Tonarmautomatik CS 621

  • Hallo

    zu Hause und Langeweile!

    Plattenspieler abgestaubt, Platte drauf und ... nix!

    Die Mechanik für den Tonarm bewegt sich nur auf und ab. Der Arm schwenkt weder beim Start noch am Ende der Platte. Ich habe den Verdacht, dass ein Pin abgebrochen/verschlissen ist der in das U am Ende eines Mechanischen Hebels bewegen würde wenn er da ist. Hat da jemand ein Bild wie es richtig aussehen muss und wie ich an das Teil ran komme wenn ich mit meiner Diagnose richtig liege?


    Pit

  • Hallo,


    gib mal als Stichwort Steuerpimpel in eine Suchmaschine ein.

    Das wird dein Problem beheben.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Pit,

    zum Spielen brauchst du die Automatik ja nicht zwingend......Platte drauf, Lift hoch, Arm einschwenken, am Anfang der Platte Lift absenken.....

    Ansonsten wird es ein verschlissener Steuerpimpel sein....der muß gewechselt werden.

    Je nach Erfahrung, helfen folgende Themen...

    - wie bekomme ich meinen Dual aus der Zarge...

    - wo ist der Steuerpimpel

    - wo bekomme ich einen 'Neuen'

    - wie justiere ich die Automatik, Lifthöhe neu, nachdem ich den Pimpel gewechselt habe....


    ....aber wie gesagt....zum Hören ist er nicht nötig. Wahrscheinlich geht der Arm sogar von alleine zurück....aber nicht darauf verlassen, beobachten....viel Spaß bei der Langeweile


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Danke,

    den Tipp hab ich bereits verfolgt. Der Haupthebel bewegt sich, soweit ich das erkennen kann richtig. Am Ende fehlt aber irgendwie eine Kraftübertragung auf den mechanischen Arm mit dem "U".

    Hatte da irgendwo ein Bild gesehen, finde es aber nicht mehr. Wie der Metallarm mit dem U am Ende bezeichnet wird weiß ich nicht.


    Pit


    Danke,

    Schaltet am Ende halt nicht ab. Nur: Arm hoch, runter, hoch, runter,....

    Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mueller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tag!

    Bei mir war das neulich auch.

    Ursache war ein zu hoch eigestellter Lift!

    Der hat den Tonarm soweit nach oben gedrückt, das er dann fest geklemmt war.


    Der Arm sollte nur wenige mm über der Armstütze angehoben werden.

    Mach mal Bilder.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet



  • Is jetz kein Superbild....aber das transparente, helgelbe,runde Stück ....hier auch verschlissen, das sollte die Übertragung an den Haupthebel weiterleiten.....U-förmig, weiß ich jetzt nix mit anzufangen.....ist ein Bild vom 626, aber die sollten nicht so unterschiedlich sein.


    Gleiche Meinung wie Wolfgang.....however, wenn an dem Spieler noch nie ein Pimpel gewechselt wurde, kann das schon der Grund sein.....desweiteren ist der 621 sehr sensibel bei der Lifthöheneinstellung....einen Fatz zu hoch, wir reden hier manchmal von einer Viertel Drehung....und schon klemmt die Säge.....

    Falls der Pimpel aber defekt sein sollte, hilft auch die Lifthöhe nicht...

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cuxdual mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haupthebel

    ich hab das so verstanden, dass - hier weiß, bei mir gelb - der Nippel gemeint ist. der ist bei mir iO. Auf deinem Bild der verschlissene neben der Schraube ist bei mir nicht vorhanden und kann somit am Ende des Haupthebel`s nicht auf dem geriffelten Streifen halt finden.

    Den könnte ich erneuern. Wo gibt`s den?

  • Sehr gut....wir sprechen jetzt vom selben Thema....das weiße ist nicht der Steuerpimpel....!


    Das was auf meinem Bild ist, und bei dir ganz fehlt....ist der Pimpel, und das ist Ursache der Fehlfunktion


    Der muß da wieder druff.....selber basteln, notdürftig ginge...aber der 621 ist da nicht so dankbar....bei Olli oder den üblichen Verdächtigen bestellen....druff und Lift neu einstellen....das weiße, oder gelbe an der Nase des Haupthebels hat da nüscht mit zu tun....

    Gruß

    Jörg


    Den könnte ich erneuern. Wo gibt`s den?

