Dual 491 RC zerlegt sich selbst :-(

  • Hallo,
    nach etwas rumsuchen habe ich jetzt ein Foto vom RC gefunden. Da ist offensichtlich keine Feder

    -----

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ach etwas rumsuchen habe ich jetzt ein Foto vom RC gefunden. Da ist offensichtlich keine Feder

    Ja, habe gerade an meinem ausgebauten 491er von der alten Grundig nachgesehen und da war auch keine Feder.

    Nur an den 621 er und 626 er ist eine Feder montiert. Oder eben an den 491 er ohne AR-C.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    das ist wirklich interessant. Gut dass wir das hiermit festgehalten haben und nicht jeder ewig nach dieser Feder sucht.


    Also ich habe jetzt Lift und Automatik nach Serviceanleitung justiert und nun ist es zumindest so dass der Tonarm bei abgesenktem Lift nach mehrmaligem hin und her bewegen sich befreit. Bei angehobenem Lift komme ich noch immer nicht über die Einlaufrille hinaus. Der kleine Metallstift an dem der Arm anschlägt lässt sich auch justieren, aber dessen Schraube ist noch mit rotem Lack gesichert. Also gehe ich davon aus dass dies richtig eingestellt ist...bin gerade echt ratlos :|

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Micha

    dann ist bei Deinem Spieler die Stellschraube Nr 39 nicht richtig eingestellt. Drehe sie mal schrittweise ganz nach oben und versuche dann immer wieder den Tonarm einzuschwenken. Du merkst dann, dass das Segment über die Begrenzung geht. Es ist ein Zusammenspiel von der Höhe der Stellschraube und Einstellung der Stellhülse am Tonarm.

    Zusätzlich kann das Segment auch aus der Kunststoffführung gerutscht sein.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Stephan,


    meinst du die Stellschraube 36?

    Nummer 39 kann ich nicht finden im Service Manual...


    Durch Justage von Stellschraube 36 und der Lift-Hülse habe ich schon etwas Erfolg gehabt, aber leider schaffe ich es nicht ihn so einzustellen, dass er bei angehobenem Lift nicht blockiert.


    Das was anschlägt ist ein kleiner Metallstift, der von einem Stück Federblech gehalten wird. Es ließe sich auch in der Höhe verstellen, aber dessen Schraube ist noch mit Lack fixiert...daher gehe ich davon aus dass dieses richtig eingestellt ist.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,

    ja, ich meine 36 ;).

    Dieses „Anstossproblem“ hatte ich auch. Verdreht einfach mal die Schraube 36 und versuch dann, den Tonarm einzuschwenken.

    Beschreib dann mal, ob sich etwas verändert.

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • So, ich habe mal ein Foto beim 481 A (früher RC, Magnet ist raus) gemacht bei hineingedrehter Schraube. Hier geht der Metallstift noch knapp über die Stellschiene.

    Bei zu tief verdrehter Stellhülse und ganz hineingedrehter Stellschraube tritt Dein Phänomen (zweites Bild) auf :thumbup:;)

  • Hi,

    OK Danke für die Info...werde ich am Wochenende gleich nochmal probieren.


    Ich glaube ich hatte die Schraub schon mal so weit drinnen dass der Stift nicht mehr anstößt, allerdings ging dann glaube ich den Tonarm nicht mehr bis zur Platte herunter. Außerdem stieß er bei angehobenem Lift immernoch an.


    Komisch eigentlich dass die Serviceanleitung sich dazu ausschweigt...

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Das Zusammenspiel der beiden Schrauben musst Du austarieren ;)

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.