Magnet oder Kristall wie erkennt man was

  • Hallo,


    Könnte mir jemand erklären, wie man erkennt ob man ein Magnet oder Kristallsystem hat ?
    ?(


    Und was ist der Unterschied von Plattenspieler zu Plattenwechsler ? 8|


    Lg und Danke vorab. :saint:

  • In erste Linie am Namen...


    was steht denn drauf?


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Ansonsten einfach in den Aux- oder irgendeinen anderen Eingang am Verstärker stöpseln.....wenn es in einer halbwegs normalen Lautstärke rauskommt, wird es ein Kristall sein....wenn viel zu leise MM.




    P.S: Umgekehrt hört sich ein Kristall im Phonoeingang zu laut und verzerrt an....


    ....immer schön piano anfangen, damit die Boxen keinen Schaden nehmen.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi Masor,


    Und was ist der Unterschied von Plattenspieler zu Plattenwechsler ? 8|

    beide spielen Platten ab, der Plattenwechsler spielt aber (mit Wechselachse) gleich mehrere Platten hintereinander ab.
    Bei Singles ist das z.B. besonders praktisch: https://www.instagram.com/p/BqSeq6vHSn8/


    Dafür ist sein Tonarm von der Höhe auch eigentlich nicht auf eine einzige Platte abgestimmt sondern eher auf einen Plattenstapel (siehe auch das Thema VTA (=vertical tracking angle) bei Plattenwechslern).


    Ein Plattenspieler spielt dagegen nur eine Plattenseite ab. Wenn er eine Wiederholfunktion hat, dann spielt er die mehrmals ab. Wenn Du mehrere Platten hintereinander an einem Plattenspieler hören willst, dann musst Du die nacheinander auflegen.


    Grüße
    Albert

  • Hi !


    Magnetsystem: die Nadel steht auf dem Nadelträger in einem Winkel aus dem System heraus.



    Beispiel: Shure M75-6


    Keramik- / Kristallsystem: der Nadelträger liegt weiter vorne auf einem Gummiträger auf, der widerum nach oben im System verschwindet.



    Beispiel: Telefunken T25-2


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Bei meinem, sieht das so aus, also ein Magnetsystem ?


    M71 MB-D
    NB71


    Lg

  • Hi Masor,


    ja, das ist ein Magnetsystem.
    Heutzutage gibt es praktisch keine Kristallsystme mehr.
    Die wurden hauptsächlich in den 50er und 60er Jahren, teilweise noch in den frühen 70er Jahren verbaut und dann von den besser klingenden Magnetsystemen verdrängt.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hi Christian !

    Heutzutage gibt es praktisch keine Kristallsystme mehr.

    Ah - Moment !


    Für Kristallsysteme mag das zutreffen, aber die USB-Rillenfräsen der "Economy-Class" waren (und sind immer noch) mit nagelneuen Keramiksystemen chinesischer Fertigung ausgestattet.
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es einen etwa ein halbes Jahr alten Thread von Armin (tubesaurus), wo er sich welche von den Dingern zum Testen bestellt hat.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    solche High End Geräte klammert mein Unterbewusstsein automatisch aus ;) .


    Ich betreibe allerdings selbst auch noch zwei Geräte mit Kristallsystemen, einen Dual 1010F und einen Dual 1005 (Mono). Ich finde das für diese Spieler einfach authentischer.


    Ich habe sogar noch etwas in dem tatsächlich noch ein original Kristallsystem seinen Dienst tut: Ein Tefifon 8) .


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo,


    die alten Kristallsystemen passen in ihren HS auch wirklich zum "Sound der Zeit".
    In den abgestimmten Anlagen ist das zwar nicht Hifi aber übel geht eindeutig anders.


    Neulich noch irgendwo eine HS 20 (oder 21?) - "Altar" gehört. Es kam doch etwas Neid auf...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    genau in so einem Altar HS21 betreibe ich ein CDS 650 Kristallsystem. Da passt der Sound einfach zum Bild ^^


    Das einzige Zugeständnis das ich mache: Ich betreibe beide Systeme nicht mit Saphir- sondern mit Diamantnadeln.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Neulich noch irgendwo eine HS 20 (oder 21?) - "Altar" gehört

    nachdem mit Hilfe von dem "anderen Peter" (Wacholder) meine HS 21 wieder in Top-Form ist, läuft die fast jeden Tag. Der 1010 mit Kristall passt in die Zeit. Ich lege sogar Sampler - die ich aussortieren wollte- da wieder auf.



    kürzlich ist mir noch der seltene P 41 zugelaufen der bei den Platten aus den 60er/ 70er auch gut passt.



    nach einer Weile mit 1010 höre ich aber auch gerne wieder mit den "neuen" Duals

  • das kann man leider auch nicht immer so sagen. Ein Kumpel von mir hat einen pioneer Vorverstärker, bei diesem kann man ein Keramik System am MM oder gar MC Eingang betreiben, und es hört sich gar nicht so übel an.

  • das Tefi Schallband verwendet im Prinzip die gleiche Rille wie bei Mono Schallplatten, nur sind diese Rillen auf einem Band.
    Ich hab auch eine Tefi Truhe, wo ein Tefi HS19 drin ist. Der Tonkopf wurde von einem Freund erneuert.
    Ich habe mich selber noch nicht richtig damit beschäftigt, der Freund hat schon viel Erfahrung mit Tefi, und schon verschiedenes ausbrobiert, wie z.B ein shure M75 in ein Tefi Gerät mit Erfolg eingebaut.

  • man kann den Widerstand messen. Ein MM System ist niederohmig, da kann man ca. 400-600 Ohm pro Kanal messen, ein Keramik System ist hochohmig, im Datenblatt ist allerdings nur der Wechselstromwiderstand angegeben, CDS 630: 200K Ohm pro Wanderelement. Auf jeden Fall ist der Innenwiderstand eines MM Systems viel kleiner als der eines Kristall oder Keramiksystems. Dafür braucht man das System nicht auszubauen, man kann den Widerstand auch an dem Anschlussstecker , DIN oder cinch, messen.
    Und noch ein merkmal zur Unterscheidung wäre: ein MM System hat ein Metall-body, und ein keramik System hat ein Plastik-Gehäuse. Dass kommt daher, weil MM systeme empfindlich sind gegen Magnetfelder, daher braucht es ein Metallgehäuse zur Abschirmung, meist sogar Mu-Metall, daher wiegt ein MM System auch mehr , als ein Keramik System. Machmal haben diese
    Dual CDS Keramik Systeme noch zusätzliche Gwewichte, damit es ungefähr so viel wiegt als wie ein MM System.
    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.