• Hallo,es ist jetzt ein 1224 mit Dual CDS 660 geworden der schon einen Chinchausgang hat.Bei meinem Verstärker der keinen Phono Eingang hat geht nichts.Der hat nur CD,Tape,DC,DVD usw.Hatte einmal einen Philips mit Keramiksystem mit dem ging es.mit Vorverstärker wirds wahrscheinlich auch nichts,oder?Beim Verkäufer ging er tadellos,der hatte höchstwahrscheinlich Phono Eingang.Wass kann ich jetzt machen ( ohne viel Bastelei,bin kein Profi ) um dass Gerät spielbereit zu machen,umrüsten auf Magnetsystem?
    LG
    Reimar

  • Moin Reimar :)


    Du kannst unter den Tonkopf eine ganze Reihe verschiedener Halbzollsystem drunter schnallen, wobei ein MM-System sinnvoll ist (Ortofon OM, Shure, Audio Technica usw.), und dann noch einen Phono-Vorverstärker dazu, und es funktioniert.


    Die Soundcharakteristik der Systeme ist unterschiedlich, dazu solltest Du etwas recherchieren, was Dir zusagt. Es hängt auch an Musik, die Du hörst.


    Der Phono-Vorverstärker kann günstig sein, sollte aber nicht billig sein. Auch hier empfehle ich Dir Recherche. Geh dabei nicht über die Boardsuche, sondern über die breit genutzte, nicht wirklich datenschutzfreundliche Suchmaschine mit G...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Das CDS müsste aber am CD Eingang laufen. Da braucht es keinen Phono Vorverstärker.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    je nach Verstärker kann sich das aber muffig anhören (zu geringer Abschlußwiderstand, die Keramiksysteme möchten gerne ein Mega Ohm an Abschluß sehen).


    Alternativ ginge


    für jeden Kanal einmal


    oder besser doch ein Shure M75 (gibt bei Ebay günstig oft sogar mit Dual Klick)


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Am CD Eingang funktionierts nicht,nur ganz leise bei voller Lautstärke und dass Shure M75 passt bei mir,ist da die Nadel auch mit dabei oder kann ich die vom alten System verwenden?
    LG
    Reimar

  • Hallo,


    Nadeln für ein Shure M75 gibt es wie Sand am Meer... die Dual-CDS-Nadel kann nicht passen (ganz anderes Wandlerprinzip).


    Empfehlenswert für den Anfang https://www.ebay.de/itm/Nadel-…d47780:g:-DEAAOSw46hbF-X9


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke,jetzt noch eine letzte Frage bevor ich mich auf die Suche begebe,brauche ich dazu auch noch die Trägerplatte oder kann ich meine alte verwenden?
    LG
    Reimar

    Einmal editiert, zuletzt von jaga ()

  • Moment mal,


    die Dual-Verstärker der entsprechenden Zeit haben auch keinen Megaohm-Eingang.
    Das darf also auch an einem 'modernen' Verstärker nicht so leise sein, da passt was anderes nicht.


    Das TK könntest du weiter verwenden, wenn du nur ein M75er System kaufst.


    Aber wenn das beim Vorbesitzer lief, klemmt es bei dir woanders.
    Ein Keramiksystem braucht keinen Phonovorverstärker. Das muss an AUX, CD, notfalls sogar am TAPE laufen.


    Gruß
    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    aber meist im 500 kOhm-Bereich... da gehts auch noch.


    Die Angabe kommt auch von Duals Blättchen: http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/cds660-01.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,also ich hab alle Eingänge probiert,da geht nix,ausser wie schon erwähnt bei voller Lautstärke ganz leise,ich glaube dass beste wird sein auf ein Magnetsystem umzurüsten.Habe jetzt noch den Tonkopf abmontiert,vermute dass da nichts geht mit verwenden des alten TKs oder vielleicht doch?
    LG
    Reimar

  • Hallo Reimar,


    Hallo im Forum der Dualisti und Vinylbekloppten....


    Ich habe mir mal deine Bilder zu dem TK angesehen ... die Federkontakte sind ja schwarz wie die Nacht. Die solltest du auf jeden Fall mit einem Glasfaserradierer reinigen. Schaue die doch bitte auch einmal die Kontaktflächen im Headshell an, da wo die Federkontakte am Tonarm Kontakt finden... bzw finden sollten... und setze ein Foto hier ein...


    Wenn die Kontakte korrodiert sind, können Sie keine Signale weiterleiten, da das Zeug isolierend wirkt.



    Vg
    Ludger

  • Hallo,
    das System ist am TK nur eingeklemmt.
    System nach hinten schieben, geht zum Teil recht schwer
    und wegen des hohen Alters brechen schon mal die Nasen ab.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Ludger,das ging super,wo bekomme ich einen Radierer her oder gibt es eine andere Möglichkeit die Kontakte zu reinigen.
    Welcher Magnetsystem würdest Du mir empfehlen um angebliche Einstreuungen vom Motor zu verhindern,dass Shure M75 wie schon andere geschrieben haben?Danke nochmals für deine Hilfe mit dem Zerlegen des Systems.
    LG
    Reimar

  • Hallo, z.B. beim großen C..
    und natürlich auch im Netz in allen möglichen Variationen in 4 oder 2mm Durchmesser.
    Ich habe mich für den 2mm entschieden, gibt es als Set mit Ersatzfaserstiften.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Reimar,


    Vielleicht solltest Du auch noch kontrollieren, ob die Kontaktplatte am Tonarm noch richtig sitzt
    Eventuell muss man die etwas "hochschieben".


    Mein Rat:
    Nimm für den Anfang ein M75 mit Clic-System. Sonst musst du Dich auch noch mit dem Justieren eines Tonanehmers auseinandersetzen. Ausserdem gibt es für das M75 viele brauchbare Nachbaunadeln zu günstigen Presisen.



    Ich kann mal nachsehen, ob ich noch ein M75 übrig habe.
    Musst Du Dir dann aber eine Nadel dazu besorgen...


    Grüsse
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • M75 gefunden!
    Ich muss später noch messen ob die Spulen ok sind, aber das könntest Du haben...sehr günstig natürlich :)
    Vielleicht ist zum testen auch noch ne alte Nadel da...wie gesagt, ich geh später in die Radiobude...


    Wenn Interesse, dann bitte PN


    Grüsse
    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.