Dual 1219: Tonarm horizontal in seiner Bewegung gehemmt

  • Hallo liebe Dualisten,


    heute wollt ich mich noch mal melden. Aktuell plagt mich nach Reinigung und wieder Einbau dass der Tonarm horizontal in seiner Bewegung gehemmt ist, vielleicht kann mir jemand helfen?


    Symptom: Der "Puste Test" wird nicht bestanden. Bei Automatik Start hebt der Tonarm, fährt zur Platte, bleibt sauber über der Einlaufrille stehen und gleitet behutsam beim Senkvorgang genau neben die Platte (Skating? -> evtl. habe ich eine Feder noch nicht richtig eingespannt!). Helfe ich direkt nach und lasse den Arm über der Platte dann absenken, verlässt sie die Einlaufrille nicht.


    Mir scheint es, dass das Tonarm über die Nase auf der Platte des Mode Select (Bauteil 181) von der Stellschiene für die Plattengröße (Bauteil 259) und seiner Feder blockiert wird. Wenn ich den Spieler in seiner Automatik starte und das entsprechende Teil über die Nase von Bauteil 181 halte, dann bewegt sich der Arm frei. Andernfalls verlässt er die Einlaufrille nicht und wird immer wieder zurückgezogen.
    Das Gummi vom Modeselect ist getauscht und bewegt sich frei, entsprechende Teile wurden alle gereinigt und entsprechend geölt. Pimpel sitzt gerade unten ein "neuer, passender" in sauberer und frisch aufgerauter Umgebung, ich habe aber schon einen neuen Satz bei Oliver bestellt :)
    Den Tonarm habe ich ausgependelt und per Waage überprüft. Soundtest habe ich nicht gemacht, aber die Nadel scheint sauber über die Platte zu laufen wenn ich Nachhelfe. Das Problem tritt auch bei manuellem Start auf. Der Arm steht natürlich im Single Betrieb.


    Fotos kann ich noch Nachliefern, muss jetzt aber erst wieder los. Vielleicht weiß trotzdem schon jemand, was ich übersehen könnte?


    Viele Grüße
    Tim


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-18.jpg

    Viele Grüße,
    Tim

  • Hi Tim,


    ist schwer zu sagen, ob Du da Mist gebaut hast.


    Zwei Dinge, hast Du schon das Einrenken der Mechanik gemacht? Tonarm auf der Halterung verriegeln und Automatik durchlaufen lassen.
    Viele Dreher reagieren zickig, wenn man sie umgedreht hat und dieser Vorgang renkt den ganzen Klumpatsch wieder ein.


    Und,... bock ihn auf damit Du das Verhalten der Mechanik unten drunter sehen kannst. Alles andere ist Stochern im dunklen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Stehen die Ringe richtig zueinander.
    Keine Lust das jetzt zu beschreiben. Durchsuche mal das Forum nach dem Thema da
    findest du Bilder und Beschreibungen.


    Im Servicemanual oder in diversen Katalogen sieht man auch wie die Ringe stehen müssen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Möglicherweise ist das im Führungsschild 233 verschraubte Führungsstück 232 des Segments 201 dejustiert.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Guten Abend zusammen,


    über Ostern musste das Projekt leider ruhen, ich hoffe aber ihr hattet ebenfalls schöne Feiertage! Morgen werde ich aber mal Fotos nachliefern und entsprechende Tipps anwenden.


    Auf die Stellung der beiden Ringe zueinander habe ich schon geachtet, eventuell muss es noch etwas mehr sein, das könnte natürlich stimmen! Hatte entsprechende Thematik auch schon beim Stöbern durch Forenarchiv gefunden gehabt, aber "viel Spiel" hat die korrekte Position vermutlich nicht, oder? Das werde ich auf jeden Fall noch mal Überprüfen. Das war tatsächlich das erste mal dass ich den Arm komplett demontiert hatte.


    Mechanik bei verriegeltem Arm laufen lassen, was Lutz schrieb, hab ich gemacht gehabt, das ist quasi schon als Routine abgespeichert, immer mal wieder, aber vor allem nachdem er über Kopf stand. :)


    Uwe: die Teile# meinst du aber vom 1229, oder? Beim 1219 also #219,220,221 - das sollte eigentlich passen. Mit dem Mode Select habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht was mein Geschick damit angeht. Das habe ich auch schon selbst so oft ins Visier genommen, dass ich das sogar ausschließen würde. Der Arm bewegt sich was das angeht leichtgänging.


    Vielleicht schaffe ich ja mal ein Video vom Problem zu machen und auf YouTube zu verlinken, aber da ich keinen Montageblock habe (und auch keinen Glastisch) befürchte ich das wird sowieso nicht viel zeigen können. Auf jeden Fall kommen morgen mal Fotos.


    Schon mal vielen Dank für die ganzen Anregungen!

    Viele Grüße,
    Tim

  • Guten Morgen Dualisten,


    anbei mal wie versprochen ein paar Fotos, ich habe die mal auf Imgur hochgeladen damit die Auflösung was höher sein darf.


    Mein Favorit ist ja folgendes: https://i.imgur.com/awo5988.jpg Habe ich womöglich etwas falsch zusammengebaut? Ich habe auf der Explosionszeichnung keinen Unterschied feststellen können.


