Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • In jeder Beziehung : Alles Einstellungssache :D:D:D:D
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • NEIN NEIN NEIN :
    Den Aufsetzpunkt erst mal nicht einstellen. Erst mal soll er sich sicher bewegen.
    Ich meine oben "Stellhülse" und Unten "Schraube am Haupthebel".
    Erst mal reibungslosen Lauf sicherstellen. Wenn das geht den Aufsetzpunkt !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vergiss erst mal die Schraube vom Aufsetzpunkt.
    Gemeint war die Schraube für die Tonarmhöhe... Diese hast du ja ganz reingedreht, wie du geschrieben hast..
    Du must jetzt eine Einstellung zwischen der Schraube am Haupthebel, der stellschraube für die Tonarmhöhe und der Stellhülse finden. Kann nach 3min klappen oder erst in 5 Stunden...


    Gruß Carsten

  • Ich hatte die Schraube am Haupthebel nie ganz reingedreht.
    Vielmehr war sie nur leicht verstellt, das weiß ich ja noch aus meinem Geschraube.
    Jetzt ist sie so locker, dass sie fast lose im Gewinde sitzt - ich kann irgendwie nicht glauben, dass das so sein soll.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

    2 Mal editiert, zuletzt von Greta ()

  • Okay, inzwischen bin ich soweit, dass der Arm ohne Stockerei recht sanft läurt - aber egal was ich tue, er bleibt nach wie vor ca. 1cm vor der Platte stehen.
    Ungefähr so, aber er läuft schon etwas sanfter inzwischen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hinten unterm Arm ist vielleicht eine Schraube zur Hubbegrenzung.
    Wenn ja, eine Umdrehung HINEINdrehen.

  • Also Leute. Das letzte Video sah für mich korrekt aus. Jetzt scheint mir wirklich nur noch
    der Aufsetzpunkt verstellt ! Glaube ich ganz fest !


    Gerade noch mal bei meinem 1229 angeschaut: Das dauert alles genau so lange und der dengelt auch genau
    so gegen die "gewollte" Begrenzung. Also jetzt nur noch einstellen. Das ist jetzt kein Haken mehr (sieht man
    doch auch) das ist nur noch der flasche Aufsetzpunkt ! (jetzt hätte ich fast flasch flasch geschrieben ^^ )


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Jetzt scheint mir wirklich nur noch
    der Aufsetzpunkt verstellt

    Tja Jungs... Leider ist dem nicht so.


    Erstens: Der Aufsatzpunkt lässt sich nicht korrigieren. Die dafür zuständige Schraube ist bereits im "Maximum", wenn man weiter dreht, dann geht der Arm immer nur wieder weiter weg von der Platte.


    Zudem: Zwischendurch hatte ich ein-, zweimal den Arm fast perfekt, es hätten nur noch wenige mm gefehlt - aber dann beim nächsten Mal (ohne, dass ich etwas verändert hätte!) ist es wieder dasselbe in Grün.
    Ob ihr es mir glaubt oder nicht...
    Der Arm geht nur auf und ab und gar nicht mehr oder nur ab und an zur Platte.
    Ich verstehe das nicht, das ist doch völlig unlogisch. Wenn ich etwas verändert habe, mache ich immer mindestens 5 Testläufe mit der Automatik und manchmal habe ich 5 verschiedene Ergebnisse.


    Schraube zur Hubbegrenzung.

    Diese (Foto)?
    Gedreht, keine Veränderung.


    Übrigens bekomme ich auch partout keine passende Auflagekraft in das Teil - wenn ich den Arm händisch auf die Platte setze, schlittert das Ganze in Einem durch in die Plattenmitte...
    (Ganz ruhig, rollt die Fußnägel wieder ab - uralte Nadel und 2€-OMD-Platte. ;) )


    Zum Mäusemelken, das alles.

    Bilder

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Sag mal : Wenn du den Plattenteller mal abnimmst, den Arm einschwenkst und den Lift loslässt ->
    wie tief geht der Arm dann runter ????
    Deutlich unter die - jetzt virtuelle - Plattentellerkante ??? Oder hängt der noch halb hoch
    fast in Gummihöhe ???


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die dafür zuständige Schraube ist bereits im "Maximum", wenn man weiter dreht, dann geht der Arm immer nur wieder weiter weg von der Platte.


    Zudem: Zwischendurch hatte ich ein-, zweimal den Arm fast perfekt, es hätten nur noch wenige mm gefehlt - aber dann beim nächsten Mal (ohne, dass ich etwas verändert hätte!) ist es wieder dasselbe in Grün.

