Beiträge von Richie_12

    Hallo,


    Mein Elac 770h hat auch ein merkliches Rumpeln. Witzig das ich wie der Autor auch einen 1229 zum vergleich habe und dieser ist flüster leise. Vermutlich könnte es bei mir auch das Reibrad sein, da etwas Anschleifen das Problem veri Gert hat. Aber die Reibräder scheinen ja auch echt rar zu sein!

    Hat bei mir so ähnlich geholfen! Danke! Zwei Spritzer Bremsenreiniger und war wieder gut. Manchmal kann es so einfach sein. :)


    Oder wäre künftig Alkohol wieder besser? Greift Bremsenreiniger irgendwie plastik an?

    Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einem (Dual) Kofferplattenspieler für meine Tochter, um mit ihr gemeinsam Märchenschallplatten, später dann vllt auch Hörspiele gemeinsam zu hören. Damit sie das irgendwann auch von ganz alleine schaft, wäre die wichtigste Anforderung zunächst mal das es auch ein Vollautomat wäre.


    Idealerweise wäre der Spieler nicht die letzte "Plattenfräse" und konnte mit einem vernünftigen TA nachgerüstet werden.


    Witzig wären auch irgendwelche Komplettsysteme mit Kassetten-Deck. Aber man muss natürlich immer dabei bedenken, dass das Gerät eben ein Kind benutzen wird, dementsprechend darf das Ding nicht zu viel Kosten.


    Welche Spieler bzw. Systeme würden euch da einfallen und was würdet ihr hier vorschlagen?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Gruß,
    Richie

    Hallo Zusammen,


    alles noch einmal zusammen gebaut. Dachte versuch kann ja jetzt auch nicht mehr schaden. Der Spieler dreht, macht Musik ohne zu Rattern, läuft ruhig. Damit wäre das ursprüngliche Problem wohl gelöst. Ob mein Motor nun aber lange hält, das muss die Zeit zeigen.


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung.


    Beste Grüße!

    Ok. Habe den Motor dann mit etwas Mut und festem Schraubendreherklopfen dann doch zu bekommen.


    Alles wieder zusammengebaut und dann mal getestet. Hat kurz genistert beim anmachen. Aber das Rattern war weg. Ausgemacht, alles aufgebaut zum Probehöhren... Wieder geknistert und der Motor ist aus gegangen. Jetzt dreht der Motor schwer-gängig. Ich vermute ich habe durch die Hebelei und Schrauberei einfach doch noch Dreck drinnen gehabt :/


    Die blöden organgenen Schläuche, diese Sind schon total Kaputt und fallen Auseinander. Benötigt man diese? Oder kann ich die einfach weg lassen?


    Mache jetzt alles wieder auf :/

    Vllt muss ich doch bis Weihnachten warten bis mir wer nen neuen Motor schenkt.


    I) Weil ich Ihn vielleicht zerstört habe?


    II) Weil ich jetzt nach dem ich den Motor endlich auseinander gebaut habe, ihn nicht mehr zu bekomme.




    https://www.bilder-upload.eu/bild-41d231-1570723999.jpg.html


    Mit der Schraubenzieher-Methode habe ich die Schalen auseinander bekommen. Dabei haben sich die äußersten scheiben vom Rest der Packung gelöst (kann leider nicht sagen wie die Dinger heißen). Kann das passieren? Oder ist ist der Motor jetzt beschädigt? Aktuell kämpfe ich gerade damit die beiden hälften wieder drauf zu bekommen... vllt hat ja wer nen Tipp wie man das wieder hinbekommen soll.




    https://www.bilder-upload.eu/bild-9ba732-1570724037.jpg.html


    Das untere Sinterlager aufgebohrt. Der Filzring war trocken. Der Rest etwas dreckig. Habe ich das Sinterlager richtig zusammengebaut? (Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen). Anschließend etwas Motoröl rein.


    Sitze jetzt schon seit Stunden wieder dran, wiedereinmal ernüchtert, was für ein schlechter Mechaniker ich doch bin und genervt weil der Motor wohl fratze sein könnte...


    Danke für Eure Unterstützung!

    Hier mein Bericht:


    Ich war völlig unfähig die Motorschalen zu öffnen. Da mir nur ein breiter Schraubenzieher zur Verfügung gestanden ist, und ich keine Werkbank habe um die Motor einzuklemmen und irgendwie aufzuhebeln, wird das wohl ein Problem sein, dass ich nicht lösen kann. Zum Glück sieht man den Motor von außen nicht, denn weil die Schalen aus einem weichen Metall sind, sind die jetzt ziemlich ramponiert. Bin dann zum Schluss nur noch durchgeruchtscht bei meinen Hebelversuchen.


    Da muss ich wohl bis Weihnachten warten bis ich an die Werkbank von meinem Vadder kann...


    Die Mechanik habe ich auch etwas gereinigt, war aber alles vorher schon sehr leichtgängig und damit wird es wohl am Motor liegen müssen. Das Rattern ist auch nach dem Zusammenbau noch da. Und nach wie vor verschwindet es nach ca. 1-2 h Musik hören.


    Ein positives Erlebnis hatte ich dann doch noch. Der Lifthebel konnte ich reparieren (rutscht nicht mehr durch, und bleibt oben)...


    Gruß!

    Schau mal ob dein Lift den Tonarm gut freigibt....da ist oft der Hase im Pfeffer....wenn hier Widerstand entsteht, dadurch das der Lift nicht tief genug absackt, dann ist ein kleiner Widerstand genug um das beschriebene Phänomen zu erzeugen...


    Jörg

    Hasen ausgebuddelt. Genau hier lag es dran. Der Lifthebel war nicht ganz zurückgefahren. Dieser muss von mir dann eh noch mit gereinigt werden und mit dem passenden Öl dann beschickt werden.


