Frage zum korrekten Zersägen eines DUAL 1239 A

  • Hast Du schon mal über einen Spotify/Deezer/o.ä.-Account auf (D)einem Smartphone nachgedacht? Es dürfte nur sehr wenig Musik geben, die dort nicht zu finden wäre und auch auf Flohmärkten angetroffen werden kann. Auch ist es portabler als jede andere Lösung.


    Eine Qualitative Beurteilung, die über eine optische hinausgeht halte ich im von Dir geschilderten Mobilszenario für nahezu unmöglich.
    Was die nicht sichtbar verschrabbte 100-Euro-Platte angeht: das Album würde ich dann lieber in einem anderen Kontext als einem Flohmarkt kaufen.


    Grüße
    Albert

  • Hallo VW-?-Passat!
    Du hast nicht richtig gelesen, ich nehme das ganze Laufwerk mit Verstärker
    vom Philips. Der Tonarm vom Philips ist bauartmäßig Schrott. Ich möchte schon
    ein Shure M 91 oder M 95 installieren, ich habe da auch noch eine große Auswahl anderer Systeme.
    Für die Schellacks ein M 75 mit spezieller Nadel.
    Der kleine DUAL ist spitze, aber zu teuer. Rucksäcke schleppe ich nicht mit mir rum. Ich schlafe immer im Auto oder verbringe die Nacht in Discotheken (da ergibt sich dann auch schon mal was.. :D<3 ), Hotels sind mir in Deutschland zu teuer.
    Für das Geld gibts viele Schallplatten! :thumbup:


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Sorry, aber dDein Wunsch klingt für mich nach
    "Wasch mich, aber mach mich nicht nass..."

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hast Du schon mal über einen Spotify/Deezer/o.ä.-Account auf (D)einem Smartphone nachgedacht? Es dürfte nur sehr wenig Musik geben, die dort nicht zu finden wäre und auch auf Flohmärkten angetroffen werden kann. Auch ist es portabler als jede andere Lösung.


    Eine Qualitative Beurteilung, die über eine optische hinausgeht halte ich im von Dir geschilderten Mobilszenario für nahezu unmöglich.
    Was die nicht sichtbar verschrabbte 100-Euro-Platte angeht: das Album würde ich dann lieber in einem anderen Kontext als einem Flohmarkt kaufen.


    Grüße
    Albert

    Hallo Albert,
    Nee, nee, der digitale Sch. kommt mir nicht ins Haus! Smartphone und ähnliche
    Überwachungsgeräte, bzw. elektronische Fußfesseln habe ich nicht.
    Dieser Frankenstein-Plattenspieler soll nicht zur größeren mobilen Unterhaltung
    dienen, ich möchte in unbekannte Platten reinhören und dann meine Kauf-
    entscheidung treffen.
    Dann kaufe ich nicht mehr soviel Müll. Mit irgendwelchen Tarifen möchte ich mich nicht beschäftigen.
    Da ich praktisch nichts kaufen mußte, war doch die einzige Ausgabe die Mini-Wasserwaage, komme ich billig davon - alles Sperrmüll! :thumbup:
    Natürlich kann man sich auch mal auf einen Deich setzen und Platten hören die
    frisch ergaunert wurden..... :D
    Welchen anderen Kontext meinst Du? Iebäh, Discogs, Plattenbörsen?
    Ich habe nur seltenste Platten übers Internet gekauft, in der Summe keine 20!
    Es werden noch 1-2 dazu kommen, dann wars das mit Discogs.
    Meine Erfahrungen mit Kaufportalen sind nicht gut, nun waren es überwiegend keine hochpreisigen Platten sondern nur seltene Platten die ich dort kaufte.


    Aufgrund meines hochwertigen Beifangs kann ich mir meine hochpreisigeren
    Plattenwünsche durch Tausch auf der Plattenbörse erfüllen.
    Leider gibt es keine richtigen Tauschbörsen im Internet und wie mir hier jemand
    per PN schrieb schon gar nicht für Singles!
    Dennoch schließen sich die Reihen der "Must have" Schallplattenwünsche. :rolleyes:


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Moin :)


    Ich bin der Meinung, dass man einen Dual nicht korrekt zersägen kann 8)


    Gruß Arne

    Ich bin der Meinung das man einen Dual nicht zersägen darf....


