• Wer das allerdings mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann

    Ich habe da wohl ein sehr offenes Gewissen, bisher immer 10W40 in der "Heißer Topf" Methode genommen.
    Einmal habe ich einen Brikettmotor ungenau zusammengebaut. Der signalisierte das sofort mit
    einem deutlichem Brummgeräusch, sobald das Reibrad an den Teller kam.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo zusammen,
    hab gerade mit einem Techniker von Liqui Molly gesprochen und ihm bezg. der Öle/Fette einige
    Fragen gestellt. Er empfiehlt schon mal grundsätzlich synthetische Öle aber auch evt. Fette.
    Er schaut nochmal genauer nach und erarbeitet für mich eine Liste der evt. zu verwendenden
    Schmierstoffe.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wieso 40,- €??? Wie kommst du darauf?
    Ich komme nur auf 34,- €! ;)


    Und außerdem, ... du sagst mir dann aber bitte mal was du ausgegeben hast für alle Betriebsstoffe die in diesem Packet drin sind, bzw. die du eingekauft hast um eine Revision eines Dualdrehers abzudecken. :whistling:

    ich hab bisher bei Alfred 1 x bestellen wollen, da kamen 10.—€ Versandkosten zum tragen!
    Lt. Liste kommt das Sortiment auf 29.—€.
    Ok, hab’s gerade mal probiert, es kommen bei diesem
    Teil nur 5.—€ Versand dazu, Aber immer noch ein stolzer Preis!
    Ich hab ja noch das meiste im alten Sortiment, mir geht‘s nur um das Sinterlageröl und die
    entsprechenden Fette.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • https://mail.google.com/mail/u…ector=1&messagePartId=0.1
    https://mail.google.com/mail/u…ector=1&messagePartId=0.2


    Das sind die 2 Produkte, die Herr Hartkorn von Liqui Molly empfiehlt!
    1 Öl und 1 x Fett


    Anbei das Schreiben dazu:
    Hallo Herr Flohr
    !



    Manchmal brauch
    man etwas Zeit um auf sinnvolle Lösungen zu kommen.



    Bezüglich Ihrer
    Anfrage habe ich zwei Produkte, das eine ist aber derzeit nur noch in Internet
    Verkaufsportalen verfügbar, da es bei uns umgestellt wird. Die Empfehlung
    für das Öl ist die Artikelnummer 3121 - Universalöl für Lebensmitteltechnik,
    das perfekt für Ihre Anforderungen passt und keine negativen Auswirkungen
    auf die Materialien hat und sehr gut schmiert. Das Fett ist das 3352 -
    was auch sehr häufig in schnelldrehenden Lagern verwendet wird und auch
    bezüglich der Materialien keine Probleme ergibt.



    Die Kartusche
    ( 370 gr ) ist leider nur noch in den angesprochenen Verkaufsportalen verfügbar.






    Ich hoffe, dass
    ich Ihnen weiterhelfen konnte - sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich
    Ihnen gerne zur Verfügung.




    Freundliche Grüße
    aus Ulm



    i. A. Harry
    Hartkorn

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • ...Ich denke bei der minimalen Beanspruchung des Lagers , welches ja auch von seinem umliegendes Filzring- Ölspeicher versorgt wird, ist nicht wirklich sauteures Sinterlager Öl von Nöten ?


    Aber das ist meine Meinung und deshalb gibts bei mir 10 oder 15 W40...

    Da denk ich genau so wie du, aber jeder wie er mag.


    Gehen wir mal zurück in die 70er Jahre. Bei getunten Otto-Motoren wurde wegen Beanspruchung gerne auf Mehrstoffsinterlagerschalen (2-Stoff oder auch 3-Stoff) für die Lagerung der Kurbelwelle als auch für die Pleuellager verwendet. Die gabs natürlich auch für Nockenwellen. Tja, die hätten ja alle Nase lang inne Fritten sein müssen, da halt Motoröl mit nem guten Schluck Molykote (das von Dow Corning) draufkam. Und die Motoren haben Drehzahlen von über 8500/min ausgehalten. Das ist dann schon eine andere Beanspruchung als nen Motor von nem ollen Dual


    Da stellt sich mir dann doch die Frage, ob die damals alle nur doof gewesen sind, weil man kein spezielles Sinterlageröl verwendet hat...

  • Bei mir kommt schon lange Motul 10w40 vollsyntetisch in die Motorlager. Ich denke was gut für mein Moped ist, ist auch gut für meine Dual.
    Ausserdem ist das Öl so schön rot.

    Gruß Michael

  • Da stellt sich mir dann doch die Frage, ob die damals alle nur doof gewesen sind, weil man kein spezielles Sinterlageröl verwendet hat...

