1249 er zickt

  • jau, er gehört leider nicht mir!
    Ich bin froh, dass ich ihn letztendlich doch noch hingekriegt habe!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Meine Geräte:

    Dual cs 504; 2 x Dual cs 1219; Dual CS 1218; dual cs 1249; Dual CS 731 Q; Dual CS 741 Q; Elac Miracord 690; Philips 200; Telefunken W 233; Telefunken STS 1;

    Dual KA 60; Telefunken 4040

  • Na ja, mein vermeintlichen Fehler, der im Nachhinein eigentlich keiner war, hat mich natürlich viel Zeit gekostet!
    Aber ich seh es so: Das war eine Übung, die mir eh niemand bezahlen wird!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Meine Geräte:

    Dual cs 504; 2 x Dual cs 1219; Dual CS 1218; dual cs 1249; Dual CS 731 Q; Dual CS 741 Q; Elac Miracord 690; Philips 200; Telefunken W 233; Telefunken STS 1;

    Dual KA 60; Telefunken 4040

  • Guten Abend
    Mein Name ist Josef
    Ich habe auch einen 1249.
    Ich habe den Lift geölt und dabei den Arm und die Mode Selektor Stellkurve zu weit auseinander gebaut, als es nötig wäre. Dabei ist eine Feder in Form eines offenen v aufgetaucht. Ich weiß nicht und finde keine Bilder ,wie und wo sie eingesetzt wird. Bitte helf mir die Lösung zu finden. Ich würde gern Bilder senden, ich muss zugeben,ich weis nicht wie. Meine werden als zu groß abgewiesen.
    Liebe Grüße
    Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von juzwa ()

  • Moin Josef,



    ich meine, dass sie mit jeweils einer Seite an Teil 49 und 63
    in einem kleinen Löchlein sitzt.



    LG, Micha

  • Moin....
    Was sagt uns das? Ohne service manual und Fotos vor dem auseinander Bau.... Geht meistens nix.
    Aber wir haben alle mal angefangen,
    Klasse das es dieses forum gibt.


    Gruß Carsten

  • Guten morgen,
    Ja, das stimmt. Ich habe ohne Anleitung gemacht. Das bedauere ich. Aber mit Sicherheit mache ich das nicht wieder. Ich habe die Lösung noch nicht gefunden. Ich den oben genannten Teilen von Micha ist nur ein Loch und ich finde nicht die Möglichkeit wie das zusammen hängt. Vielleicht habt ihr noch einen Typ für mich.
    Besten Dank in voraus.
    Und das stimmt, das ist super, dass es den Forum gibt.
    Josef

  • Guten Morgen,
    mit diesem Teil hatte ich auch zu kämpfen!
    Das andere Loch für die Schenkelfeder ist, wenn ich mich richtig erinnere, auf dem Chassis! Es ist etwas schwierig, die richtige Position zu finden, da man nicht darauf sieht! Deshalb sollte man beim Ausbau des Tonarms den unteren Teil des Multisegments auf dem Chassis belassen!
    Im Servicemanual sieht man ziemlich genau, in welcher Reihenfolge die Teile angebracht werden!
    Versuche mal die Schenkelfedet so auf das Loch im Chassis zu platzieren, dass das andere Teil nach oben steht! Dann ist es einfach etwas Fingerspitzengefühl, die Schenkelfeder in das zweite Loch vom
    Multisegment zu bringen! Wenn du dann bei Drehen in die Richtige Position einen leichten Federwiderstand verspürst, hast du es geschafft! Von unten am Chassis anschrauben, gebogen U-
    Scheibe nicht vergessen ( ich glaube, es sind zwei) und festziehen!
    Nur Mut, selbst ich, mit zwei linken Händen hab es schließlich geschafft!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!


    Meine Geräte:

    Dual cs 504; 2 x Dual cs 1219; Dual CS 1218; dual cs 1249; Dual CS 731 Q; Dual CS 741 Q; Elac Miracord 690; Philips 200; Telefunken W 233; Telefunken STS 1;

    Dual KA 60; Telefunken 4040

  • Ja das ist in SM, eine war aussen und eine drin irgendwo unter der Platte. Ich denke das ist die 67, sieht live bisschen anders, aber das ist sie.
    Lg Josef

  • Ich habe es geschafft, der zweite Loch ist im Chassis etwas versteckt. Aber jetzt habe ich das Prinzip der Feder verstanden. Das ist echt schlau. Sie wechselten die Druckrichtung .
    Danke schön nochmal für die Typs.

  • Hallo Carsten ich habe noch ein Problem. Die kleine Kugel ist ausgefallen. Bekomme ich sie ohne den Kurvenrad abzubauen, wieder rein. Oder kennst Du einen guten Bericht, wie man die Sache regelt? Vielen Dank für eine Antwort und deine Zeit
    Josef

  • Meist die Kugel von der Abstellschiene? Ich halte die immer mit Klebeband in Position.
    Da die Abstellschiene unterhalb verläuft wirds wohl nicht anders gehen...
    Anders ist kein rankommmen....


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.