Seltsames Einpendeln 1218

  • Dann wird wohl eine Kugel fehlen..

    Würde mich sehr wundern, es sei denn er hatte schonmal einenTransportschaden o.ä. von alleine fallen die da nicht raus da sie in einem Käfig sind.
    Ich würde den Tonarm im Zweifel dann doch mal demontieren und die Lager sauber machen. Vieleicht war ja doch mal jemand der Meinung da müsse Öl rein. Also erst mal sauber machen (bisschen Alkohol und ein Q-Tip zum ausreiben.)

    VG

    Kai








  • oh je, also wiedereine größere Baustelle.


    Ich habe den 1218 im Wohnzimmer erstmal gegen den mittlerweile gut laufenden 1228 getauscht.


    Der 1218 wartet nun in der Kellerwerkstatt
    auf seine "Behandlung "

    Always in tune!


    Stefan

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Tonarm samt Lagern demontiert wird?
    Ich glaube, langsam komme ich an meine Grenzen.
    Das Einstellen der Lager habe ich probiert. Leider mit mäßigem Erfolg.
    Wenn das mit dem Arm ausbauen und Zerlegen zu kompliziert werden sollte werde ich den Plattenspieler der sonst echt Super in Schuss ist wohl leider verkaufen müssen.

    Always in tune!


    Stefan

  • oh je, sieht ja nch einer Menge Arbeit aus.
    Mal Hand aufs Herz, kompliziert oder nicht?

    Always in tune!


    Stefan

  • Moin.
    Mit Ruhe und Besonnenheit... 2 linke Hände sollte man unbedingt nicht haben...
    Fotos nicht vergessen zu machen. So wird der zusammenbauen später einfacher.
    Wir haben alle mal angefangen...Nur Mut.


    Gruß Carsten

  • Ok, dann werde ich das mal angehen, wenn ich mir einen Zeitkorridor geschaffen habe.
    Dank der Hilfe hier aus dem Forum habe ich ja auch den 1228er wieder zum Laufen gebracht.
    Der hats jetzt an die Stelle geschafft die der 1218er besetzt hatte- ins Wohnzimmer.
    Und sitzt in dessen Zarge. Und läuft mit einer schicken Shure N91GD Nadel.
    Die Automatik bei dem Gerät läuft zwar nicht ganz so geschmeidig wir beim 1218 aber da ich ohnehin eher den Tonarm manuell zur Platte führe ist's eigentlich egal.


    Vielen Dank für die vielen Tipps und die Zusprache!
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Bevor ich zur Komplettdemontage des Tonarms übergegangen bin, habe ich nochmal die Schraube des Lagers und die Lagerschraube des Federhauses gelöst und wieder festgezogen.
    MEHRMALS.


    Und jetzt tut der Tonarm als wäre nichts gewesen und macht was er soll. Super.


    Aber warum ??????

    Always in tune!


    Stefan

  • MIST! Das Problem tritt wieder auf.
    Kann es sein, dass ein Tonarmgewicht defekt ist?
    Wenn ich ganz leicht am Gewicht ziehe oder drücke stellt sich eine Veränderung ein. Muss dann komplett neu justieren.


    Daher die Frage ob Tonarmgewichte auch kaputt gehen können.


    Grüße
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • hallo Stefan


    das Gewicht selbst geht eigentlich nicht kaputt


    höchsten in inneren das Teflongewinde, das merkst du wenn sich das Gewicht auf seiner Achse leicht verschieben läßt und nicht mehr seine Position hält


    Albert

    Gruß
    Albert

  • und kann man da was machen, oder braucht man ein neues Gewicht? Bei meinem ist das nämlich auch so :/

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • schwierig
    ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht,
    aber man könnte versuchshalber die Achse zb. mit Tesa oder ähnlichem umwickeln
    vielleicht bringt’s was


    oder Schrumpfschlauch, aber darf halt nicht zu dick sein


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin. Kann man da Gewinde nicht nachsxhneiden?
    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    wenn das Gewinde schon vergniesgnaddelt ist, kann man auch nichts nachschneiden...


    Ich habe zu Hause noch Teflonband, dieses ganz dünne, von der Rolle. Mal schauen ob ich damit Erfolg habe...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Wenn ich ganz leicht am Gewicht ziehe oder drücke stellt sich eine Veränderung ein.

    ich bleibe dabei, was ich in Beitrag #8 geschrieben habe. Das GG des 1218 arbeitet hinsichtlich der Einstellung mit Rastpunkten, was ohnehin schon vergleichsweise grob ist. Hat man in meiner Erinnerung technisch danach auch nie wieder so gelöst. Am 1218 kann man fast schon durch Telekinese eine Veränderung herbeiführen.


    Durch Drücken/Ziehen am GG wirst du an ausnahmslos jedem Tonarm eine Änderung der Position erhalten.


    Stell ihn nach bestem Wissen und Gewissen ein, danach in Ruhe lassen. Meine Empfehlung nach zahlreichen 1218. Gefühlt unbefriedigend, ich weiß.


    Gruß


    Matthias


  • Stell ihn nach bestem Wissen und Gewissen ein, danach in Ruhe lassen. Meine Empfehlung nach zahlreichen 1218. Gefühlt unbefriedigend, ich weiß...

    So habe ich es gemacht, dachte nur es ginge evtl. noch besser :whistling:


    Na gut, dann lass ich es so wie es ist...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.