neue Shure M75ed T2 Nachbaunadel im Test

  • Oh weia, Danke für die Infos! Komisch, meine Ortofon sind echt gut........

    bei meiner OM BD gibt es auch definitv nichts zu meckern, die ist Klasse.



    Meine gestern gelieferte N95 fliegt leider auch aus der Rille - und sie verzerrt. Ich versuche es jetzt noch mit einer Putzaktion und erhöhter Auflagerkraft...

    wundert mich nicht, ich hatte ja schon oben geschrieben, dass die M97 mit dem Body vom M95 bei mir ankam. Das dürfte mit Ausnahme des Visiers die gleiche Nadel sein

    VG

    Kai








  • Hatte mittlerweile die Mögllichkeit die Nadel zu testen.

    Also für den Preis ist das mit die beste Nachbaunadel die ich je hatte. schöne Bässe und Mitten,

    Von der Abtastung ist sie auf jeden Fall deutlich besser als meine BD M97 Nadel, die ich mittlerweile als Totalausfall werte.


    Musstest du auch bezüglich dem Abtastwinkel den Nadelträger biegen oder hat das bei dir direkt gepasst?

    VG
    Norbert

  • Musstest du auch bezüglich dem Abtastwinkel den Nadelträger biegen oder hat das bei dir direkt gepasst?

    muss ich tatsächlich mal noch nachschauen. Ich habe die gestern im Halbdunkel einfach mal ins Sytem gesteckt ohne groß drauf zu achten.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    worum geht es jetzt eigentlich, um die ED T2 Nachbaunadel aus Holland oder um eine Black Diamond?

    Und hat die Holland Nadel deiner Meinung nach jetzt einen elliptischen Schliff? Darüber erfährt man ja nichts

    im Ebay Angebot.


    Liebe Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Es geht um die Nadeln des Anbieters aus Holland.

    Ich gehe davon aus, dass er beide Varianten anbietet.

    Es gibt eine Nadel "Shure N75 ED" für 11,75 EUR und eine "Shure Dual 71 MB-D, M75" für 9,75 EUR.

    VG
    Norbert

  • Aber ob dort bei dem Preis wirklich zwischen verschiedenen Schliffen und womöglich auch noch zwischen unterschiedlich aufgehängten

    Nadeln (Compliance) unterschieden wird? Ich habe da so meine Zweifel, vermute eher dass hier ähnlich wie bei den BD-Nadeln à la

    One Size Fits All ein Nadeltyp in einer Schliffform an verschiedenen Einschüben verbaut wird.


    LG,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Das vermute ich auch. Einen Stein mit elliptischen Schliff bekommt man bei entsprechender Stückzahl anscheinend preislich hin. Aber das man dann verschiedene Nadelträger mit entsprechender Compliance herstellt, glaube ich eher auch nicht. Der Niederländer bietet die Nadeln auch für Goldring, Philips, Audio Technica, Shure usw. an. Da wird es wohl wie bei den BlackDiamond oder NudeLine Nadeln die One Size Fits All Lösung sein. Nicht perfekt, aber für den Preis im Vergleich zu anderen Nachbaunadeln sehr gut.

    VG
    Norbert

  • Schau dir meine Bilder vom Anfang an, das ist eine Ellipse.

    Gruß, Matthias

    VG

    Matthias

  • Wie soll man da erkennen dass es eine Ellipse ist, die Feinheit der Spitze lässt vermuten dass es sich um einen elliptischen Schliff

    handelt (vor allem im Vergleich mit der Originalnadel). Ich finde es ohnehin schwierig ohne jegliche Angaben eine Aussage über einen

    Schliff zu machen. Ich erkenne das nicht mal unter meinen Mikroskopen mit absoluter Sicherheit.


    Liebe Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • worum geht es jetzt eigentlich, um die ED T2 Nachbaunadel aus Holland oder um eine Black Diamond?

    Und hat die Holland Nadel deiner Meinung nach jetzt einen elliptischen Schliff? Darüber erfährt man ja nichts

    Ja es ging um die aus der Produktion die auch der Holländer hat. Der Verweis auf die BD erfolgte nur zum Vergleich.

    Ob das Ding jetzt einen elliptischen oder konischen Schliff hat kann ich Dir nicht sagen und ganz ehrlich bei einer Nadel um die 12,- Ocken mache ich mir da auch keinen Kopf. Sie klingt gut fertig. wenn ich es audiophil will muss ich mir schon was anderes für mehr Geld kaufen, ich denke das sollte klar sein.

