Fragen zum neuen Projekt: Dual 1229 + CV60, CT17 & Boxen.

  • Ich meinte mit Falsch herum gedacht, dass ich das Kurvenrad falsch herum (in der verkehrten Richtung) gedreht hatte.

    ciao
    Theo

  • Moin.
    Eigentlich ist die Einstellung der liftschraube etwa mittig an den Umdrehung gezählt.
    Ist die festgedreht klemmt meistens der Arm. Eventuell die Ursache warum der Arm nicht zur Platte geht. Drehe diese zurück etwa 3 Umdrehung nach links.
    Dann drehe die Lifthülse höher.... Probe....


    Gruß Carsten

  • Hey Carsten,


    der Arm geht ja theoretisch zur Platte - er wird nur nicht angehoben. Der Lift funktioniert komplett nicht.
    Die Hülse habe ich bereits in alle möglichen Positionen versetzt, hilft alles nix.



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hmmm
    Hast du beide sicherungsscheiben angebracht am Lift? Oder fehlt die eine immer noch? Wie sieht die Stellhülse aus? Ist das Gewinde noch in Ordnung?


    Gruß Carsten

  • Hey Carsten,


    die eine fehlte nie, das war ein Vergucker.
    Ich werd den Lift wohl nochmal auseinandernehmen und schauen, ob alles dran ist (am oberen Teil). Dann mache ich auch Fotos.
    Jetzt bin ich erstmal wieder in Aachen und erst nächstes WE wieder bei den Dual-Patienten.



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo Greta,


    ich mische mich hier jetzt auch einmal ein, obwohl ich keinen 1229 besitze.
    Ich habe aber einen 1218 und auch meinen 701 verarztet.

    Wenn ich den Arm minimal händisch lifte, wird der Arm mitgenommen (yay!) und (nach vollendeter Platte) auch wieder zurückgebracht.

    Das zeigt für mich nur eins, es kann nur etwas relativ einfaches sein. Hier ist irgend eine oder auch zwei Einstellung/en nicht richtig.


    Ich habe den Eindruck hier wird hecktich drauf los geschraubt ohne das Problem im Auge zu behalten.
    Bei meinem 1218 habe ich über eine Stunde immer wieder die Mechanik betätigt bis ich verstanden hatte was welcher Hebel tun muss.
    Danach kam nur noch die Rillenachse als Ursache in Frage. Nach dem ich das Problem behoben hatte waren alle anderen auch verschwunden.


    Ich will damit sagen, versuche eine Sache und schau Dir dann erst einmal sehr genau an was passiert.
    Eine Einstellung an einer Stelle kann eine Auswirkung an ganz anderer Stelle haben, auf die Du vielleicht nie gekommen wärst.


    Ich wünsche Dir aber jetzt erst einmal eine schöne Woche
    Frank

  • Hallo Frank,


    das ist vermutlich ein guter Hinweis, danke.


    Mir fällt es ein bisschen schwer, das Geschraube strukturierter anzugehen, weil ich wirklich wissensmäßig noch ganz am Anfang stehe.
    Ich habe mir die Mechanik auch sehr genau angeschaut und gehe das Ganze sehr ruhig an (also nicht hektisch und auch nicht mit Gewalt z.B.), aber natürlich ist es ein sehr komplexes Gerät und man muss auch ein bisschen Gefühl dafür bekommen, welche 1/16tel-Umdrehung an welchem Schräubchen jetzt was genau bewirkt...


    Will sagen: Ja, Du hast Recht. Aber auch das braucht ein bisschen Zeit und Erfahrung. Zudem muss man auch immer wieder das Gefühl verdrängen können, grad wieder überhaupt nicht weiter zu wissen und sich komplett unwissend zu fühlen...



    Dir auch eine schöne Woche!
    LG
    Greta


    P.S.:
    Ich glaube trotzdem an die Fertigstellung dieses tollen Projekts, und freue mich sehr darauf.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Tja, du musstest ja unbedingt gleich mit einem 1229 anfangen... ;) das haste jetzt davon.


    Wird schon werden!


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Tja, du musstest ja unbedingt gleich mit einem 1229 anfangen... das haste jetzt davon.

    Inzwischen kapiere ich diesen Spruch auch... :D
    Ja, wird bestimmt. Ist manchmal ein bisschen haarig, aber wird schon. Und dann freu ich mich umso mehr über jede Platte, die wir damit hören. Zumal der Sound, wenn man das noch existierende mysteriöse Geknacke beim CV60 ignoriert, total geil ist.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Wir treten auf der Stelle. Da hilft nur Eins, wir brauchen Bilder!
    Bewegte Bilder, um genau zu sein. Leg den Teller auf und kipp
    die Platine um 70 oder 80° und mach Aufnahmen von den Bereichen,
    wo sich was bewegt oder bewegen sollte.


    Bis nächstes WE, Micha

  • Da hilft nur Eins, wir brauchen Bilder!

    Aye! Wird gemacht.



    Ich danke euch allen!!
    Knutsch
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Da hilft nur Eins, wir brauchen Bilder!

    Jetzt kommt Bewegung in die Sache ! :thumbup:



    Ich glaube trotzdem an die Fertigstellung dieses tollen Projekts, und freue mich sehr darauf.

