• hallo Berthold


    riechst vielleicht nach Lack von den Spulen im Motor ?


    ist der Motor richtig angeschlossen , weil ich kann mir nicht vorstellen daß der Pulley heiß wird wegen falschem Öl, selbst ohne Öl wird der nicht heiß

    Gruß
    Albert

  • Ist der Pulley zu hoch eingestellt, dann könnte er am Teller unten schleifen.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • hallo Berthold


    riechst vielleicht nach Lack von den Spulen im Motor ?


    ist der Motor richtig angeschlossen , weil ich kann mir nicht vorstellen daß der Pulley heiß wird wegen falschem Öl, selbst ohne Öl wird der nicht heiß

    Ja, das könnte sein!
    Ich schick dir mal Bilder. Ich hab ihn so angeschlossen, wie er war ( hatte vorher Bilder gemacht)
    Vielleicht war das auch der Grund, dass der Motor vorher nicht mehr lief????

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • auf den Fotos ist die Verdrahtung schlecht zu erkennen,


    wichtig ist , wenn der Spannungswähler auf 220V steht müssen „gelb und schwarz“ verbunden sein,


    „grün und weiß“ sind mit der Netzspannung verbunden,


    der Kondensator parallel zum Motorschalter

    Gruß
    Albert

  • Oha,irgendwas läuft beim Motor heiß!
    Der Pully ist beim Berühren knallheiß und es riecht auch etwas nach heißem Öl ???

    Beim Zusammenbau des Motors darf dort nichts verkannten. Schrauben wechselweise
    anziehen und auch auf die beiden Außenflächen klopfen, wo keine Schrauben sitzen.
    Immer wieder den Pulley auf Leichtgängigkeit dabei überprüfen. Mit zwei Fingern
    "angeschnippt", sollte er einige Umdrehungen machen und nicht sofort stehen bleiben.

  • Ok, hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Im Moment ist bei mir gelb auf der Mitte.
    Muß dahin auch der Schwarze?
    Auf dem Bild fast nicht zu erkennen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hier zum Vergleich :

    Schlecht zu erkennen nach den verkleinern.

    Eigentlich hab ich es doch auch so!


    Beim Zusammenbau des Motors darf dort nichts verkannten. Schrauben wechselweiseanziehen und auch auf die beiden Außenflächen klopfen, wo keine Schrauben sitzen.
    Immer wieder den Pulley auf Leichtgängigkeit dabei überprüfen. Mit zwei Fingern
    "angeschnippt", sollte er einige Umdrehungen machen und nicht sofort stehen bleiben.

    Ich werde ihn nochmals zerlegen, nachschmieren und beim Zusammenbau größte Sorgfalt
    walten lassen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Beim Zusammenbau des Motors darf dort nichts verkannten. Schrauben wechselweise
    anziehen und auch auf die beiden Außenflächen klopfen, wo keine Schrauben sitzen.
    Immer wieder den Pulley auf Leichtgängigkeit dabei überprüfen. Mit zwei Fingern
    "angeschnippt", sollte er einige Umdrehungen machen und nicht sofort stehen bleiben.


    Zusammenbau größte Sorgfalt
    walten lassen.

    Das gilt auch für die anderen Motoren, aber besonders für die Dosen von Dual.
    Etwas anders ist es bei dicken DirektDrives mit drei Schrauben, die werden
    reihum angezogen und dann die Richtung gewechselt. Auch da zwischendurch
    auf Leichtlauf achten.

  • Auch wenn die aktuelle Symptomatik davon unabhängig ist, bleibt das Shell Tellus nicht gerade das Öl der Wahl,
    da gehört schon ein Sinterlageröl rein.


    Die Hitze wird, wie @mickdry schon schreibt, durch Reibung entstehen, die in falschem Zusammenbau ihren Ursprung hat.

    Gruß
    Michael


    -----

  • da gehört schon ein Sinterlageröl rein.

    Ja schon, ist nun das 15w-40 als Sinterlageröl zu verwenden oder was müsste ich denn besorgen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • man... lass dich nicht verrückt machen. 15W40 und gut ist. Musst bei der Montage halt aufpassen, das alles schön leichtgängig ist und nicht verkantet...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • ist nun das 15w-40 als Sinterlageröl zu verwenden

    Das ist (Otto)-Motorenöl und kein Sinterlageröl. In den
    Motoren von Dual ist es allerdings "ausreichend".

  • Ja schon, ist nun das 15w-40 als Sinterlageröl zu verwenden oder was müsste ich denn besorgen?

    man... lass dich nicht verrückt machen. 15W40 und gut istmickdry schrieb:

    Das ist Motorenöl und kein Sinterlageröl. In den
    Motoren von Dual ist es allerdings "ausreichend".


    Ausreichend ist treffend formuliert. 15W40 wird an der Stelle oft empfohlen und funktioniert auch, richtig
    wäre aber ein Sinterlageröl, wie ich es für den Zweck schon immer verwende.


    Die gibt es übrigens in 10ml Fläschchen beim großen C in verschiedenen Viskositäten.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Die gibt es übrigens in 10ml Fläschchen beim großen C in verschiedenen Viskositäten.

    Also besorge ich mir halt ein richtiges Sinterlageröl!
    Mit großem C meinst du Conrad?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Am Öl liegt es nicht, wenn er heiß läuft. Nur dann, wenn keins mehr da ist.
    Von den Wattestäbchen können sich die Lager kaum haben "volllaufen" lassen.
    Von der Methode möchte ich hier nichts mehr lesen! Nicht, dass das noch ein
    Neuling für bare Münze nimmt.


    Nochmal meine Empfehlung für dich Berthold:

    Dann erst mal mit einem 1214 oder 1224 anfangen und ohne Hilfe von Außen
    fertig machen!
    Wie sagt man so schön, "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"

  • Also besorge ich mir halt ein richtiges Sinterlageröl!Mit großem C meinst du Conrad?


    Ja , mach das . Aber bringt nichts wenn du die Sinterlager nicht richtig befüllen tust.


    Also meiner Meinung nach ist 10 oder 15 W 40 komplett ausreichend . Mit den bekannten Methoden ( Unterdruckmethode, in heisses Öl einlegen usw. )ins Lager einbringen.
    Vorteil ist das man 10W40 oftmals schon ( wenn man denn ein Auto hat ) Zuhause hat.


    Ich möchte jetzt auch nicht wieder einen Schmiermittelkrieg vom Zaun brechen .

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.