Dual 1249 Wartung

  • Lach.... Feierabend, Füsse hoch Bier auf.... Do muss das.
    Ja das ist due klinke die mitgenommen wird. Leider ist das Teil noch von einer Scheibe verdeckt so das es nicht zusehen Ist wenn man den Dreher auf den Kopp hat.
    Dann genieße den Feierabend... Proost.


    Gruß Carsten

  • Ja, nach deiner letzten Erklärung weiß ich nun wo du bist. Ja das hatte ich auseinander und hatte mich gefragt wie man das mit der Scheibe drauf auf 0,3 mm einstellen soll laut SM. Weil man ja nichts sehen kann. Aber ich war tatsächlich davon ausgegangen das es rechteckig ist. Aber die Automatik lief ja schon vorher nicht. Aber bei diesem Chassis bin ich mir auch nicht sicher was da alles schon auseinander war bevor ich es bekommen habe da ja zb der Arm fehlte. Also definitiv wurde da vor mir dran rumgebastelt. Ich hatte das Teil eigentlich als Ersatzteillager gekauft und dann wegen des optisch sehr guten Zustands dann doch noch einen Tonarm hier im Forum aufgetrieben um den 1249 zu neuem Leben zu verhelfen...


    Achso. Alkohol trinke ich nur sehr wenig. Und diese 3 mal im Jahr wo ich was trinke ist es dann eher ein Glas Whiskey.

  • Ja das ist so ne Sache mit der Einstellung, weil man ja nix sieht. Ich hab das Ding Pi mal Auge justiert. Also erst nach ganz unten geschoben und dann ein kick höher, probiert....
    Von vorne, bis es gepasst hat. Aber was sind 0,3 mm. Sind ja kaum messbar ausser mit so ne Dinger aus Metall wo unterschiedliche Größen von gibt. Wird im Kfz Bereich eingesetzt. Keine Ahnung wie die Dinger heißen.
    Ja so is das mit den Drehern... Man will ein schlachtgerät und macht ihn dann doch fertig.
    Wie gesagt ich bin mir nicht 100% sicher ob das Teil winking ist oder nicht.... Erinnere mich nur schemenhaft dran, ist auch schon 2 Jahre her. Eigentlich kann ich mich an fast alles erinnern was auch länger her ist...
    Aber versuch macht klug....


    Gruß Carsten

  • Das ist es ja. Ausser das man den Winkel über die Excenterschraube verändern kann hatte ich das nicht begriffen was da einzustellen ist. Die Klinke wird ja über das restliche Gestänge in ihrer Position gehalten. Das kann man doch nicht mit der Schraube beeinflussen die die Scheibe und diesen kleinen womöglich quadratischen Klotz hält) Die Schraube kann man nur zu fest anziehen und dann bewegt die Klinke sich gar nicht mehr. Also offensichtlich fehlt mir da noch der Durchblick. Da musste ich bei meinem ersten 1249 auch nicht dran zum Glück. Obwohl den Arm hatte ich da auch raus und wieder rein und er funktioniert.

  • Aber was sind 0,3 mm. Sind ja kaum messbar ausser mit so ne Dinger aus Metall wo unterschiedliche Größen von gibt. Wird im Kfz Bereich eingesetzt. Keine Ahnung wie die Dinger heißen.

    Das Kind hat einen Namen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChlerlehre


    Aber ob es die auch in der Breite gibt, damit man da überhaupt zwischenkommt?


    0,3 mm ist für mich ein minimaler Abstand, den man optisch noch ganz gut schätzen kann.



    LG, Micha

  • Durch die Scheibe die auf dem Ding sitzt kann man da weder eine Fühlerlehre anwenden noch etwas sehen. Das meine ich ja. Keinen Plan wie man da was einstellen soll.

  • Ente gut alles gut. Kein Dual legt sich mit mir an... die werden alle verlieren... :) Da musste aber richtig viel hingebogen werden. Das Chassis wurde offensichtlich übel misshandelt und total "verfettet".


    Kleine Ansage: alle Fettfreunde bitte keine Duals mehr kaufen. Schmiert Euer Fett bitte in Regas oder son Zeuch. Da will ich eh nicht freiwillig bei...


    Ja und selbst die Multigeschicht funzt wieder. Nur ein neuer Riemen fehlt noch da hier ein alter drin ist der nicht mehr auf 45 schalten mag.


    Danke nochmal an alle die hier mitgelesen und Tips gegeben haben! Nur so geht das und es müssen ja "Experten" nachwachsen..


  • Hey Matthias,
    herzlichen Glückwunsch! War mir klar, dass du das letztendlich hinkriegst, auch wenn du zwischendurch mal
    mit einem Ratschlag vom 1219 in die Irre geführt wurdest!
    Auch ich arbeite nach der Device: "Aufgeben git nicht!"