    Da bin ich mir ganz sicher, Du hast die Geduld diese Nuss zu knacken.
    Das ist ja was ich Dir oben sagen wollte, jetzt nicht den Mut verlieren !
    ^^


    Herzliche Grüße
    Frank

  • Hallo ihr Lieben, einen wunderschönen Sonntagnachmittag wünsche ich euch!
    Gestern waren wir verhindert, somit beschränkt sich die Dualitis für dieses WE auf heute. Muss auch mal sein. ;)


    Ich habe versucht, sinnvolle Videos zu drehen - das ist aufgrund der erforderlichen Position der Kamera gar nicht so einfach. Ich hoffe trotzdem, dass man genügend erkennen kann.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Derzeit ist es nach wie vor so:

    Wenn ich den Arm minimal händisch lifte, wird der Arm mitgenommen (yay!) und (nach vollendeter Platte) auch wieder zurückgebracht.
    Gut, der Arm kommt nicht weit genug zum Beginn der Platte, aber das kommt später.
    Punkt ist: Da liftet nix.
    Die Stellschraube (SM #218) hatten wir bereits eingestellt, sie steht nun maximal tief = ins Chassis hineingedreht = fest.
    Wenn man den manuellen Lift betätigt, sieht man bereits, dass der Lifthebel gar nicht weit genug hochkommt, um den Lift adäquat anzuheben.


    Ich werde mir nochmal den Lift genauer anschauen. Da vor meiner Groß-OP der lift zwar plumpste, aber liftete, wird es mein Fehler gewesen sein.


    Der Schaltarm ist jetzt nicht mehr blockiert, den Geist habe ich offensichtlich vertrieben. Keine Ahnung wie...



    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Hallo ihr Lieben,


    ehrlich gesagt bin ich komplett verwirrt.
    Letzte Woche hatte ich noch an allem rumgeschraubt, was es zu schrauben gibt - Stellhülse natürlich inbegriffen.
    Nun habe ich eben jene Stellhülse abermals ein bisschen verstellt und siehe da: Der Lift funktioniert.



    Ich weiß es doch auch nicht! ;(?(


    Nun begebe ich mich an die Feineinstellung der Position, an der die Nadel aufsetzt...

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Moin.



    Hokuspokus.... Simsalabim...


    Die Mechanik scheint gut zu laufen auf den Videos...
    Tja was ein bißchen drehen ausmacht... Aber du kommst ja dem ende entgegen.
    Aufsetzpunkt justieren und dann müsste es ja gewesen sein...
    Ne bisschen putzi putzi...
    Eventuell Haube polieren,... Fertig.


    Gruß Carsten

  • Moin!

    Die Mechanik scheint gut zu laufen auf den Videos...

    Ja, tut sie auch.
    Der Motor war immer noch nicht dran, da Jeffry das machen wollte - der aber grad sein Köpfchen im CV60 hat... ;)


    Eventuell Haube polieren

    Die muss auch noch besorgt werden. :P


    Ne bisschen putzi putzi...

    Dazu habe ich, natürlich, auch noch eine Frage...
    Leider befindet sich die Alublende in einem sehr schlechten Zustand was die Oberfläche angeht. Nun kann ich ja augrund des Schliffes nicht einfach drauflos polieren. Habt ihr Tipps, was ich da machen kann?
    Diese weißen Flecken wirken wie eingebrannt, die lassen sich weder mit Fettreiniger, noch Isopropanol reinigen...
    Gibt es vielleicht spezielle "Aufpolier"-Threads hier, in denen es um solche DInge geht? Ich fand via Suche bisher nichts in der Richtung.



    LG!
    Greta

  • Moin.
    Tja mit nur polieren wirst du die Kratzer nicht wegbekommen. Da musst schon schleifen in mehreren Körnungen. Dann polieren. Und die Schrift verschwindet auch, da muss man jemanden kennen der sowas per Hand aufzeichnen kann.
    Oder aber sich die aluabdeckungen vom anderen 1229 besorgen.
    Oder so lassen...


    Gruß Carsten

  • Oder aber sich die aluabdeckungen vom anderen 1229 besorgen.

    Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen - ob man die austauschen kann. Ich denke, ich würde das (langristig) in Betracht ziehen.


    Zum Thema Aufsetzpunkt gibt es leider direkt ein nächtes Problem. Die sehr schwergängige Stellschraube habe ich nun bereits verstellt, leider bietet sich mir dann immer noch dieses Bild:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 00:09 der "Hänger"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

  • Na ja, der hakt ja auch noch gewaltig. Der verliert ja garantiert 1/3 des Weges dadurch das er hakt.
    Da kannst du an der Stellschraube einstellen was du willst.
    Der muss mit "Schmakkes" von der Stütze bis zum Anschlagpunkt gehen und dazwischen keine
    Gedenkminute mit Zurückzucken einlegen. Wenn der Arm wieder frei ist ist der Haupthebel schon lange
    wieder in Ruhe.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hey Ulli,

    Der muss mit "Schmakkes" von der Stütze bis zum Anschlagpunkt gehen und dazwischen keine
    Gedenkminute mit Zurückzucken einlegen.

    Ja, ich weiß. Das ist Käse.
    Wie behebe ich denn das nun?


    LG
    Greta

    Greta aus Aachen und Jeffry aus Belgien (der kein Deutsch spricht, daher bin ich die Kommunikationszentrale hier...).
    Wir sind Dual-Newbies, daher noch ein bisschen unwissend bezüglich vieler Dinge... :rolleyes::thumbup:
    Bisher in unserem Besitz:
    1224 als kleiner Kofferspieler (meiner)
    1225 in einer Wega KS-3340 (unserer?)
    1229 + CV60 & CT17 (Jeffrys)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.