Neuer Titel: Dual CV 62 ein brauchbarer Vintage Verstärker ?

  • Hallo,

    ich hätte gerne mal Eure Einschätzung. Ich suche fürs Arbeitszimmer noch einen günstigen Vintage-Verstärker für eine aufzubauende Anlage. heute wird mir ein dunkler CV 1200 in "voll funktionsfähigem Originalzustand" für 65 EUR angeboten.

    Optisch sieht das Gerät auf den Bildern tadellos, beinahe neuwertig aus. Ist das ein fairer Deal? Wie schlägt sich der CV 1200 in kleineren (12 qm) Räumen ? Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen, die eher überzeugen? Für das Geld kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? Die Gebrauchtpreise liegen hier wohl zw. 30 und 150 EUR (verlangen kann man ja immer viel ;)). Da ich mit den Verstärkern von Dual noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe, frage ich mal in die Runde.

    Wie sind Eure Einschätzungen?


    edit: Ich nehme gerne auch Tipps zu Alternativen an. :thumbup:

    (Ursprünglich lief dort mal ein Harman Kardon HK 630, bei dem aber die Endstufew abgeraucht war, jetzt muss ein Ersatz her.)


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

    2 Mal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Hallo Rudi,

    der vielbeschworene "voll funktionsfähige Originalzustand" ist im Allgemeinen und bei den Verstärkern der International-Serie im Besonderen meist ein Wunsch. Wie fromm dieser ist, hängt von der Sachkenntnis und nicht zuletzt der Redlichkeit der Anbietenden ab. Es wird kaum einen CV1200 geben, der keine Defekte hat, wenn er im Originalzustand ist (Schalter, Kondensaroren, ICs etc.). Ich würde an deiner Stelle, falls du kein passionierter Bastler bist, auf ein seriöses Angebot hier aus dem Board warten...


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf,

    daher frage ich ja. Ich kann über die Langlebigkeit, Reparaturanfälligkeit und Qualität dieser Dual-Serie nichts sagen und kenne den Verkäufer auch nicht persönlich.

    Wichtig ist für mich aber auch, dass das Gerät kein ehemaliges Kinderzimmer- oder Partykellergerät ist und sich in einem optisch sauberen und schönen Zustand befindet.

    Bei 40 Jahre alten Verstärkern muss man da schon etwas suchen ;) Es ist auch nicht super eilig, ich finde nur die saubere Optik des Angebots ansprechend. Passionierter Bastler bin ich auch nicht, einfache Lötarbeiten und Messungen bekomme ich aber wohl hin. :P


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,

    wenn du Lust hast, dich einzuarbeiten in die Behebung der notorischen Macken dieser Baureihe wirst du am Ende mit einem schönen kleinen Klassiker belohnt. Und Unterstützung dabei findest du genau hier.

    Falls du aber ein Gerät suchst, das du nach Hause tragen, anschliessen und ohne Probleme nutzen willst, solltest du ein bereits überholtes Exemplar vorziehen. Gib doch hier im Board eine Suchanzeige auf. Ich würde meine Oma wetten, daß einer einen über hat.


    Grzß, Ralf

  • Moin Rudi!


    Also vom CV 1200 bin ich ganz persönlich nicht so begeistert gewesen. Empfand ihn etwas "schwach" auf der Brust.

    Auch die langen Schaltstangen mit ihrem "etwas klapprigen" Verbindungen haben mir nicht sonderlich zugesagt.

    Hatte einen von Peter = "wacholder" mal bekommen wo er die "schlimmsten" Schwachstellen bereits fachmännisch beseitigt hatte.

    Selber würde ich so einen Preis um die 40,-€ dafür sehen, es sei denn der Verkäufer könnte für 65,-€ auch genau beschreiben was er alles bereits "umfangreich" daran gemacht hat. :/


    Hatte ihn dann wieder hier im Board an ein Mitglied weitergegeben, der aber im Gegensatz zu mir wohl damit zufrieden war.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Will dieses Thema ja nicht kapern, aber meine Anmerkung passt irgendwie ja schon, hoffe ich.

