Dual 1019 Tonarm schaukelt

  • Hallo an alle,
    ich habe einen Dual 1019 überarbeitet. Er funktioniert einwandfrei, hat aber das Problem, dass nach einer gewissen Zeit der Tonarm anfängt hoch und runter zu schaukeln.
    Hatte schonmal jemand das Problem und eine Lösung?


    Gruß Florian

  • Moin Florian :)


    Kann es sein, dass das nach über zwei Jahren im Board Dein erster Beitrag ist? Dann dazu herzlichen Glückwunsch und natürlich ein Willkommensgruß ^^


    Wie genau gestaltet das Schaukeln? Ist der Arm nach der Justage (schwebende Nadel bei Gewicht und Antiskating auf Null) korrekte auf die richtige Auflagekraft eingestellt? Kann er über die gesamte Breite des Schwenkbereichs frei pendeln?


    Fragen über Fragen ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Arne,


    ne hatte schonmal ein Problem :D .


    Also der Arm wurde ausgependelt und dann auf die entsprechende Auflagekraft und Antiskating eingestellt.


    Er läuft ca 1h absolut perfekt und klingt auch sehr gut. Dann fängt er an und hüpft von der Platte hoch, wobei der gesamte Spieler in der Zarge vibriert. Wenn ich ihn ausschalte und die Vibration stoppe, läuft er wieder optimal an.

  • Wenn das ein wiederkehrendes Problem ist, würde ich zuerst den Motor auf Vibration überprüfen - und gucken, was die 1019-Spezialisten noch zu sagen haben :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Das klingt eher nach Aufschaukeln einer Schwingung, die sich zufällig mit der Eigenschwingfrequenz des Chassis deckt, das dann den Tonarm zum Federn bringt....? Der Tonarm sollte nicht in der Lage sein, so etwas zu verursachen.
    Kann vielleicht schon an einem Standplatten am Reibrad liegen.
    Macht er das auf 45 auch?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • ja ich vermute auch eine Aufschwingung. Was meinst du mit Standplatten am Reibrad?


    Auf 45 habe ich es noch nicht getestet, mache ich mal.

  • Ich meine ein wie auch immer geartet unrundes Reibrad. Dieses könnte genug Energie zu Erregung einer Schwingung aufbauen. Der Motor läuft auch unter Last rund und der Antriebspulley eiert nicht?

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Du wohnst nicht zufällig über einem U-Bahntunnel? ;)
    Irgendwas mus den Tonarm ja zum Aufschaukeln bewegen, von allein macht der das nicht.
    Ein unrundes Reibrad braucht aber keine Stunde, um den Arm aufzuschaukeln. Reibrad mit Delle merkt man eigentlich sofort.
    Passiert das auch, wenn der Dreher an einem anderen Standort steht?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • haha die U-Bahn ist ein Stück entfernt


    Ja ist tatsächlich an 2 verschiedenen Standorten passiert. Ich werde ihn morgen nochmal näher anschauen.


    Das Reibrad könnte vielleicht der Übeltäter sein.

  • Kann auch an der Platte liegen, wenn die eine Welle hat.
    Passiert das auch, wenn du eine Stunde die selbe Seite spielst?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich hatte so was bei meinem 1015 auch. Ich dachte wer weis was. Aber es war tatsächlich
    ein völlig verhärtetes Reibrad. Gegen eines vom 1218 getauscht (mit Unterlegscheiben) und
    weg war der Effekt !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wird der Motor übernatürlich warm?
    Mich wundert der Effekt erst nach einer Stunde. Wenn es nur das Reibrad wäre, dann würde das doch früher auftreten.


    Da braucht man wieder mal eine Glaskugel. Ich würde mal eben ein anderes Reibrad nehmen um das auszuschließen. Das hat aber nicht jeder in der Schublade. ;)
    Wenn der Effekt dann immer noch da ist, dann ist es der Motor.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo an Alle,
    erstmal Danke für eure Hilfe.


    Zum Glück habe ich ein paar Ausschlachtegeräte, da baue ich mal ein anderes Reibrad ein.


    Der Motor wird nicht warm, den habe ich revidiert.

  • Das heißt nichts. Etwas zu viel Öl im unteren Lager und er wird warm. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Stelle ihn einmal auf 4 Teelichter - die verhindern die Übertragung von Schwingungen die von außen kommen. Schaukelt der Tonarm trotzdem auf, kommt die Schwingung vom Gerät selbst.


    Hast Du die Transportschrauben gelöst ?


    Möglich ist natürlich auch ein Defekt der Auflagegewichtsfeder. Dazu wäre es gut, das Auflagegewicht zu messen, wenn er aufschaukelt. (So eine Tonarmwaage kostet nicht viel - zB. 10€ von Ortofon).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Das heißt nichts. Etwas zu viel Öl im unteren Lager und er wird warm. ;)


    VG Andreas

    werde ich auch mal schauen :)

    Stelle ihn einmal auf 4 Teelichter - die verhindern die Übertragung von Schwingungen die von außen kommen. Schaukelt der Tonarm trotzdem auf, kommt die Schwingung vom Gerät selbst.


    Hast Du die Transportschrauben gelöst ?


    Möglich ist natürlich auch ein Defekt der Auflagegewichtsfeder. Dazu wäre es gut, das Auflagegewicht zu messen, wenn er aufschaukelt. (So eine Tonarmwaage kostet nicht viel - zB. 10€ von Ortofon).

    Der Spieler steht auf 4 Weinkorken. Transportschrauben sind auch gelöst und die Federn sind auch frei.


    Defekt am Auflagegewicht werde ich mal anschauen, falls das Reibrad keine Besserung bringt.

  • Steht der immer auf vier Korken?
    Ein Dual braucht sowas nicht, es sei denn die Chassifedern sind hinüber.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • nein, sie stehen nicht immer auf Korken, allerdings habe ich diesen dann auf Korken gestellt, um äußere Einflüsse auszuschließen.

  • Gegenprobe: anziehen der Transportsicherungsschrauben.


    Wenn er dann auch loshüpft ist es ganz sicher...dass mir die Ideen ausgehen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.