    VG

    Kai








  • O.k., gebe ich zu, erahnen läßt es sich aber auf dem Bild 5. ich habe ein altes Binokular mit keiner guten Beleuchtung und schon gar keinen Phototubus, ich fotografiere alles händisch mit meinem Smartphone durch das Okular, Luft anhalten, 10 Bilder, eins davon kann man nehmen. Aber besser als nix.

    Gruß, Matthias

    VG

    Matthias

  • Na ja, wenn man jetzt Erbsenzähler oder Antiskatinganhänger ist oder sogar eine Antiskatingvorrichtung an seinem Dreher besitzt,

    ist es schon von Vorteil wenn man weiß ob es ein elliptischer oder ein sphärischer Schliff ist. Sicherlich kann man den genauen

    Antiskating Wert auch nach Gehör bzw. mit einer entsprechenden Testplatte ermitteln, ohne den Schliff genau ansprechen zu können,

    ist aber irgendwie lästig und aufwändig und hält einen zu lange vom Musikhören ab. Es ist auf jeden Fall schön zu hören, dass diese

    extrem günstigen Nachbauten gut klingen.


    Liebe Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Erbsenzähler oder Antiskatinganhänger ist oder sogar eine Antiskatingvorrichtung an seinem Dreher besitzt,

    ist es schon von Vorteil wenn man weiß ob es ein elliptischer oder ein sphärischer Schliff ist.

    Hast ja recht aber das sind Angaben die ich bei diesen günstigen Nachbauten halt sonst auch nie bekomme. Da wusste man auch nie so recht wie die Compliance aussah, und ob der Schliff immer wirklich elliptisch war? Da ich kein Mikroskop habe konnte ich das nie prüfen;)

    VG

    Kai








  • Musstest du auch bezüglich dem Abtastwinkel den Nadelträger biegen oder hat das bei dir direkt gepasst?

    muss ich tatsächlich mal noch nachschauen. Ich habe die gestern im Halbdunkel einfach mal ins Sytem gesteckt ohne groß drauf zu achten.

    Hast du schon geschaut? ;)

    VG
    Norbert

  • Ja, auf diesen Erfahrungsbericht bin ich auch sehr gespannt.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ja, auf diesen Erfahrungsbericht bin ich auch sehr gespannt.


    LG

    Manuel


    Die M 95 ED Nadel ist heute angekommen. Nudeline Nadel raus, die Nadel des Holländers rein - boaaah 8|


    So erstmal beruhigen und mehrmals zum Vergleich die Nadeln wechseln. Nur nicht von der Anfangseuphorie übermannen lassen ^^


    Queen Hot Space auf den 701er aufgelegt. Cool Cat - klingt richtig klasse. John Deacon's Bass spielt pulvertrocken, während der von Freddy hoch gesungene Songtext

    sehr klar und sauber rüberkommt. Brian May schrammelt los und man meint die alte englische Sixpence-Münze auf jeder Saite zu hören.

    Also für eine Nachbaunadel, und man muß ja immer den Preis von 14,50 Euro (!) in Relation setzen, ist die Nadel ein dreifachdaumenhoch. Ich habe noch keine bessere

    Nachbaunadel auf dem M95 gehört. Unter dem USB Microscop bestätigt sich m.M.n. der Einsatz eines nackten Diamanten. Die Nadel sitzt gerade und der Winkel stimmt augenscheinlich. Die spielt mindestens so gut wie die Blackdiamond / Nudeline, entlockt dem M95 aber noch etwas mehr Druck in den Bässen, verzerrt weniger und spielt sehr sauber in den Höhen. Bei der Blackdiamond / Nudeline hatte ich bezüglich meiner Platten immer ein ungutes Gefühl, da sie schon sehr früh aus der Testplatte schleuderte (nervt auch auf "normalen" Platten) und man dann versucht war das mit noch mehr Auflagekraft zu kompensieren (der Nadelkörper liegt so sehr knapp über der Platte) - siehe auch die Erfahrungen von Lupo914.


    Die Nadel aus Holland ist wirklich überzeugend, Ich werde mir jetzt bei dem Hollander noch eine N75ED und eine N91 holen ;)

  • Danke für den Bericht. Die Übung mit der Black Diamond haben wir abgebrochen - bei Chriss von MrStylus war mein Exemplar tadellos; wir vermuten nun ein Problem mit Gummilagern, die vom Hersteller kürzlich getauscht wurden und die nun nicht mehr mit den Dual-Klick-M95 harmoniert. Chriss hat mir fairerweise den Kaufpreis zurückerstattet.


    Spielt bei Dir die Nadel an einem Dual-Klick-M95? Dann wäre das für mich in der Tat eine Alternative.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.