    Danke allen für eure Antworten und Hinweise!

    Hallo Dualisten,


    leider habe ich nun ein neues Problem was bei meinem 1229 frisch dazu gekommen ist.


    Aktuell hängt die Nadel immer wieder. Meist tritt das Problem nur im 1/3 der Platte auf. Meistens auch direkt schon in der Einlaufrille. Die Nadel kommt dann nicht auf die nächste Rille. Ich habe zunächst nichts an den Einstellungen geändert. Das Problem ist kürzlich neu aufgetreten und war nicht immer da.


    Daraufhin habe ich noch einmal die Kröpfung und Überhang neu eingestellt. Anti-Skating habe ich ebenfalls eingestellt (Auflagekraft auf 0, dann schauen das sich der Tonarm nicht mehr nach links order rechts bewegt). Liegt dann jetzt bei 1,75. Auflagekraft ist auf 2,0 eingestellt. Und liegt damit etwas höher als die geforderten 1,8 vom Denon DL-110. Aber das macht keinen Unterschied.


    Jetzt frag ich mich erstens wo das so plötzlich her kommt und was man dagegen machen könnte?


    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Hallo Zusammen,


    sorry für die verzögerte Rückmeldung und danke für eure Antworten!


    Gummi schein noch flexibel genug zu sein, obwohl ich natürlich jetzt keinen Vergleich habe zu einem neuen Gummi. Das Reibrad wollte ich eigentlich jetzt nicht tauschen ins blaue rein.


    Der Fehler lässt sich sehr gut reproduzieren. Das heißt, das Ratten fängt an wenn die Nadel aufsetzt und ist gleichmäßig oszillierend. Auffällig ist das nach ca. 2 LPs das Geräusch verschwunden ist. Leider ist es dann so, dass wenn er wieder "kalt" ist dass Geräusch dann wieder da ist. Liegt es dann eventuell doch am Motor?


    Ich vermute ich muss mich dann aber einfach mal dran machen, meine Vorgehensweise wäre dann Motor warten und schauen ob das was bringt, wenn nicht, wäre der nächste Schritt dann die Mechanik rund um das Reibrades komplett zu zerlegen und zu reinigen.


    Ich werde berichten.


    Cheers!

    Hallo Community,


    bei meinem Dual 1229 welchen ich kürzlich erstanden habe gibt es noch einen weiteren Markel.


    Es ist ein deutliches Rattern aus dem Spieler zu hören.


    Ich fand bei der Suche diesen Forumsbeitrag:


    https://www.dual-board.de/inde…5-rattert-pl%C3%B6tzlich/


    Wie in diesem Betrag schon von hetasa vermutet:


    "falls der Motor ruhig läuft
    möglich wäre auch daß das Reibrad zu schwach an den Pulley gedrückt wird aufgrund
    einer Verharzung an der Reibradmechanik"


    Wenn ich das Rad also etwas fester gegen den Antrieb drücke, verschwindet das Geräusch. Wie der fleißige Leser /in in meinem letzten Beitrag vllt schon erkannt hatte, habe ich das Gerät gut mit WD40 "behandelt" (dass das nicht gut sein muss, wurde schon diskutiert ;) ). Dementsprechend ist die Reibradmechanik auch nicht mehr verharzt. Der Reibradschaft wurde geölt. Das Reibrad wurde geschliffen. Das Reibrad wurde gereinigt mit Isoprop.


    Kann es sein, das die Feder welche das Rad an den Schaft drückt zu schwach ist? Und ja, welche Feder könnte man da nehmen? Leider finde ich die Feder im Service Manual nicht :/, und kann diese somit auch nicht benennen. Oder könnte es sogar noch etwas ganz anderes sein?


    Ich bedanke mich für die Unterstützung!



    Hallo Zusammen,


    bisher war ich nur passiver Leser, jetzt habe ich noch ein Verständnisproblem und muss aktiv werden :)


    Ich habe vor kurzem zu einem guten Preis einen "defekten" Dual 1229 erstanden. Es war viel verharzt und mit Reinigung konnte ich Ihn wieder gut gangbar machen. Dabei habe ich teils fleißig mit WD40 rumgespritz :D


    Zum Thema:


    Mein Tonarmlift (der manuelle Hebel) bleibt nicht in Position wenn ich den Arm damit anhebe, und der Hebel fällt meist direkt zurück (wenn ich den Hebel lange fest halte, dann bleibt der Tonarm hin und wieder oben, ohne zurückfallen). Die Automatik arbeite aber super. Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen irgendwie gelesen das man das elfenbeinfarbene Teil gut mit einem hochviskosem Öl einschmieren soll, an andere Stelle lese ich aber das es in dieser Gegend irgendwie aber Fett frei sein soll. Ich weiß das ich in meinem Wahn weil alles verkrotzt war, auch diese Stelle auch ordentlich mit WD40 "gereinigt" habe.


    Diese Beiträge haben mich verwirrt:


    https://www.dual-board.de/inde…498-liftproblem-bei-1229/
    und diesen Beitrag
    https://www.dual-board.de/inde…hwindigkeit-tonarm-block/


    Vermutlich stimmt das alles was da steht, aber ich schaff es nicht alles richtig zuzuordnen. Kann mir vielleicht es noch einmal jemand für unbedarfte erklären, was ich jetzt wie mit welchem Öl eincremen soll und wo ich es fettfrei halten sollte, damit es wieder funktioniert? Idealerweise auch mit Tipp welches Öl das beste wäre (gerne auch ein hausübliches mittel).


    Ich bedanke mich im Voraus!


    Gruß,
    Richie