  • Die abgebildeten Kondensatoren müßten unkritisch sein, betroffen sind eigentlich nur die gelblichen von Riga.


    Was Dein Problem angeht, hilft nur "durchklingeln", also vom Tonabnehmer zur Anschlußplatte alle vier Strippen, dabei die Stecker am Verstärker ausstecken. Auch Mal den TA abnehmen und messen, daß jeweils zwischen gelb und rot gegen die jeweilige Masse keine Verbindung ist, nicht daß irgendwo eine unbeabsichtigte Verbindung ist.


    Auch kann man, die Stecker am Verstärker eingesteckt, bei geringer Lautstärke prüfen, ob es jeweils rechts oder links brummt, wenn man am Tonabnehmer dem roten bzw. gelben Anschlußpin berührt. Ab und an geben auch die Ortofon OM Tonabnehmer den Geist auf, das habe ich selbst schon bei einem Dual CS 505-3 vom Flohmarkt erlebt, ok, der hat nur einen Zehner gekostet.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Etienne,


    am besten wäre ein Multimeter wie es Manfred schon geschrieben hat.

    Ein Multimeter hast Du nicht zufällig zur Hand? Das wär nämlich ganz hilfreich bei der Diagnose, weil sich damit sowohl der Tonabnehmer als auch die komplette Kabelstrecke systematisch überprüfen ließen.

    Oder zwei neue Chinch RCA Kabel anlöten. Und wenn ein brumm Geräusch aus den Boxen kommt noch zusätzlich ein Massekabel anschließen.



    Gruß Peter

  • Na, neues Chinch is genauso dran wie ein Massekabel...das mit dem Multimeter ist ne gute Idee, hab ich nur noch nicht geborgt bekommen, bzw. muss ich mich diesbezüglich erstmal weiterbilden, wie ich so ein Ding bediene...ne ungefähre Idee hab ich...Blöde Frage: würde das einfachste Multimeter bei z.B. Conrad für knapp über einen Zehner für meine Zwecke reichen? Ich werde das wahrscheinlich nie wieder in meinem Leben brauchen...


    Besten Dank bis hierhin...

  • würde das einfachste Multimeter bei z.B. Conrad für knapp über einen Zehner für meine Zwecke reichen?

    Für den Anfang wird es sicher reichen, aber nach einem Dual kommt ein zweiter und...... :love:

    Gruß Peter

  • Hi !

    Und wenn ein brumm Geräusch aus den Boxen kommt noch zusätzlich ein Massekabel anschließen.

    Nee.


    Einfach mit einem Draht schwarz, blau und grün auf der Anschlußplatine brücken.

    Dann sind alle Signale Chassismasse, Masse links und Masse rechts zusammengefaßt.

    Verstärker, die zwischen Chassismasse und Signalmasse unterscheiden, gibt es im Kommerzsegment seit 20 Jahren nicht mehr.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ein Multimeter wirst Du noch öfters brauchen, hey, Du bist hier im Dual-Board! Glaubst Du allen Ernstes, daß es bei einem Dreher bleibt? Und dann gibt es ja noch Verstärker, Tuner, Receiver, Kassettendecks, CD-Spieler....?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Blöde Frage: würde das einfachste Multimeter bei z.B. Conrad für knapp über einen Zehner für meine Zwecke reichen? Ich werde das wahrscheinlich nie wieder in meinem Leben brauchen...


    Ein einfaches Digitalmultimeter würde zwar im Grunde schon reichen, solange es Widerstände messen kann. Allerdings riete ich dennoch zu einem etwas besseren Modell, denn so arg viel teurer sind die auch nicht. Konkret gäb's zum Beispiel aktuell bei Reichelt das PeakTech 2005 für knapp 30 Euro, und das kann schon einiges - de facto bietet es sogar Induktivitätsmessbereiche.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Moin Etienne


    wenn das eingestellte Bild von dir das Ergebnis nach dem löten zeigt, ist es kein Wunder das das so nicht ut auf dem roten/rechten Kanal.

    Die rote Signalleitung scheint richtig zusein, aber das zugehörige Massekabel hängt auf dem Chassis.

    Neben dem angelöteten Roten ist noch ein Platz frei für die Masse.

    Multimeter braucht Mann aber öfter mal.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.