    Ich habe z. Zt. zwei Pioneers SX 424 und 727 bei mir zu stehen. Beide sind m.E. noch nicht überholt und spielen im Moment noch zu meiner Zufriedenheit. Entweder habe ich Glück gehabt oder bin unwissend oder große Schicksalsschläge* diesbezüglich stehen mir noch bevor.

    Bei den Plattenspielern habe ich bisher die üblichen Kondensatoren selbst getauscht und danach lief noch stets alles. Wenn ich dagegen in die Receiver schau, weiß ich nicht, ob ich mir das zutrauen sollte dort herum zu fummeln.

    Gibt es hier Kenner und Experten (ja, ganz sicher!), die Erfahrung mit verschiedenen Herstellern haben und die sagen können: Hersteller X hat eher weniger Probleme, bei Hersteller Y geht häufig dies und das flöten.


    gr. Oliver


    * einen zerbröselten Cinch-Anschluss konnte ich behelfsweise reparieren

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Danke soweit schonmal für Eure Einschätzungen, ich bin natürlich auch für die Geräte anderer Hersteller offen, hatte das Thema nur deshlab hier gebracht, da es sich um einen Dual handelt, der mir heute angeboten wurde.

    Persönlich kann ich mich durchaus auch für die älteren Onkyo-Geräte (A-45, A-65 etc) aus der Zeit so um 1980/81 begeistern. Die laufen in der Regel auch noch nach Jahren (Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis) und zeigen meist oder oft nur Ausfälle bei weniger relevanten oder durch häufige Nutzung verschlissenen Teilen (Lämpchen, Schalter, Kratz-Potis etc).

    Von Kenwood hatte ich mal zwei "Flagschiffe" aus der Zeit um 1977/80, die auch über 30 Jahre später noch einwandfrei funktioniert haben, samt Elkos (!) - aber die waren von den Maßen her so riesig, dass sie sich einfach optisch und platzmäßig nicht vernünftig integrieren liessen. Habe ich dann schwerden Herzens wieder verkauft. Ausserdem sind da, falls mal etwas bei den Endstufen kaputt geht, funktionstüchtige Ersatzteile fast gar nicht mehr zu bekommen und/oder auf dem Sekundärmarkt "schweineteuer".




    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Daß die Japaner, durchaus auch aus den frühen Siebzigern, besser altern ist auch meine Erfahrung (Sony, Kenwood, Sansui z. B.). Wollte ich aber im Dual-Forum nicht sooo breit treten...

    Ein bißchen was zu machen ist aber immer, und sei's nur eine Poti- und Schalterkur...

  • Hi Rudi,

    ich habe dir eine PN geschickt. Vielleicht ist das was für dich?

    Viele Grüße


    p.s. was die Raumgröße angeht, würde sogar eine HS reichen... oder KA...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hi Rudi,

    ich habe dir eine PN geschickt. Vielleicht ist das was für dich?

    Viele Grüße


    p.s. was die Raumgröße angeht, würde sogar eine HS reichen... oder KA...

    Danke, Thomas. Mail ist angekommen. Melde mich morgen zurück, muss mir die Beschreibung der Gerätetypen mal ansehen.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Rudi,

    falls du dich noch nicht entschieden hast, ich habe mehrere komplett restaurierte Geräte zu verkaufen. Auch einen CV1200 in braun.

    Dann sind komplette Receiver vorhanden. Z.B. ein YAMAHA RX-V450 mit Fernbedienung.

    Empfand ihn etwas "schwach" auf der Brust.

    Wenn ein paar 100 Milliwatt für Zimmerlautstärke ausreichen, sind beim CV1200 40 Watt Sinus bzw. 60 Watt Musikleistung pro Kanal schon eine Menge Power. Und einen Fussballstadion willst du ja sicherlich nicht beschallen.

    Falls du weitere Fragen haben solltest, dann per Konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe vor einiger Zeit hier auch einen CV 1200 auf dem Tisch gehabt. Da waren einige Tantalkondensatoren hinüber, die habe ich ersetzt, dadurch war auch ein Operationsverstärker hinüber, den ich gewechselt habe. Das waren alles Cent-Artikel. Was bei jeden so alten Verstärker, der Lautsprecherrelais hat, ein Thema ist sind eben diese Relais, die müssen fast immer früher oder später gewechselt werden. Ebenso ist der Entstörkondensator der Firma Rifa zu wechseln.