    Gibt hier im Board nen Olli....oder mal googlen...meine kommen immer aus ner Sammelbestellung meines Dads....soll hier mal jemand vermelden, wie man den 'Olli' hier ausfindig macht....ein Pack mit mehr als einem ist ganz praktisch...

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuxdual () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cuxdual mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Männer !!!!

    soweit hat´s geklappt. Dreht, läuft, geht hoch, rüber, zurück und wieder runter.


    Bei LP-Start senkt sich der Tonarm an der richtigen Stelle etwa zur hälfte und ruckt dann nochmal ca 3-4mm zur Mitte. Das erste Lied fängt also nicht am Anfang an. Bei Singles alles korrekt an der richtigen stelle von hoch bis unten. Hat da auch noch jemand Erfahrung die mir weiterhilft?

  • Hallo,


    Reibfläche (dort wo der Steuerpimpel auf dem Haupthebel aufsetzt) säubern, sollte trocken und griffig sein.


    Auch mal den Tonarm verriegeln und so mittels "Start" die Automatik durchlaufen lassen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    schau mal hier auf Seite 9 unter Tonarmabhebehöhe. Korrekt eingestellt könnte das dein Problem schon lösen oder man muß aufgrund des neuen Pimpels aus der Idealstellung heraus etwas nachregulieren.

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/622s/


    Nicht wundern, der 622 hat die gleiche Mechanik wie der 621.



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • wie justiere ich die Automatik, Lifthöhe neu, nachdem ich den Pimpel gewechselt habe....

    Hatte ich ja oben schon drauf hingewiesen....die 621,622 reagieren sehr sensibel auf die Lifthöhe....vor allem auf das Zusammenspiel zwischen Automatik und manueller Lifthöhe.....mein 621 hatte die gleiche 'Krankheit' mit dem 2mm Hupfer....ich habe den Dreher noch mal umgedreht und die Pimpelhöhe angepaßt.....weil, die Pimpel sind nicht alle gleich hoch...einige sind etwas höher als andere, dadurch werden die 'Höheren' weiter auf den Metalstift gedrückt, durch den Haupthebel, und das wiederum führt dazu, das der Federweg des Metalstiftes zu weit eingeschränkt wird....kurz und ohne Rethorik......wenn Metalstift mit Pimpel nicht genug einfedern kann, dann kommt es zu genau dem 2-3mm Hupfer....ein kleines 'Kürzen' der oft runden Spitze des Pimpels, ich habe meinen um 1mm oder weniger abgeschliffen, hilft, dem Umstand, das der Federweg des Metalstiftes gewahrt bleibt....die ganze 621,622 Blase und auch der 1249 sind hier sehr 'wählerisch')...es gibt viele Wege die hier Abhilfe schaffen....habe nur meinen aufgeführt.


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual ()

  • ...Pit,

    mach doch mal ein Bild von der Tonarmhöhe bei angehobenem Lift und bei Automatikstart.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Ich bin der Verzweiflung nahe und kurz davor das Gerät durchs geschlossene Fenster zu werfen.

    Habe die Tonarmhöhe nach Anleitung auf 2mm über Ablage eingestellt sowohl im Automatik-Start-Modus wie auch bei betätigtem Lift.

    Den gelben Pimpel hab ich um 0,7mm runter gefeilt. Dabei ist mir das Ding mehrfach abgehauen und ich musste die ganze Werkstatt absuchen, weil Gummi hüpft nach dem Fall.


    Gebracht hat das alles nix, absolut nichts!

    Senkt sich der Tonarm hüpft er kurz vor der Landung 3mm weiter nach innen.

  • In welcher Gegend wohnst Du denn?


    Ev. wohnt ja ein Erfahrener in Deiner Gegend.

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Nerven bewahren.....den 1249 habe ich auch zigmal eingestellt und bin bis heute der Meinung, die richtige Höhe nur durch Zufall gefunden zu haben.

    Löse dich mal für die Praxis kurz von den empfohlenen 2mm....denn die funktionieren nur bei dem damals ausgelieferten Norm-Pimpel....

    Gehe bitte ruhig absichtlich mal etwas höher an die Sache ran, und dann vor allen Dingen.....


    Schau mal mit dem gekürzten Pimpel nach der verbleibenden Federung des Stiftes....und ob der überhaupt richtig federt, mit aufgesetztem Pimpel....den hier ist ( wahrscheinlich ) der Hase im Pfeffer.....falls der Stift nicht federt, und das Ding funktioniert wie ein Stoßdämpfer, ist genau das der Grund, warum der Haupthebel, wenn er sich bewegt, dann nochmal den Tonarm für deine besagten 3mm bewegt....