    Das ist eine Exzenterschraube, bei einer Umdrehung kommt man zwei mal an
    den selben Punkt. Deshalb immer nur 1/6 bis 1/8 Umdrehung verändern.
    Wenn dann der Aufsetzpunkt immer noch nicht erreicht wird, die beiden
    Schrauben am Segment lösen und das Segment etwas im Uhrzeigersinn
    gegenüber dem Arm verdrehen.

  • Für heute (und dieses WE) werfen wir bzw. werfe ich nun das Handtuch. Ich denke, das ist nun alles Einstellungssache.


    Übrigens bekomme ich auch partout keine passende Auflagekraft in das Teil - wenn ich den Arm händisch auf die Platte setze, schlittert das Ganze in Einem durch in die Plattenmitte..

    Ich hatte nun Jeffrys eigens dafür angeschaffte Waage entdeckt, mit der man den Auflagedruck exakt messen kann. Nachdem ich den und das Anti-Skating nun auf ca. 1,2g eingestellt habe, bewegt sich der Arm auch nach dem Liften wieder gen Plattenmitte...


    Alles Weitere nächstes WE.
    Dann geht es weiter mit:


    Sag mal : Wenn du den Plattenteller mal abnimmst, den Arm einschwenkst und den Lift loslässt ->
    wie tief geht der Arm dann runter ????
    Deutlich unter die - jetzt virtuelle - Plattentellerkante ??? Oder hängt der noch halb hoch
    fast in Gummihöhe ???

    &

    die beiden
    Schrauben am Segment lösen und das Segment etwas im Uhrzeigersinn
    gegenüber dem Arm verdrehen.



    Ich danke euch sehr!

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Ich hatte nun Jeffrys eigens dafür angeschaffte Waage entdeckt, mit der man den Auflagedruck exakt messen kann. Nachdem ich den und das Anti-Skating nun auf ca. 1,2g eingestellt habe, bewegt sich der Arm auch nach dem Liften wieder gen Plattenmitte...

    Mit hochgezogenem Lift zur Plattenmitte !? AS zieht nach Außen. Da ist was oberfaul !
    Das Skating zieht nach Innen, aber nur wenn der Tonarm auch aufgesetzt hat.
    In der Luft gibt es kein Skating.
    Aber das hatte ich auch mal. Beim 1229 hängen 2 Federn am AS. Die eine die den Hebel an die AS-Scheibe drückt.
    Und dann ist da noch eine zweite die irgendwo am Blech hängt. Wenn diese zweite fehlt hast du genau
    diesen Effekt !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mit hochgezogenem Lift zur Plattenmitte !? AS zieht nach Außen. Da ist was oberfaul !
    Das Skating zieht nach Innen, aber nur wenn der Tonarm auch aufgesetzt hat.
    In der Luft gibt es kein Skating.

    Nein, Missverständnis.
    Zuvor schlitterte der Arm (aufgesetzt) immer (auf der Platte) von außen nach innen.
    Hier meinte ich nun nur, dass der Arm nach dem reinen Auf und Ab vorher (ohne Richtung Platt zu gehen) nun wieder die korrekte Bewegung gen PLatte ausführt.Auch wenn er diese leider immer noch nicht ganz erreicht...


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

    Einmal editiert, zuletzt von Greta ()

  • Hier mal ein Link in die Zeit als ich mich mit meinem ersten (der ist heute noch hier) 1229
    rum geschlagen habe. Eventuell ist da ja was drin was hilft :
    1229 Trotz vielen Lesens Fragen


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo


    Mal von irgentwelchen Einstellungen abgesehen. Du setzt den Arm auf die Platte und dann rutscht er bis zur Mitte. Da würde ich mal ganz frech behaupten das deine Nadel hin ist. Du hast fast alles eingestellt und bist kurz vor dem Ziel. Am Plattenspieler selbst gibt es nichts was den Arm so nach innen ziehen könnte wie du es beschreibst, außer die Spitze der Nadel ist futsch und sie über die Rillen rutscht. Schau sie vorsichtshalber mal unter einer starken Lupe an.


    Wolfgang


    Nicht weit weg von Aachen

  • Hey Wolfgang,


    Du setzt den Arm auf die Platte und dann rutscht er bis zur Mitte. Da würde ich mal ganz frech behaupten das deine Nadel hin ist.

    Ja, ich hatte das Problem nach dem Nadeltausch auch nicht mehr...
    Manchmal muss man Fehler halt wirklich machen, um es zu raffen. ;)



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Was macht den dieser Parallelkrimi ? Keine Updates ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.