    Der CV 1200 ist ein Ausbund an Übersichtlichkeit und Servicefreundlichkeit, die hier immer als Alternativen genannten Japaner sind da eine Katastrophe. Viele Leitungen sind gelötet oder in der (durchaus kontaktsicheren) Wraptechnik ausgeführt, aber wenn etwas ist, dann lernt man fluchen, weil das halbe Gerät zerlegt werden muß und die Japaner die dumme Angewohnheit haben, die Kreuzschlitzschrauben mit Gewalt anzuknallen. Geht man da mit einem nicht wirklich passenden Schraubendreher zu Werke, dann verwürgt man sehr schnell die Schraubenköpfe und hat massive Probleme. Da ist der CV 1200 eine Wohltat, man muß nur das obere und das untere Blech entfernen, die mit zwei oder drei Schrauben gesichert sind, dann kommt man sowohl von der Löt- als auch von der Bestückungsseite hervorragend an die Platinen heran.


    Die Leistung des CV 1200 ist für normale Wohnräume bis etwa 25 - 30 qm völlig ausreichend. Auf ein paar passende Lautsprecher, die zum Verkauf stehen, technisch und vom Alter her perfekt zum CV 1200 passen und gerade für kleinere Räume wie gemacht sind. Ich betreibe selbst so ein Paar an einer KA 230, die ja gerade die halbe Leistung des CV 1200 liefert.


    Der CV 1200 verfügt zum Anschluß der Lautsprecher über DIN und Klemmanschlüsse. Für den Anschluß der Quellen sind RCA-Buchsen nur für Phono und Tuner (kann man natürlich auch für andere Geräte verwenden, einen Tuner kann man ja auch an TAPE 1, TAPE 2 oder MONITOR anschließen), wobei die beiden Buchsen verdammt eng zusammen sind, ein echter Mist, da passen nur schlanke RCA-Stecker drauf.


    Die ideale Ergänzung als Tuner ist der CT 1240, für mich optisch der schönste Tuner, ich habe gerade einen repariert hier stehen, bei dem MW/KW/LW nicht funktionieren (was mich nicht so stört). Da ist für manchen ein Nachteil, daß der Empfangsbereich bei 104 MHz endet.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Rudi,

    Bei uns spielt der CV1200 mit dem CT1240 seit 3 Jahre in der Küche.

    Damals nur der Netzschalter und der Knallfrosch gewechselt.

    Für 12 qm mit gute Lautsprecher reicht er locker aus.

    Meine Kombi hat 40 € gekostet.


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Gruß Christophe.


    Büro-Werkstatt: CR 1780, C820, Uher Royal de Luxe
    Küche: CV 1200, CT 1240
    Musikzimmer: Onkyo Integra A-8870, Onkyo Integra DX-6850, Onkyo T-4310R, CS 5000, CS 1219, CS 704 über Phono Box S2 und VV310, TG 29, Revox A77, Uher Royal de Luxe C

    KH Anlage: KHV Bausatz mit Ext. Netzteil, PE 2020L, SL-Q2, Universum System 6000 an VV A-310
    Schlafzimmer: Onkyo TX7800, Onkyo DX6620, CS 1246
    Esszimmer: Saba 9141 tc, CS 1219
    Kopfhörer Sennheiser HD 540, Beyerdynamic DT880 / DT990, NAD 16, AKG 260

  • Hallo und danke für eure Einschätzungen.

    Einen Tuner benötige ich nicht, da ich kein analoges Radio mehr höre. Die Anlage im Arbeitszimmer soll aus Verstärker (Vorstufe plus Endstufe oder alternativ Vollverstärker) und Plattenspieler (da hab' ich genügend "vintage" zur Auswahl) bestehen, dazu vielleicht noch ein par "alte" Regallautsprecher.

    Standboxen von Braun aus den Endsiebzigern habe ich noch im Keller, die sind mir zu groß.

    Daher bin ich vornehmlich auf der Suche nach einem Verstärker. Werde die Augen weiter geöffnet halten, jetzt habe ich ja ein paar Hinweise bzgl. Reparaturfreundlichkeit und Preis von Euch erhalten. Es ist auch nicht sehr eilig, da es sich um das Arbeitszimmer im neuen Haus handelt und der Umzug findet erst Ende des Jahres statt.


