Hallo,
mein Top-1229er läuft wie geschmiert - bis auf die Liftfunktion. Wenn ich den Lifthebel betätige, geht der Tonarm wunderschön sanft nach oben; leider bleibt er da nicht, denn der Lifthebel geht, wenn ich ihn nicht festhalte, wieder in seine Ausgangsposition zurück und läßt so den Arm wieder absinken. Bin leider technisch völlig talentfrei - kann mir trotzdem vielleicht jemand einen helfenden Tip geben?
Gruß
Wolfgang
Liftproblem bei 1229
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Moin zusammen,
gerade habe ich meinen 1229 überarbeitet (Pimpel, Modeselektorgummi).
Läuft wieder gut, nur eine Sache ist noch offen.
Deshalb hole ich diesen Beitrag noch mal hoch.Genau wie in dem - unbeantwortet gebliebenen - Thema von 2009 (hoffentlich kein schlechtes Zeichen), bleibt mein Hebel nicht vorne, also in betätigter Stellung.
Ich muss also immer mit zwei Händen arbeiten und den Hebel festhalten, was etwas lästig ist.Irgendwie ist der Drehweg bzw. Drewinkel nach vorne zu knapp.
Ich habe bereits den Hebel an seiner Befestigung gelöst und so weit es ging nach hinten geschoben.
Jetzt bleibt er wenigstens manchmal dort, wo er bleiben soll...Hat jemand eine Idee?
Die rabiate Art wäre den Schlitz im Gehäuse zu verlängern, aber das will ich nun wirklich nicht tun. -
ich glaub, das liegt an der schmiere, am zeug was das langsamer machen soll beim absenken! die viskosität geht gegen null und fabriziert nen federeffekt! sonst fällt mir dazu auch nix ein!
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Ich habe das gleiche Problem bei meinem 1229. Nicht ganz so schlimm, aber manchmal schnackt er mir auch zurück.
Ist aber super entplumst.Ulli
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Moin,
um das noch mal klar zu stellen:
Es geht nicht um den Tonarm als solchen, sondern um den Hebel zum manuellen anheben des Tonarms.
Der sollte, wenn er gezogen wurde, eigentlich vorne bleiben, bis man ihn antippt und er zurückspringt.
Dann senkt sich auch der Tonarm ab, ob nun entplumpst oder nicht, tut nichts zu Sache (besser natürlich entplumpst). -
Hi,
ist das bei dem 1229 auch so, dass eine Nocke unter dem Lifthebel die Stellschiene anhebt. bzw. senkt?
Wenn ja, ist dort mit Fett oder Ol behandelt worden? Dann flutscht der Lifthebel nämlich zurück. Ich kann aber in der SM nicht erkennen, wie der Lift da funktioniert, und ob der überhaupt eine Nocke hat. Aber auch wenn nicht, würde ich mal überprüfen, ob irgendwo gefettet wurde wo eigentlich kein Fett oder Öl sein sollte (bei der Liftmechanik). -
Hallo,
das Problem habe ich leider mit einem meiner beiden 1229 auch - bei der ersten Wartung hatte ein sehr nahes Bauteil (Schaltschiene des Plattengrößen-Hebels) unter der Platine etwas viel Fett abbekommen und ein wenig davon wurde auf das elfenbeinfarbige Plastikteil des Lifts übertragen. Das führte dann natürlich zum Durchrutschen...und der Lift blieb nicht oben. Da hilft nur sehr sorgfältiges Entfetten, dann sollte der Lifthebel auch vorne bleiben und der Tonarm oben.Auf dem angehängen Foto kann man die Mechanik unterhalb des Lifthebels gut erkennen und sehen wie nahe die Schaltschiene an dem Lifthebel-Unterteil dran ist. Genau dort wo es absolut fettfrei sein muß, kann sehr leicht Fett oder Öl übertragen werden.
Bisher mußte den Bereich schon 2x entfetten, da wohl immer noch Fett übertragen wurde. Sowohl der Lifthebel als auch der Plattengrößen Schalter werden ja häufig bewegt und noch vorhandenes Fett kann sich dadurch leicht verteilen.
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Nachtrag: mit dem Entplumpsen des Lifts hat das Durchrutschen nach meiner Meinung nichts zu tun, allein der "Grip" des kleinen elfenbeinfarbigen Kunststoff-Unteils des Lifthebels entscheidet über das Halten oder Durchrutschen des Lifthebels.
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Hi zusammen,
Dauerhafte Abhilfe schafft eine kleine Schleifpapiermassage auf der Metallschiene. Dann bleibt der Hebel oben...
Der Bereich muss fettfrei sein. Den schwarzen Kunststoffschlitten habe ich bei mir mit Silikonöl behandelt.Gruß
Frank -
Tag zusammen,
dann werd ich ihn die Tage nochmal aus der Zarge lupfen und mir die Stelle genauer ansehen.
Danke für die Tips (wird nach 5 Jahren ja auch mal Zeit auch wenn es dem Beitragersteller vermutlich nicht mehr hilft...)Rückmeldung folgt.
Gute Nacht
Maritn -
Ich kann aber in der SM nicht erkennen, wie der Lift da funktioniert,
Ouh, hier kann man sehr wohl gut erkennen, wie der Lift beim 1229 funktioniert.
Man sollte eben nicht nur die Explosionszeichnung schnell überfliegen -
Sodele,
das Ding war wirklich zu schmierig.
Jetzt bleibt er vorne, wobei es trotz allem eine knappe Sache ist. Dürfte von mir aus etwas mehr Reserve haben...Da jetzt der Modeselektor und die Automatik wieder gehen habe ich mal die Abwurfsäule draufgeseckt und einen Stapel Singles aufgelegt.
Dabei musste ich nun leider feststelen, dass die Antreibsrolle zuerst nur bei 33 tat. 45 bzw. wollte er nicht.
Da ist jetzt die nächste Überarbeitung fällig, die Feder schein etwas schwach zu sein oder die Mechanik ist etwas schwegängig.
Aber das ist ein anderes Thema.Danke in die Runde....
Gruß
Martin
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