    Natürlich nicht!
    Nur die Aufgaben von Hydrauliköl, Motorenöl und Sinterlageröl sind unterschiedlich.
    Motor und Hydrauliköl verrichten die Aufgaben quasi nebenbei mit, die Gleit und
    Sinterlager mit Schmierstoff zu versorgen. Das Sinterlageröl hat es am Einfachsten.
    Es braucht sich keinen Deut um Verbrennungsrückstände, Temperaturen weit über
    100° C oder schnell wechselnde Druckverhältnisse kümmern.



    LG, Micha

  • Ja ok, ich hab von alldem keine Ahnung und verlasse mich darauf, dass, wie der Techniker von Liqui Molly
    zwar das in seinem Schreiben genannte Öl empfiehlt, mir aber bestätigt hat, dass ein "normales"
    synthetisches Öl wie das 0W-40 ebenso geeignet ist und wie ja auch Michael in seiner Abhandlung
    diese synthetischen Öle als gut bezeichnet. Alternativ hab ich von Solo immer noch das 15W-40.
    Da ich noch ca. 250ml davon habe, bin ich mehr als versorgt.
    Ebenso habe ich vor einigen Jahren von meinem damaligen Dirigentenkollegen ein sehr
    hochwertiges, lebensmittelechtes Fett von Klüber "Paraliq GB 363" bekommen.
    Das wird speziell für zahnärztliche Instrumente eingesetzt, wie Getriebe in den Bohrern etc..
    Desweiteren hab ich noch Reste aus dem Telefunken - Set wie:
    Paraffinöl, Losiod-Sonderfett, Molykote M 55 Rapid, Wacker Silikonöl AK 500.000,
    Shell Telius 127, Molykote Paste G Rapid, Siemens Wählerfett.
    Damit komme ich über die Runden!


    P. S. Den Motor vom 1019 lasse ich mal von meinem befreundeten Radiotechniker anschauen.
    Er meinte, dass evt. eine Wicklung Probleme machen könne!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Du mit deinem Techniker. Warum sollte eine Wicklung ärger mache ???
    Oder hast du daran rumgekratzt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wäre mir nicht bewusst, dass ich daran rumgekratzt habe. Der hat im Moment eh keine Zeit.
    Bin gestern anderweitig beschäftigt gewesen und werde die nächsten Tage mal den 1019er
    genauer unter die Lupe nehmen, sprich auch Fotos von der Motorverkabelung reinstellen
    und natürlich die Motorlager noch nachölen.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das sind die aktuellen Bilder des Motoranschlusses!
    Für mich sieht es so aus, dass wohl schon einer vorher rumgedoktert hat,
    siehe Lötstellen grauer Stromanschluss!
    dual-board.de/core/index.php?attachment/202942/dual-board.de/core/index.php?attachment/202943/dual-board.de/core/index.php?attachment/202944/dual-board.de/core/index.php?attachment/202944/

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • deine links gehen nicht

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Auf ein Neues:

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Irgendwie vermisse ich bei meinem Anschluss die roten Netzkabel, wie auf Michaels Bild??????
    Aber so hab ich ihn bekommen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • die roten Netzkabel von Michael sind bei dir halt grau , spielt keine Rollo


    bei Michaels Verdrahtung ist zusätzlich die Spannungsversorgung für einen TVV rausgeführt ,
    diese brauchst du wenn du einen Entzerrervorverstärker in die Zarge einbauen willst


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Da hat schon mal wer dran rumgebraten. Die roten Kabel kommen vom Stecker, wo
    Netz anliegt. Die sind hier entfernt und dafür die grauen Strippen angelötet mit
    den Lüsterklemmen für den TVV, wo jetzt Netz anliegt.
    Wenn braun und grün identisch sind, ist die weitere Verkabelung gleich.


    By the Way, für mein Foto mit den Bezeichnungen vermisse ich mindestens ein Like dafür.
    Da steckt Zeit und Arbeit drin, werde mir in Zukunft überlegen, bei wem ich mich so einbringe ...

  • Ja, stimmt, da hast du natürlich recht. Ich war zu sehr damit beschäftigt, Vergleiche anzustellen.
    Vielen Dank für deine Mühe! Ich freue mich immer wieder über deine konstruktive Beiträge,
    die mir sehr helfen. Nochmals vielen Dank!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Hallo zusammen,
    der Motor ist überarbeitet, die Lager standen ca. 18 Std. in Öl!
    Jetzt hab ich ihn vorsichtig wieder zusammengebaut, wieder eingelötet, dabei etwas
    die Lötstellen kontrolliert und verbessert! Demnächst ist der Probelauf, da ich heute jedoch Besuch habe, wird das nichts mehr. Ich melde mich wieder!
    @ Mickdry: Zur Übung hab ich zwischendurch mal einen 1218er komplett restauriert.
    Läuft wie ne Eins!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Zur Übung hab ich zwischendurch mal einen 1218er komplett restauriert.
    Läuft wie ne Eins!

    Dann machen sich die bisher gesammelten Erfahrungen schon bezahlt.
    Beim 1019 vorm Einschalten noch kontrollieren, ob er auch auf 220 V
    eingestellt ist.



    Viel Erfolg, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.