1225 knallt aus den Lautsprechern bei Start und Stop

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen alten 1225 mal wieder angeschlossen, da ich den meinem Bruder leihen wollte, da sein Plattenspieler den Geist aufgegeben hat und eine Neuanschaffung aktuell nicht ins Budget passt.

    Kurzum habe den Plattenspieler an den Vorverstärker (das einfache Teil von Dynavox) angeschlossen und, ich nehme an, immer wenn der Kurzschließer schaltet (beim Einschalten und Ausschalten) gibt es einen lauten Knall an den Lautsprechern. Knallfrosch hatte ich bei der Revision getauscht gehabt. Ich habe in irgend einem Thread mal was von Kurzschließer außer Betrieb nehmen gelesen, aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Davon ab finde ich den Thread aktuell nicht wieder.


    Ich bin für jegliche Hinweise und Vorschläge offen!

    Danke schonmal!


    Gruß Olli

  • Knallt der auch wenn du ihn nicht automatisch einschaltest ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Knallt der auch wenn du ihn nicht automatisch einschaltest ?


    Ulli

    Hi Ulli


    So gerade noch mal geschaut.

    Auch wenn ich ihn manuell starte und stoppe gibt es ein knacken in den Lautsprechern aber nicht so laut wie mit Automatik.


    Gruß Olli

  • knallt es auch an einem richtigen hifi Verstärker? wenn ja, liegt es bestimmt an dem Kondensator im Schaltkasten. War der alte kaputt? Wenn nicht, würde ich den wieder zurückbauen, wenn ja dann würde ich es mit einem besseren Typ versuchen.

  • Hi Olli,

    ich meine, dass Wacholder und Lilly in dem 1015-Thread darüber diskutiert haben. Wenn du die Knallfrösche schon getauscht hast und es vor allem über den Kurzschließer ploppt, der ja nur im Automatik-Betrieb in Aktion tritt, meinte Wacholder, dass es lohnt, den Schmonzeles von den Kontakten zu holen (das übliche mit dem Glasfaserradierer, den ich leider noch nicht habe; ich habe Tuner-Spray genommen beim 1210er). Wenn es dann immer noch ploppt, könnte es auch lohnen, den Schmonzeles vom Motorschalter zu holen (vor allem dann, wenn's auch im manuellen Betrieb ploppt). Und letzten Endes meinte Peter, gäbe es auch Vorverstärker, die einfach empfindlich reagieren, vor allem auf's Kurzschließen an sich. Dann wäre das Aufbiegen der Kontakte die letzte Lösung, damit der Kurzschließer erst gar nicht kurzschließen kann. Meine Meinung: so laut ist die Mechanik bei Dual, vor allem, wenn sie gewartet ist, gar nicht. Andere Hersteller haben so etwas nie gebaut und es stört keinen. Es spricht nicht so viel gegen das Aufbiegen des Kurzschließers, oder? Bei meinem 1210er habe ich die ganzen Punkte abgearbeitet und es ploppt noch ein wenig, aber damit kann ich leben. Kein Vergleich zum vorherigen Zustand, bei dem ich mir ernste Sorgen um die Lautsprecher gemacht habe =O

    Liebe Grüße
    Thomas

  • der Kurzschließer ist nur wirksam, solange sich das Kurvenrad dreht.

    Daher noch mal die Frage:

    knallt es, wenn du den Tonarm von Hand schwenkst, also im Manuellbetrieb?

    Dann kann es nichts mit dem Kurzschließer zu tun haben.

    Mal Netzstecker ziehen, auf Start drücken und den Teller von Hand drehen. Knallt es jetzt? Dann liegt es am Kurzschließer.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • der Kurzschließer ist nur wirksam, solange sich das Kurvenrad dreht.

    Daher noch mal die Frage:

    knallt es, wenn du den Tonarm von Hand schwenkst, also im Manuellbetrieb?

    Dann kann es nichts mit dem Kurzschließer zu tun haben.

    Mal Netzstecker ziehen, auf Start drücken und den Teller von Hand drehen. Knallt es jetzt? Dann liegt es am Kurzschließer.

    Hallo Alois,


    Ohne Strom am 1225 knallt nichts wenn ich den Starthebel betätige und den Teller drehe so, dass die Automatik anläuft.


    knallt es auch an einem richtigen hifi Verstärker? wenn ja, liegt es bestimmt an dem Kondensator im Schaltkasten. War der alte kaputt? Wenn nicht, würde ich den wieder zurückbauen, wenn ja dann würde ich es mit einem besseren Typ versuchen.

    Ich habe den Plattenspieler mal kurz an meinen Yamaha Verstärker mit Phonoeingang angeschlossen und oh Wunder hier kein Knallen!? Liegt es dann an dem Vorverstärker?


    Gruß Olli

  • Das kann schon sein. Auch bei Verstärkern mit Phonoeingang gibt es große Unterschiede. Marantz tut sich da besonders hervor.

    Da knallt es sehr gerne :) sogar oft bei den Hochpegeleingängen, wenn z.B. ein Bandgerät dranhängt und eingeschaltet wird.

    Also du weißt jetzt wenigstens, dass es der Netzschalter des Duals ist. Mal die Kontakte reinigen und evtl. mit Glasfaserstift bearbeiten.

    Dazu gibt es hier viele Einträge im Forum.

    Und noch was: das bleibt aber jetzt unter uns:

    Hast du die Massebrücke am Kurzschließer getrennt? Alle Massen getrennt? Separate Ader von der Chassismasse zum Vorverstärkergehäuse?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Alles klar dan mach ich den nochmal auf und Reinige die Kontakte am Netzschalter.