    Viele Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • So, wie es der Zufall will, habe ich heute einen defekten CV 62 (Quadro-Verstärker) für lau bekommen.

    Optischer Zustand noch gut, nicht vermackt oder vergammelt, auch kein Rauchergerät. Eine Schalterabdeckung aus Kunststoff (Treble, rechts) fehlt, sollte aber wohl aufzutreiben sein. Sonst optisch wohnzimmertauglich, aber ohne Funktion.

    Hab noch keine Ahnung, was da genau defekt sein könnte und möchte auch keine 3 Baustellen gleichzeitig aufmachen (hab ja aktuell noch zwei "kranke" Plattenspieler auf dem Tisch).


    Bräuchte daher aktuell nur mal eine generelle Einschätzung:

    Lohnt es aus Eurer (Hobbyexperten-)Sicht, sich dem Gerät mal anzunehmen? Je nachem, was da defekt ist. Wie "servicefreundlich" ist das Gerät aufgebaut?


    Oder war der CV62 eher eine "Krücke" und ich sollte weiter nach was Anderem suchen? :/


    Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    Der CV 62 ist relativ Einfach zu Reparieren.


    Sind alle Sicherungen Heile?


    Leuchtet die LED vorne?


    Oft ist das Spannungsregler IC auf der Netzteil Platte durch die Tantal Kondensatoren defekt.


    Mach mal ein Foto hiervon. (Ist die Platine wo die Leitungen vom Trafo rangehen)


    Dann sehen wir weiter.


    Grüße

    Carsten

  • So, wie es der Zufall will, habe ich heute einen defekten CV 62 (Quadro-Verstärker) für lau bekommen.

    Wie macht Ihr das immer?
    Bei mir im Umkries trennt sich niemand von solchen Geräten, hat wahrscheinlich auch niemand.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Hallo Rudi,


    gerade vor kurzem habe ich auch einen CV62 bekommen. Das Gerät ist sehr servicefreundlich aufgebaut und (fast) alle Verbindungen sind steckbar.

    Bei mir sind ein paar rote ROE-Tonnen und zwei güldene Frakos verbaut gewesen, die ich prophylaktisch getauscht habe. Die Werte dafür auf dem Bauteiltester waren allerdings alle noch absolut in Ordnung. Die Optik gab aber teils Anlass zur Sorge.



    Das "Quadro" ist aber - wie üblich - nur ein Pseudo-Quadro.

    Die Schieberegler sind nicht jedermanns Sache und wenn die einen Schaden haben schlecht zu ersetzen.


    Meiner Meinung nach ein feines Gerät, dass sich zu überarbeiten lohnt.


    Edit: Carsten meint die beiden Perlen im roten Rahmen, die ich eigentlich auch noch tauschen sollte.



    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Carsten,

    danke für Deine zuversichtliche Äußerung. :)

    Ich hab gerade mal den Deckel abgemacht, ist ziemlich staubig darunter - ich glaube, den hatte noch nie jemand geöffnet vor mir.

    Sicherungen augenscheinlich alle ok, hab das Gerät aber noch nicht ans Netz gehängt und eingeschaltet.

    Ich sehe viele Elkos, darunter die "roten", die lt. Peter sehr anfällig für Ausfälle sind. Und zwei dicke gelbe Elkos.

    Ich würde dann, wenn ich mich dem CV62 annehme, aber einen neuen Thread aufmachen, der Übersichtlichkeit wegen.


    edit: Eine Sicherung fehlt.


    Hier einmal das was ich sehe (ungereinigt), fällt da schon was auf? :

  • fällt da schon was auf?

    Wie oben schon erwähnt: die roten Tonnen (unter der Abdeckung sind noch mehr davon) und die Tantalperlen.

    Die Sicherung kann noch umgesetzt werden von 220V auf 240V (auf meinem Bild schon gemacht).

    Der Knallfrosch (die grünliche Rolle), der keine Knallfrosch ist und bleiben kann.


    Sonst so auf den ersten Blick nix.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.