    Ziel dieser Operation muß es sein, das die 'uneingedrückte' Höhe, dann KEINEN Kontakt mehr mit der Fläche vom Haupthebel haben darf....falls es wie gesagt nicht federt, oder nicht leichtgängig ist, kann es die Ursache sein....oder die gesamte Höhe, Stift ausgefedert und Pimpel aufgesteckt, ist immer noch zu hoch....will dich jetzt nicht in das Problem der Vernichtung deines Pimpels reden....daher 2 Bitten....mach mal ein Bild vom neuen Pimpel wie er jetzt ist, und gib bitte an, ob du noch einen 2ten hast.


    Tapfer bleiben


    Jörg


    In welcher Gegend wohnst Du denn?

    Du willst nur vor dem Fenster warten....;)

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuxdual () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cuxdual mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gebe mich für heute geschlagen.

    Der Pimpel ist ja so weich, den kann man ja kaum mit der Schieblehre messen.

    Ja ich hab noch nen zweiten.

    Mittlerweile ist mir noch was eingefallen.

    Der hat, als er noch lief, gebrummt. Kann das mit dem Adapter von DIN am Plattenspieler, auf Chinch am Verstärker zusammen hängen? Hab den Adapter damals mit dem neuen Vertärker zu gekauft und nicht in der Fachwerkstatt den Plattenspieler umrüsten lassen. Muss ich wirklich einen Masse-Draht dazu verlegen und die Masseverbindungesbrücken im Kurzschließer trennen um das Brummen weg zu kriegen?

    Fragen über Fragen, und das für einen 42 Jahre alten Plattenspieler.

  • und das für einen 42 Jahre alten Plattenspieler.

    Der 621 ist einer der 'besseren' Dual Spieler....unabhängig vom Alter. Wenn er funktioniert wird es schwierig für einen 3-stelligen Betrag einen vergleichbaren zu bekommen.....nur so am Rande.



    Der Pimpel ist ja so weich, den kann man ja kaum mit der Schieblehre messen.

    Du brauchst den Pimpel nicht zu messen.....es ist am Ende aller Tage nicht (wirklich) wichtig wie hoch er ist, sondern nur das die 'aufgesteckte' Höhe paßt....also kann ich einen kleineren Pimpel vorsichtig so aufstecken, das er macht was er soll, und umgekehrt den etwas größeren Pimpel halt weiter drauf, nach dem Prinzip....das alles ist natürlich nur im engen Rahmen gültig, denn ein zu hoch aufgesteckter Pimpel wird nach und nach reingedrückt,etc....möchte nur das dir deutlich ist, worauf wir hier abzielen. Habe bei meinem Wechseln hier selten immer Pimpel Nr.1 zu Verfügung, sodaß es eigentlich immer darauf hinausläuft, etwas einstellen zu müssen.


    Wenn du dich wieder ans Werk machen solltest, und es ist nicht unklug mal Pause zu machen, dann solltest du zuerst die Nachgiebigkeit, das Federn des Stiftes, auf den der Pimpel kommt kurz checken....der sollte wie ein federgelagerter Bolzen sie ein paar Milimeter reindrücken lassen und auch wieder von selbst herauskommen....wenn wir den Sachstand haben, machen wir weiter...falls der Stift verharzt sein sollte, müssen wir den Kollegen erst reinigen und gängig machen, sonst hat das hier mit dem Pimpel noch keinen Sinn.


    Also ....in Coronazeiten ergibt sich hier auch die Möglichkeit die Analyse 'Live' zusammen zu tätigen, müssen wir nur absprechen, zur Not hilft evtl. auch ein Telefonat....


    Tapfer bleiben...


    P.S.

    Kann das mit dem Adapter von DIN am Plattenspieler, auf Chinch am Verstärker zusammen hängen?

    Das ist nochmal ein extra Thema, aber sollte einfacher laufen als die Automatik.....kurze Frage: Dein 621 hat einen regulären DIN Stecker, und dein Verstärker RCA/Cinch...? D.h. dein Adapter an einem Ende eine DIN-Aufnahme, und am anderen Ende rot und weiß RCA? Hat er an dem Ende auch ein kleines zusätzliches Maßekabel? So wie ich deine Nachricht lese, würde ich tippen, das dies nicht der Fall ist...aber mach uns bitte schlauer...

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.