Tausch Dual 721 gegen Dual 750/1

  • ich habe in einem anderen forum meinen 721 gegen einen 750/1 getauscht.
    beide drehen sind voll funktionsfähig und optisch einwandfrei.
    ich hoffe es war ein guter tausch.
    ich konnte mich mit dem pickelteller nie so recht anfreunden.

  • ...Was willste denn jetzt hören auf diesen Beitrag? :D


    Du hast halt einen Direkttriebler gegen einen Riementriebler eingetauscht.
    Vorteil des 750 ist sicher die Quarzsteuerung/-überwachung des Gleichlaufs. Das hat der 721 nicht. Ansonsten sehe ich eher den 721 vorne.
    Falsch macht man mit beiden nichts.


    Ich hätte den 721 aber behalten und den 750 einfach dazu genommen :thumbup:

  • kein platz, und er wollte tauschen.
    wollte "nur" wissen, ob ich mich eventuell verschlechtere. (optisch jedenfalls nicht :) )

  • Hallo,


    kommt drauf an wie man das definiert.... beim Abtastsystem wäre der 721 im Vorteil, ebenso bei der Ausstattung (Vollautomatik, Höhenverstellbarer Tonarm)


    Ob praktisch das mit vergleichbarem Abtastsystem hörbar wäre? Wenn man fairerweise am 750er eine 40er-Nadel montieren würde glaube ich eher nein.


    Schon weit vorher ist die Schallplatte die physikalische Hürde...


    Der 750-1 ist schon ein feiner Dreher und quartzgesteuerten Riemenantrieb gab es sonst in Großserie nur von Philips.


    Meine Frau fand die 750er auch schöner, so musste mein 721 gehen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Servus Peter,


    Glückwunsch zum Neuzugang! Der Vergleich der beiden ist imho eine rein ästhetische Frage. Beim 750 hat Dual in seinen späten Tagen ja nochmal ordentlich was in die Waagschale für das Konzept "riemengetriebener Plattenspieler" geworfen.


    Gönn uns doch gleich mal ein paar Bilder von Deinem Neuzugang. :thumbup:


    Grüße
    Albert

  • ....es gibt ja dieses märchen von hans im glück ;) wenn du zufrieden bist, wars ein guter tausch.


    romme

  • der könnte am samstag kommen, oder montag.
    bilder kommen dann.

  • Nabend :)


    Vom "Wert" her dürften sich die Beiden nicht viel tun, insofern ist ein Tausch sicher okay.


    Kommt doch eh immer auf das subjektive Empfinden, den eigenen Geschmack an ;)
    Ich hab Beide und finde beide sehr geil :thumbup:
    Den 750er sehe ich optisch vorne, ist einfach das modernere Design und minimalistisch, das hat schon was !
    Sicher nicht ohne Grund lebt er quasi im aktuellen 600 weiter.


    Trennen könnte ich mich aber auch vom 721 nicht :rolleyes:
    Bei mir kommen alle Dreher im Wechsel an meine "Hauptanlage", damit sich keiner benachteiligt fühlt :D
    Aktuell hab ich nen kleinen 506 dran und auch den mag ich.....


    Dir gaaaaanz viel Spaß mit dem tollen Dreher und allen einen schönen Abend


    Frank

  • das tauschobjekt kam heute an.

    läuft einwandfrei, nur mit dem ausbalncieren komm ich nicht wirklich klar. so richtig in die schwebe bekomme ich den tonarm nicht.
    verbaut ist ein Acutex 410 E, höre diesen hersteller zum ersten mal. ich habe noch ein Elac STS 155.
    würde sich ein austausch lohnen? sind ja beide im preiswertsegment angesiedelt.
    ich möchte nicht unbedingt rumbasteln, da ich keine einstelllehre habe.

  • Hallo Peter aus dem Allgäu,


    ich habe Deinen Tausch-750 schon im OFF gesehen, ein Traum von einem Plattenspieler. Bei mir spielt der 721 häufig als Brot-und-Butter-Dreher, ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Der 750 ist aber auch ein ganz tolles Gerät und wenn er Dir gefällt, dann hast Du alles richtig gemacht.


    Vg Jörg


    PS: habe o.g. OMB 40, wenig gespielt, falls Du Interesse hast...

  • jau habs auch im OFF gesehen...geiler Dreeher...bleibt bei mir für immer


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • @ bauerw,
    was solls denn kosten?
    irgendwelche tipps bezüglich der vorhandenen systeme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.