Moin Gemeinde!
Das Thema wird sicher nicht zum ersten Mal hier diskutiert, aber ich komme nicht so recht weiter...
Der Riemenantrieb von Dual ist ja eher unglücklich gelöst, da der Motor ja am Chassis hängt und nur über Gummis entkoppelt ist.
Bei meinem 1249 habe ich nun das Problem, dass der Motor trotz kompletter Wartung (inkl. Lager im Vakuum neu mit Öl füllen usw.) nicht vibrationsfrei zu kriegen ist.
Ich habe sogar den originalen SM-840 gegen einen SM-860.1 getauscht, welchen ich ebenfalls komplett zerlegt und überholt habe. Ohne Erfolg.
Auch die Lagergummis habe ich gegen neue Silikonlager ausgetauscht.
Es bleibt trotz allem dabei, der Motor überträgt Vibrationen auf die Platine und damit in das Audiosignal. Sehr leise zwar, aber in leisen Passagen und bei aufgedrehtem Verstärker hörbar. Es ist definitiv der Motor, die üblichen Tests mit Riemen ab und Nadel aufsetzen habe ich gemacht.
Zwei Dinge sind nun bemerkenswert:
1) nehme ich den Riemen ab und setze die Nadel auf die Platte hört man das Summen des Motors. Berühre ich nun den (stehenden) Teller und bewege ihn eine Winzigkeit, ist das Brummen so gut wie weg. Es ist ganz sicher ein Effekt der Bewegung bzw. des leichten Fingerdrucks gegen den Teller, kein Masseproblem.
2) ich habe irgendwo gelesen, dass auch das Stoboskop das Brummen verursachen kann. Also habe ich die (noch orginale) Glimmlampe einfach mal rausgenommen und siehe da, der Motor läuft deutlich ruhiger (spürt man schon an der Vibration, wenn man den Finger an den Motor hält) und auch das Brummen nimmt deutlich ab.
Kann mir diese zwei Effekte jemand erklären? Ich bin mit meinem Latein am Ende! Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Vibrationsübertragung schon ab Werk so war, das hätte Dual niemals bei seinem Spitzenmodell zugelassen.
Was kann man tun?
Grüße,
Kai