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich habe schon seit den 70er Jahren zig DUAL-Plattenspieler ausgeschlachtet.
    Entweder vor Ort am Straßenrand um den roten Ero-Fol zu bergen oder Kabel
    und Plattenteller dem Buntmetallhändler gegen Cash zu übergeben.
    Es sind sicherlich weit über 100 gewesen, andere Fabrikate nicht mitgerechnet.
    Als gegen Ende der achtziger Jahre die ersten hochwertigen Plattenspieler
    im Sperrmüll landeten, die Lügenpresse hatte die Schallplatte und den Platten-
    spieler schon lange für tot erklärt, dachte ich mir vielleicht doch noch einen Zweit-
    und Dritt-Plattenspieler zuzulegen.
    Ein Telefunken S 600 und ein DUAL 1218 für Schellacks wurden eingemottet.
    Dann kam ich auf die Idee das man auch Plattenspieler auf dem Flohmarkt verkaufen könnte.
    Also habe ich alles was gut und teuer aussah gesammelt und gestapelt, was
    nicht komplett war oder minderwertig aussah, wurde zuhause geschlachtet
    oder auf der Straße notgeschlachtet.
    Ich habe mehrere 701/704, 600er zerlegt nur weil die Haube fehlte oder
    gebrochen war.
    In den 90er Jahren gab es kein Internet, und ich kannte auch niemanden der
    sich dafür interessierte und mich vor Dummheiten bewahrt hätte..
    Die ganzen ELAC Mira-dingsda und Lencos (galten als billige Discotheken-
    Spieler) habe ich solange auf den Bürgersteig geworfen bis der Teller runter
    kam. X/ (macht man heute nicht mehr... :| )
    Heute habe ich nur einen Lenco L-78, Erbstück von einem befreundeten
    Fernsehtechniker (kommt unrepariert in die Vitrine). Auch einen Thorens
    Systemträger habe ich in meiner Sammlung, muß wohl die Haube gefehlt
    haben. :thumbup:
    Da ich nie auf den Flohmarkt gegangen bin, habe ich die Plattenspieler
    noch heute. Fast alle DUAL Einbauchassis aus Kompaktanlagen habe ich
    geschlachtet. Die Chassis liegen schon zwischen Autowracks und Wasch-
    maschinen. :thumbup:
    Einer wird jetzt zersägt.
    Die Kleinteile werden sorgfältig sortiert. Die Gurken unter den Plattenspielern
    muß ich verhökern, die guten erhalten ein Bleiberecht.
    Ich habe gar nicht alle gesichtet, bin heute selbst erstaunt, was ich so in
    den wilden 90er Jahren gefunden habe.
    Bleiben dürfen ein JVC Quadrofonie, Hitachi PS 48, ELAC PS 900, DUAL 1219
    (der wird wohl der zukünftige Schellack-Spieler, hat wenigstens richtige
    Haubenscharniere, der 1218 ist für die Vitrine).
    Wenn ich die anderen gefunden habe, weiß ich was bleiben darf, da sind
    noch weitere Spitzengeräte dabei.
    Den Luxman bekommt mein Neffe.
    Auch ganz alte DUAL-Wechseler Vorkrieg/Nachkrieg und eine Platten-
    schneidemaschine mit DUAL-Brücke habe ich auch noch.
    Ich werde so einige Geräte hier vorstellen müssen. :thumbup:
    Aber jetzt geht es erstmal um die Schaffung eines Frankenstein-Platten-
    spielers! :D


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Als mir folgende Anzeige meines Musikalienhändlers heute ins Haus flatterte, musste ich an Dich denken, Eumel ;)


    https://www.thomann.de/de/relo…29+%E2%82%AC+%23lookalike


    Der Reloop spin wiegt 1,6kg und kommt gleich als Tragekoffer. Ist Dir wahrscheinlich zu teuer (für den einfachen Arm).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • :D

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Is der Griff zum Wegschmeißen?

    Plattenspielerweitwurf - demnächst eine olympische Disziplin!


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Als mir folgende Anzeige meines Musikalienhändlers heute ins Haus flatterte, musste ich an Dich denken, Eumel ;)


    https://www.thomann.de/de/relo…29+%E2%82%AC+%23lookalike


    Der Reloop spin wiegt 1,6kg und kommt gleich als Tragekoffer. Ist Dir wahrscheinlich zu teuer (für den einfachen Arm).

    Hallo Christian!
    Danke für die Mühe, aber bei dem Tonarm und dem System sind 5,- Euro zu viel!
    Ich möchte nicht wissen was der im Einkauf kostet!
    Wenn ich mit so einem Tonarm/System hören möchte, kann ich den Philips auch so lassen
    wie er ist. Der hat gar nichts gekostet.
    Aber wie ich bereits oben geschrieben habe werde ich sein Laufwerk mit Verstärker (SMD-frei)
    mit dem DUAL-Tonarm kreuzen und dann ein Shure M 91 oder M 95 einsetzen.


    Aus meiner Praxis weiß ich was für Leute solche Plattenspieler kaufen/kauften und wie sie damit
    umgehen, dito in Sachen Schallplatten.


    ICH FINDE ES GANZ SCHÖN DREIST VON DEINEM MUSIKALIENHÄNDLER DIR ALS DUALISTEN, DER
    SICHERLICH SEINE PLATTEN PFLEGT, SOLCH EINEN SCHROTT ZUM KAUF ANZUBIETEN! :cursing:
    Heute, wo die Werbung doch digital auf das Käuferklientel abgestimmt ist...…
    Dein Ferrari-Händler würde Dir sicherlich auch keine Daihatsu-Jahreswagen anbieten! <X


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Hallo,


    schlapper Trost: Sonne Leute sind auch in den 70ern lausig mit Platten umgegangen...
    Ich kannte auch ein paar solcher Typen und denen hab ich lieber freiwillig ein Album auf Cassette aufgenommen aber nie ne Platte ausgeliehen.
    Grobmotoriker gab es immer und wird es immer geben.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    schlapper Trost: Sonne Leute sind auch in den 70ern lausig mit Platten umgegangen...
    Ich kannte auch ein paar solcher Typen und denen hab ich lieber freiwillig ein Album auf Cassette aufgenommen aber nie ne Platte ausgeliehen.
    Grobmotoriker gab es immer und wird es immer geben.


    Peter

    Ich habe Ende der 70er als Schüler eine Woche in einem Fernsehgeschäft ein Praktikum gemacht.
    Wir mußten zu einem Kunden der so einen Billigspieler gekauft hatte. Der Bengel war
    etwas älter als ich, die Freundin, auch keine Schönheit, öffnete die Tür und der Herr
    lag mit der Zigarette auf dem Sofa.
    Liegend begrüßte er uns und zeigte mit der Zigarette in der Hand auf den Kofferplatten-
    spieler.
    "Der Plattenspieler ist kaputt, da ist aber noch Garantie drauf, habe ich doch erst vor ein
    paar Wochen bei Euch gekauft!"
    Der Tonarm war abgebrochen und hing nur noch am Kabel daneben, haben wir damals
    auf Kulanz doch repariert! X/
    Sowas prägt! :thumbup:


    Gruß,
    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.