Hilfe bei CS621 und Brummgeräuschen

  • Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine Dual 621, die in sehr gutem Zustand ist. Das einzige Problem, das ich zu lösen versuche, ist ein lästiges Brummgeräusch. Ich weiß, dass einige Geräusche irgendwie normal sind, besonders bei hoher Lautstärke, aber das ist auch bei niedriger Lautstärke sehr auffällig.


    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet von Plattenspielern, aber wenn ich das höre, sieht das nach einem Problem mit der Masseverkabelung aus.


    Das Gerät war von DIN-Stecker auf Cinch umgerüstet und hatte einfach kein Erdungskabel, also öffnete ich es, brachte ein Erdungskabel an und überprüfte auch die Anschlüsse nach dem Servicehandbuch.

    Leider ist das Problem immer noch vorhanden.


    Jetzt denke ich mehr an den Tonarm/Kopf, da das Brummen SEHR hoch ist, wenn die Cartdrige entfernt wird. Ist das normal?


    Auch der Stecker für den Kopf sieht so aus, als wäre der Massekontakt abgetrennt worden (siehe Bild). Auch hier weiß ich nicht, ob das normal ist.


    Jede Hilfe oder Anregung, was zu überprüfen ist, wäre wirklich willkommen. :)


    Danke im Voraus!


  • Hi,

    hattest Du nach der Umrüstung das Brummen oder hast Du sofort mit der Umrüstung ein seperates Erdungskabel gelegt?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,



    Ist der Brumm "weg" wenn der Kurzschließer aktiv ist (also bei Automatik-Tonarmbewegungen)?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wenn der Din Stecker bloß abgeschnitten wurde und auf chinch gebaut wurde müssen die Massebrücken am kurzschließer noch intakt sein. Ist nur eine Brücke getrennt brummt es.

    Die Masse bleibt quasi zusammen.

    Wird auf chinch umgerüstet und ein separates Massekabel gelegt, müssen beide Massebrücken am kurzschließer getrennt.. Ist eine Brücke nicht getrennt gibt's Brumm...

    Bei diesen Thema scheiden sich die Geister. Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn die Masse zusammen bleibt. Also neue Stecker ran... Fertig.


    Gruß Carsten

  • Hi,

    hattest Du nach der Umrüstung das Brummen oder hast Du sofort mit der Umrüstung ein seperates Erdungskabel gelegt?

    Den Plattenspieler habe ich mit dem bereits erfolgten Umbau gekauft.

    Ich habe einen Massedraht hinzugefügt, in der Hoffnung, das Brummen loszuwerden. Außerdem habe ich, wie im Handbuch beschrieben, die Masseverbindungen für den Stummschalter durchtrennt.


    Ja, es hört auf, wenn sich der Tonarm hebt und in Spielposition geht, dann beginnt es wieder. Wenn er zurückkehrt, stoppt er während der Tonarmbewegung und beginnt wieder, wenn er anhält.


    Massimo

  • Ich habe kein 621 Manual gefunden, aber der 604 ist ja sehr dicht dran.

    Und danach hat der 621 eine sperate Masseleitung vom Tonkopf hin zur Masse vom Verstärker.

    Also nicht mit einer Kanalmasse zusammen gelegt.

    Hast Du irgendeine Art Durchgangsprüfer?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • dies ist die Manualseite 621 und ja, es scheint, dass der Kopf mit dem Masse verbunden werden sollte.

    Ich werde die Durchgängigkeit prüfen.


  • Das ist schon mal gut.

    Hast Du dabei auch die anderen Strippen gemessen vom TK hin zu den Cinchsteckern?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe den Tonarm getestet, aber der Mittelstreifen im Tonkopf ist nicht angeschlossen.

    Die Streifen, die zum Cinch gehen, sind in Ordnung.

  • Oh,

    der mittlere Kontakt muss aber mit dem Massekable verbunden sein.

    Wenn Du richtig gut löten kannst, löte mal am TK vom mittleren Kontakt eine Brücke zu einem der beiden Chinchmassen.

    Nur zum testen. Wenn dann alles still ist, kannst Du es entweder so lassen oder schauen, wo das Massekabel sich vom mittleren

    Kontakt getrennt hat.


    Das richtig gut habe ich unterstrichen, weil es da echt frimelig ist.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Oh,

    der mittlere Kontakt muss aber mit dem Massekable verbunden sein.

