Nadeln unterm Digitalmikroskop - hochauflösend

  • Wenn mir jemand die Nadeln schickt 8o

    Bekommen wir die auch wieder zurück, wenn mein Papa sie dir schickt? ;)

    Es ist aber nur eine Ortofon Nadel 30 (FineLine) und nur eine Dual DN 168 (elliptisch), und sie sind nicht mehr neu; je vielleicht so max. 100 Stunden gebraucht. Die originale Nadel Dual DN 750 gibt es nicht mehr (schon weggeworfen).

  • Die beiden Nadeln sind mir zu teuer. Wenn nachher etwas damit wäre gibt es nur Diskussion wer was zu verantworten hat. Also eher nein - Sry.

  • Mit die besten Bilder zum Thema im Netz und betr. Dual - Respekt. Bekommst du die Tiefenschärfe alleine über die Optik/Blende hin, oder machst du ein Focus-Stacking?

    Gruss Markus


    PS: da du dich da auskennst: gibt es eine typische USB-Kamera unter 100€, wo man zumindest "geht noch" oder "ist angeschlagen" bzgl. Nadel erkennen kann, ich vermute eher nicht. Habe mit einer 50€ USB-Pen Cam nichts brauchbares erreichen können. Das Licht spielt auch eine Rolle, um die Reflexe im und auf dem Edelstein zu sehen.

    Grüsse Markus

  • Tolle Bilder, weiß aber gar nicht, ob ich das sehen möchte. Was für Bestien in den Furchen der Platten schaben.. ;)

  • Hallo, hier der Micha.


    Ein interessanter Tread insgesamt. Da ich mr eine alte Anlage zugelegt habe um diese zu restaurieren, eine Frage:

    Woran erkennt man eine Diamant Nadel. Habe auch ein Mikroskop kann außer dem Nadelaufbau an der Spitze keinen Unterschied entdecken.

    Sieht man den Diamanten oder ist das nur verarbeiteter Staub in der Legierung der Spitze?


    LG

  • Hallo Micha,

    bei den Marktenherstellern wird zu 99% Diamant eingesetzt.

    Ich kenne nur das Tonar 555, Nagaoka, welche wohl eine Saphirnadel hat.

    Schöne Grüße

    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.