Dual Kofferplattenspieler - Welches Automatikmodell - Märchenplatten

  • Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einem (Dual) Kofferplattenspieler für meine Tochter, um mit ihr gemeinsam Märchenschallplatten, später dann vllt auch Hörspiele gemeinsam zu hören. Damit sie das irgendwann auch von ganz alleine schaft, wäre die wichtigste Anforderung zunächst mal das es auch ein Vollautomat wäre.


    Idealerweise wäre der Spieler nicht die letzte "Plattenfräse" und konnte mit einem vernünftigen TA nachgerüstet werden.


    Witzig wären auch irgendwelche Komplettsysteme mit Kassetten-Deck. Aber man muss natürlich immer dabei bedenken, dass das Gerät eben ein Kind benutzen wird, dementsprechend darf das Ding nicht zu viel Kosten.


    Welche Spieler bzw. Systeme würden euch da einfallen und was würdet ihr hier vorschlagen?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Gruß,
    Richie

  • hallo Richie


    wie wärs mit einen P1010V Mono-Koffer ?


    kleine Röhrenendstufe und Kristallsystem


    die rote Farbe wird deiner Tochter sicher gefallen


    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    in den 70ern gab es den Phonokoffer mit Automatikdreher als Mono (Lautsprecher im Gehäuse) wie auch Stereo (2 Lautsprecher als "Deckel")


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1972/1972-15.jpg


    Den Monokoffer gab es zuletzt noch als P81 mit Automatikdreher, aber in einem Nur-Kunststoffgehäuse mit Klardeckel, also weder robust noch gut im Klang. Da sollte man an der vorhandenen Lautsprecherbuchse lieber eine Box mit hohem Wirkungsgrad anschließen.


    In Stereo:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/P60/


    gab es auch noch als P90 mit 1234.


    Man glaubt es kaum: damit haben wir die Klassenfeten in den 70ern beschallt. Mit 2 x "lächerlichen" 4 Watt Sinus


    Überraschend ist der (relativ) gute Klang der Dinger. Hifi geht zwar anders. Aber es machte damals trotzdem Spaß....


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Peter !

    Überraschend ist der (relativ) gute Klang der Dinger. Hifi geht zwar anders. Aber es machte damals trotzdem Spaß....

    Jawoll !


    Ich bin selber immer wieder überrascht, wie gut die kleinen alten Dinger mit den ollen "Pizzatellern" noch kommen. Selbst mit den serienmäßigen Keramiksystemen klingen die immer noch gut genug und mit 60er und 70er Scheiben sehr authentisch.
    Das ist der Sound der Zeit damals.


    :thumbup:


    Wer's noch nicht gesehen hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D:D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ein solches Lager hätte ich auch gerne

    Ihr seit völlig Dualitis infiziert und bekloppt :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich würde wahnsinnig bei der Menge, obwohl meine Frau nichts dagegen hätte - wir haben Platz genug.
    Aber ich bin schon zufrieden wenn ich zwischen 701 und 601 (und den restlichen 10) wechseln kann.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hi Klaus !

    Ihr seit völlig Dualitis infiziert und bekloppt

    Ich zitiere aus Deiner Fußzeile: "Vernünftig ist wie tot. Nur vorher."


    Dann bin ich eben nicht vernünftig. Und das ist ja nur eine Teilansicht.
    Das wirkliche Chaos tobt dahinter und dadrunter und in den Kisten und Kästen und Kartons, die noch dadrunter verborgen sind.


    Es ist schlimm. Ich schätze, ich brauche bald Hilfe.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn ich helfen soll, sag "Bescheid" Peter ^^
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das wirkliche Chaos tobt dahinter und dadrunter und in den Kisten und Kästen und Kartons, die noch dadrunter verborgen

    Hi Peter,
    da hast du völlig Recht.
    Musst mal in meine Fahrrad Werkstatt gucken - völlig gaga die vielen Carbon Edelbikes.
    Die wertvollsten Ersatzteile lagern schon im Musikraum.
    Aber irgendwie sind wir doch alle "durch" oder?
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • „Alle durch“?
    Quatsch, da gibt es noch soviel Beklopptes, was man unbedingt noch ausprobieren sollte! :D


    Ich fang mal an: Was muss man denn für so einen Koffer anlegen?
    In halbwegs gutem optischen und für den Laien machbaren technischen Zustand...

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.