    Den Chinch-Umbau habe ich nach Servicemanual gemacht, das sollte passen.


    Gruß Olli

  • Ich habe den Plattenspieler mal kurz an meinen Yamaha Verstärker mit Phonoeingang angeschlossen und oh Wunder hier kein Knallen!? Liegt es dann an dem Vorverstärker?

    Hi Olli und egal1 ,

    genau das habe ich doch schon vorher geschrieben. Ich finde es toll, Alois, dass du mit Tipps zur Seite stehst, aber in meinem Beitrag direkt vor deinem stand das Wesentliche doch schon drin. Hast du den gar nicht gelesen? Ich würde das jetzt gar nicht schreiben, aber wenn wir die Qualität des Boards beibehalten oder verbessern wollen, sollten wir doch auf Redundanzen verzichten. Das war, wenn ich das in dem Update-Thread richtig verstanden habe, ein Anliegen der Admins.


    Auch, wenn das wieder gedoppelt ist: Peter (Wacholder) meint, dass es Kombinationen gibt, die immer knallen. Du, Alois, nennst z.B. Marantz. Kommt doch vom Informationsgehalt auf's gleiche raus...


    D.h. dann konkret für dich, Olli, dass du zwar die Kontakte reinigen kannst und auch solltest, es aber trotzdem noch knallen könnte. Bei mir wurde der Effekt besser, aber er ist nicht weg.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Uppsss ... ja, dein Beitrag ging an mir völlig vorbei, da ich mich von Olli direkt angesprochen fühlte und darauf direkt antwortete.

    Sorry, dein Beitrag fand bei mir, wie du schreibst, keine Berücksichtigung und ja, ich habe jetzt unabsichtlich den Papagei gemacht ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • D.h. dann konkret für dich, Olli, dass du zwar die Kontakte reinigen kannst und auch solltest, es aber trotzdem noch knallen könnte. Bei mir wurde der Effekt besser, aber er ist nicht weg.

    Hallo Thomas,


    danke für die Antwort. Wenn es an dem Vorverstärker knallt und an dem Yamahaverstärker keine Geräusche gibt (wirklich Stille), dann sagt mir das doch, dass es was mit dem Vorverstärker zu tun hat, oder? Ich werde der Sache bei Zeiten mal näher auf den Grund gehen. Bei meinem Bruder steht ein Hifi-Verstärker also hoffe ich mal, dass es dort nicht knallt!


    Danke euch allen für eure Hilfe! :thumbup:

  • Kurzum habe den Plattenspieler an den Vorverstärker

    Bei mir gibt es ein Knacken, wenn der TVV dazwischen ist.....sonst ist der Dual 626 am Yamaha still, wenn ich ich direkt in den Phono stecke....an Tape2 mit TVV immer Knacken...mit und ohne Automatik....

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Bei mir gibt es ein Knacken, wenn der TVV dazwischen ist.....sonst ist der Dual 626 am Yamaha still, wenn ich ich direkt in den Phono stecke....an Tape2 mit TVV immer Knacken...mit und ohne Automatik....

    Ein Indiz, dass es so ist wie vermutet!:/

    Danke!

  • Ja, es knallt oder eben nicht. Alois meinte mit "Marantz" mit Sicherheit auch einen Hifi-Verstärker. Und wenn es sogar eingangsabhängig ist... Deswegen Peters Tipp (Wacholder), in dem Fall einfach den Kurzschließer umzubiegen. Ich vermute, dass ich das bei dem 1210er auch mache, wenn ich den das nächste Mal offen habe, auch wenn's nicht mehr bedrohlich klingt :/

    Liebe Grüße
    Thomas

  • wenn es ohne Netzspannung nicht knallt, warum sollte man dann den Kurzschließer außer Funktion setzen? Er kann es doch dann nicht sein.

    Und wenn es bei Handbetrieb auch knallt, da der Netzschalter HF-Störungen produziert, hilft es doch nichts, den Kurzschließer stillzulegen (was ja nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache und damit doch sehr fragwürdig ist).

    Da muss doch irgendein Gleichstromfehler im Eingang des Verstärkers vorliegen, anders ist doch nicht zu erklären, warum es knallt wenn die Spulen vom Generator (TA) durch den Kurzschließer überbrückt werden.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Da muss doch irgendein Gleichstromfehler im Eingang des Verstärkers vorliegen, anders ist doch nicht zu erklären, warum es knallt wenn die Spulen vom Generator (TA) durch den Kurzschließer überbrückt werden.

    Da gebe ich dir Recht, aber das Knallen ist ja unterschiedlich laut, also sind es schon zwei Symptome. Wenn es am (Vor-) Verstärker liegt, müsste man halt einen anderen nehmen. Ist es ein externer Vorverstärker: kein Problem. Ist es der Vollverstärker, könnte es ein Problem sein, wenn man sich nicht davon trennen möchte oder kann.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Ich habe den Plattenspieler mal kurz an meinen Yamaha Verstärker mit Phonoeingang angeschlossen und oh Wunder hier kein Knallen!? Liegt es dann an dem Vorverstärker?

    Wenn der PhonoVV jetzt den Saft vom sich einschaltenden Plattenspieler bekäme, also so

    wie die internen TVVs, würde ich ja den Plopp noch verstehen. Wenn der Dynavox allerdings

    vorher schon am Netz hängt, ist mir das unverständlich.



    Kopfschüttel, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.