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das Problem war das alles irgendwie verstellt und teilweise verbogen war. Da muss jemand wilde Sau mit gespielt haben. Jedenfalls musste ich noch nie an einem Dreher so viel rumprokeln. Ich musste auch an zwei Stellen blauen Lack kratzen und die Schrauben verstellen. Eigentlich verkneife ich mir sowas lieber.


    Die Liftschiene musste ich recht stark biegen im vorderen Bereich damit da Spannung drauf kommt. Auf den Haupthebel musste ich Schleifpapier kleben weil der schon mal mit einem Messer besrbeitet wurde und kein Pimpel laufen wollte. Jetzt wird ein Olipimpel geschliffen...


    Ausserdem ist das Chassis wohl mal in einen Fetteimer gefallen oder so. Musste ich auch alles rausholen.


    Ich bin auch noch nicht überzeugt das es langzeitstabil ist, aber aktuell läuft alles. Beim Einschwenken des Arms auf die Platte ruckt es noch kurz aber läuft dann weiter.

  • Na halt an...
    Viel biegen gerne an Liftschiene rum hatte ich auch schon gehabt. Die mit Lack gesicherten Schrauben sollte man nur im Notfall drehen, wenn es gar nicht mehr geht.
    Jedenfalls läuft er wieder... Viel Spaß beim Hören.


    Gruß Carsten

  • Das mit dem Lack waren die 2 Federstifte auf dem Segment. Der für den Pimpelstift war schon mal von jemanden bearbeitet der wohl keinen passenden Pimpel oder keine Ahnung hatte. Den musste ich halt nach Gefühl wieder "richtig" einstellen. Der andere ist der Stift für die Aufsetzpunkte. Ohne diesen zu verstellen ging es nicht, da der Arm sonst beim manuellen Aufsetzen immer an der Liftschiene hängen blieb. Das war auch nur eine winzige Drehung. Noch eine Winzigkeit weiter und das Segment bleibt an der Klinke hängen.


    Wie gesagt, eigentlich sind diese Schrauben tabu, aber es ging einfach nicht anders.


    Schon beachtlich was die damals so entwickelt haben. Aber leider auch sehr filigran und anfällig.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 1249.
    Da war auch etliches verbogen.
    Genau diese beiben Stifte musste ich auch neu justieren... Stundenlange Arbeit..


    Gruß Carsten

  • Moin,


    heute sind noch ein paar Ersatzteile von unserem Haus und Hof Spezi gekommen. Ich wollte nur kurz meinen improvisierten Liftpimpel gegen den original Ersatz tauschen und den neuen Riemen und den Mitteldorn und dann wäre er wirklich komplett fertig gewesen.


    Und nun? Tja und nun geht wieder nichts weil der Pimpel nicht wie mein Provisorium eben mit dem Stift oben abschließt, sondern ja eine Kappe darstellt. Der Lift geht einfach nicht weit genug runter. Hier mal 2 Bilder. Links der schlechte Pimpel und rechts der vom anderen 1249 wo alles ok ist.


    Wie man sehen kann, geht der Schlechte nicht ganz runter. Dadurch senkt sich der Arm nicht mehr ganz ab. Der Liftbolzen wird unten nicht am absenken gehindert, sondern setzt auf der Sicherungsscheibe ab.


    Bei beiden sind beide Sicherungsscheiben in den richtigen Rillen und beim Schlechten habe ich sogar auf Verdacht eine neue Stellhülse benutzt nachdem ich den Fehler gesehen habe. Geändert hat sich dadurch aber nichts.


    Kann mir mal jemand den Knoten aus dem Hirn drehen warum das so ist? Ich meine beide sind doch gleich? Wie kann der eine von der unteren Sicherungsscheibe gehemmt werden und beim anderen geht es?


  • Moin.
    Ich denke an den pimpel liegt es nicht. Eventuell könnte es an der Feder liegen die ja über den
    Iift gezogen wird. Eventuell hast du die feder beim reinstecken des lift nach oben gedrückt oder der lift ist verbogen das er klemmen tut.
    Da hilft bloß noch mal nachsehen.


    Gruß Carsten

  • Kann es sein, das die untere Sicherungsscheibe beim Einschieben des Liftbomzens schon montiert sein muss und somit von unten am Gewinde anstößt?


    Nee. Das geht ja auch nicht. Ich bin echt ratlos. Klemmen tut da nichts. Man kann halt den Lift auch nicht weiter runter drücken weil eben die untere Sicherungsscheibe aufsetzt. Das Teil macht mich irre

  • Eigentlich nicht.
    Feder über den lift stecken, dann lift mit feder rein. Sicherungsscheibe drauf, Hülse drauf, wieder sicherungsscheibe drauf dann den pimpel. Die erste Sicherung verhindert das zurück rutschen des Lift. Die zweite verhindert das man die Hülse nicht runterdrehen kann nach oben.


    Gruß Carsten

  • Nein, die kommt auch von außen drauf. Den Liftstößel etwas durch drücken. Das die erste Sicherungsscheibe drauf, dann die Stellhülse etwas rauf Schrauben, dann die zweite Sicherungsscheibe.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.