Beiträge von reisender67

    Hi Flo,

    am Ende der ersten Seite muss das Gerät immer automatisch auf die zweite Seite umschalten und stoppt dann wenn diese zu Ende ist.

    Bei Cont.Play läuft die Kassette endlos weiter, das Gerät schaltet also am Ende der zweiten Seite wieder auf die erste Seite zurück und läuft weiter.

    Duale Grüße

    Christian

    Hi,

    um zu testen, ob es wirklich am Umschalter liegt, kannst Du diesen auch erst mal mit einem guten Kontaktspray (z.B. Tesanol) einsprühen und etliche male betätigen. Danach sollte sich eine Veränderung ergeben. Dies ist allerdings oft keine Dauerlösung.

    Ich mache es meist so und wenn der Fehler dann doch wieder auftritt, wird der Schalter ausgebaut und gründlich gereinigt.


    Duale Grüße

    Christian

    Wobei das entfernen der Frontblende bei diesem Gerät noch relativ einfach ist. Die beiden Holzblenden links und rechts abschrauben, die Knöpfe für Aussteuerungsregelung und Kopfhörerlautstärke abziehen, die Schrauben oben und unten an der Blende lösen. Danach lässt sich die Blende problemlos entfernen.

    Ich habe bei meinen zwei 819er da auch einiges durch, im Endeffekt habe ich dann die Laufwerke ausgebaut und komplett überholt, seitdem ist Ruhe.

    Es gibt hier im Bord ein paar gute Anleitungen und Tipps zur Überholung der Laufwerke.


    Duale Grüße

    Christian

    Sorry natürlich Jürgen,

    das ist sehr komisch, die Andruckrollen, bzw die Capstanwellen werden ja von dem breiten Riemen angetrieben, wenn der nicht durchrutscht müssten sich die Wellen drehen.

    Der breite Riemen treibt allerdings auch das Kurvenrad an welches die Schlittenposition usw. bei Play steuert. Wenn hier etwas hängt und das Kurvenrad sich nicht bis in seine Endposition dreht könnte es zum Rutschen kommen. Es müsste also entweder etwas klemmen oder der Riemen eben doch zu locker sein.

    Hast Du mal kontrolliert, dass der Riemen tatsächlich überall korrekt montiert ist, insbesondere auch an der Motorwelle.

    Duale Grüße

    Christian

    Hallo,


    nachdem ich nun die Signalwege aufgrund der Tipps von HaJo durchgegangen bin, habe ich den Fehler gefunden.

    Im Signalweg von Kanal 1 befindet sich ein Mikroschalter der durch die Mikrofonbuchse 1 betätigt wird. Hier gab es eine Unterbrechung, nachdem ich die behoben hatte nehmen nun wieder beide Kanäle auf.

    HaJo, vielen Dank nochmals für die Unterstützung!


    Duale Grüße

    Christian

    Hallo Hajo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Betroffen ist Kanal 1.

    Eingespeist wird über den "Radio" Eingang mit einem voll beschaltetes DIN Kabel, welches bei einem anderen Tonbandgerät einwandfrei bei Wiedergabe und Aufnahme funktioniert.

    Der Monitorausgang des TG29 ist mit dem Monitoreingang an meinem CV1700 ebenfalls über ein DIN Kabel angeschlossen.


    Duale Grüße

    Christian

    Hallo,

    nachdem ich dachte, meine TG29 wäre fertig, musste ich leider feststellen, dass sie nur auf einem Kanal aufnimmt.

    Bei Aufnahme ist ein Kanal komplett tot, auch das VU-Meter dieses Kanals schlägt nicht aus. In der Monitorfunktion ist, egal ob der Wahlschalter auf "Tape" oder "Source" steht, ebenfalls nur ein Kanal zu hören. Auch die Stellung des Spurwahlschalters spielt keine Rolle. Den Aufnahme/Wiedergabeschalter habe ich bereits gereinigt, der sah aber sowieso noch sehr gut aus.

    Ich habe mal in den Schaltplan geschaut, aber mir fehlt die Erfahrung um den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

    Hat jemand eventuell einen Tipp wo ich am besten ansetzen kann? Messequipment und elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden.


    Vielen Dank und duale Grüße

    Christian

    Hallo,


    ich habe seit kurzem ein Dual TG29 Tonbandgerät in Betrieb. Leider zeigen bei diesen Geräten die VU- Meter ja nur bei der Aufnahme an. Gibt es eine Möglichkeit die Technik so zu verändern, dass sie auch bei Wiedergabe ausschlagen?


    Mit dualen Grüßen

    Christian


    P.S. Falls jemand eine Alublende mit komplett erhaltener Beschriftung oder ein Schlachtgerät TG28 / TG29 abzugeben hat, bitte bei mir melden.