    Es ist nicht einfach, einen so winzigen Kontakt zu löten... :/


    Zum Testen habe ich versucht, manuell einen Draht zwischen dem Kopf (der mit Masse verbunden ist) und dem Mittelkontakt anzuschließen, aber es hat sich nichts geändert. :(

    Auch wenn man sich die Kontakte ansieht, scheint es, als wäre der mittlere nie verbunden gewesen. Es gibt keine Anzeichen von Verlötung.

  • In meiner Wahrnehmung fehlt da in der Mitte der TK-Aufnahme die Messingzunge, oder?


    Das könnte das Problem sein....ist jetzt von einem 621


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • In meiner Wahrnehmung fehlt da in der Mitte der TK-Aufnahme die Messingzunge, oder?


    Das könnte das Problem sein....ist jetzt von einem 621


    Jörg

    Ohh, danke Jörgits.

    Das fehlt in meinem Tonkopf. Allerdings ist das Kontaktbrett etwas anders.


    Ok, ich werde versuchen, es zu reparieren.:rolleyes:

  • Bei einem Kollengen war das auch die Ursache für die von dir geschilderten Probleme.....

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • In meiner Wahrnehmung fehlt da in der Mitte der TK-Aufnahme die Messingzunge, oder?

    Hallo,
    ein 621 hat eine andere, flachere Kontaktaufnahme und keine Kontaktzunge. So ist es Im Servicemanual 621 verzeichnet.
    Der Mittenkontakt ist vorne am Tonarm gegen Masse verbunden. Zusätzlich am Kurzschließer.

      

    da das Brummen SEHR hoch ist, wenn die Cartdrige entfernt wird. Ist das normal?

    Wenn die Eingänge offen sind brummt es.
    Das was Du als Erdungskabel bezeichnest,
    ist für den Potentialausgleich zwischen Plattenspieler und Verstärker vorgesehen.

    Also, es brummt nur wenn irgendwo kein Kontakt besteht, d.h.,
    schlechter Kontakt vom System zum TK, schlechter Kontakt am TK zur Kontaktplatte im Tonarm, schlechter Kontakt der Stecker am Kurzschließer,
    oder schlichtweg ein Kabelbruch.
    Auf dem Bild der Kontaktplatte in Deinem ersten Beitrag kannst Du schon sehen , daß die Kontakte erheblich korrodiert sind,
    also erst mal reinigen (Glasradierer), um einen sauberen Kontakt herzustellen.

    Grundsätzlich kann das auch messtechnisch geprüft werden mit einem Digital "Ohmmeter".
    Hierbei muß der Kurzschließer offen sein (Grundstellung)



    Der gemessene Wert sollte rechts und links in etwa gleich sein, bei einem DMS 240 System z.B. ca. 680 Ohm. bei großen Abweichungen gibt es ein Kontaktproblem.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • So,
    ich habe mir mal die Arbeit gemacht und Kontaktproblemstellen eingezeichnet


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich säuberte die TK-Kontakte, sie waren in der Tat schmutzig, aber das löste das Problem nicht.


    Der mittlere TK-Kontakt ist nicht mit der Masse verbunden... keine Ahnung, warum. :/


    Dann habe ich die Impedanz wie vorgeschlagen gemessen, und sowohl für den rechten als auch für den linken Kontakt betrug sie 725 Ohm. Ich denke, das ist nicht allzu weit von dem vorgeschlagenen Wert von 680 Ohm entfernt.


    Am Ende stellte ich fest, dass das Problem die Summe zweier Probleme war:


    fehlendes Massekabel, das ich bereits hinzugefügt hatte UND schlechtes Cinch-Kabel. Dies vermutete ich, da das Brummen auf dem rechten Kanal viel höher war. :(


    Ich lötete ein neues Cinch-Kabel und schloss das Massekabel an den Verstärker an, und das Brummen ist vollständig verschwunden. Selbst wenn man die TK entfernt, gibt es überhaupt kein Brummen mehr.


    Vielen Dank an alle und insbesondere an papaschlumpf für die ausführliche Anleitung. 8)


    Massimo

  • Das erinnert mich an meine Brummodyssee bei einem Elac. Alles mögliche getestet und am Ende lag es es nur an dem billigen Cinch Kabel, welches mir die „Fach“werkstatt bei der „Überholung“ verlötet hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.