    Und zu der Stellung der Ringe die beiden Fotos:
    Von Links https://i.imgur.com/NUd13HQ.jpg
    Von Rechts https://i.imgur.com/01mmDoj.jpg


    Muss da vielleicht noch ein bisschen mehr?


    Edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich mich durch maicos Liste gearbeitet hatte und überall einen Haken dran machen kann. Eigentlich :)

    Viele Grüße,
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von der-tim ()

  • Zum Wochenende mal hoch damit.. hab eben mal wieder eine ruhige Stunde dran verbringen können. So langsam fresse ich nen Besen, denn ich finde den Fehler einfach nicht :(


    Sind die Fotos nicht aussagekräftig genug? Ich hab leider keinen Montagebock..

    Viele Grüße,
    Tim

  • Hallo Tim,


    ja, die Positionen in meinem letzten Post beziehen sich auf den 1229 :S . Dennoch würde ich da mal nachsehen. Die Ringe stehen übrigens gut zueinander.


    Sehr schön, dass es ein recht alter 1219 mit silbrig verzinkten Innereien ist. Er hat doch sicher auch eine S-förmige Antiskating-Kurvenscheibe und Hebel mit Metallgriffen? Solch einen habe ich vor ~2 Jahren aus dem E-Geräte-Container gefischt :thumbup: .


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.


  • Sehr schön, dass es ein recht alter 1219 mit silbrig verzinkten Innereien ist. Er hat doch sicher auch eine S-förmige Antiskating-Kurvenscheibe und Hebel mit Metallgriffen? Solch einen habe ich vor ~2 Jahren aus dem E-Geräte-Container gefischt :thumbup: .

    Stimmt, handelt sich um genau so einen. Find ich auch kurios, kenne ihn sonst nur in der "jüngeren" Ausführung mit der anderen Skatingscheibe und "mehr Plastik".


    Also an dem entsprechendem Teil was du meinst hab ich schon so viel probiert.. ich kann es guten Gewissens ausschließen. Ich werde da aber gleich aber noch mal probieren und berichten. Zugegeben, bis jetzt wollt ich das nicht noch mal machen aber ich hatte eben das Schild eh runter von daher muss es ja eh wieder sein :)

    Viele Grüße,
    Tim

  • Ich kann da leider beim besten Willen nichts dran verändern damit.. Der Arm bleibt gehemmt, trotz ordentlich eingestelltem Mode Select (und drumherum). :/


    Kann von mir genanntes Bauteil 259 und Feder nicht verantwortlich sein? ?(

    Viele Grüße,
    Tim

  • Moin Tim,


    ist nur so eine weitere Idee. Kannst du von
    oben sehen, ob beide Nasen vom Hubstück
    noch fest sind?



    LG, Micha

  • Da du ja schreibst das er den Pustetest mit ausgekoppelter Mechanik nicht besteht noch mal
    dir Frage. Ist die Führungsschiene unten frei ??

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Fehlt am Ende gar die Stahlkugel 158 der Abstellschiene 159?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich habe mir das Bild von meinem 1229 im Montagebock mal angeschaut, die sehen aber a bisserl
    unterschiedlich aus, so kann ich es nicht genau sagen, ob alles so ist wie es sein soll.
    Schau mal selbst


    Klick


    Geht auch gut ran zu zoomen.


    Ansonsten bau doch mal Stück für Stück den Klumpatsch um den Arm herum wieder ab und teste jedesmal,
    ob die Blockade verschwunden ist.
    Also Blech um den Arm herum, danach Haupthebel usw.


    Sonst wirst Du nur per Zufall darauf kommen oder vorher Balla Balla werden

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Jetzt alle auf einmal 8o Danke für die Mithilfe!

    Hey Micha,


    also, den Arm hat ich draußen. Da sah mir alles iO und stabil aus, kann aber morgen noch mal genauer nachsehen (also, Arm ausbauen heißt das)!


    Da du ja schreibst das er den Pustetest mit ausgekoppelter Mechanik nicht besteht noch mal
    dir Frage. Ist die Führungsschiene unten frei ??

    Hey Ulli,


    mit der Führungsschiene meinst du 158? Falls ja, die ist frei! Abschaltung funktioniert auch wenn ich Bauteil 259 runterdrücke und den Arm zum Plattenende bewege bzw. die Platte durchlaufen lasse.


    Fehlt am Ende gar die Stahlkugel 158 der Abstellschiene 159?


    Beste Grüße, Uwe

    Hey Uwe,


    die Kugel ist noch da und sitzt da wo sie soll :)


    Hey Lutz,


    danke, ja 1219 und 1229 haben doch feine Unterschiede. Ich find aber das SM für den 1229 an manchen Stellen etwas besser verständlich als das vom 1219 :thumbup: Ich schau da gerne rein, obwohl ich keinen habe. Deswegen war mir das ja auch aufgefallen als Uwe die Teile ausm 1229 referenzierte :D
    Ich glaub für heute lasse ich es mal bleiben, sonst bin ich echt gleich balla balla. Morgen solls regnen, klingt doch nach perfektem Schrauber-Wetter!

    Viele Grüße,
    Tim

  • also, den Arm hat ich draußen. Da sah mir alles iO und stabil aus, kann aber morgen noch mal genauer nachsehen (also, Arm ausbauen heißt das)!

    Brauchst du nicht ausbauen, ich meine, man kann die Nasen von oben sehen.

  • mit der Führungsschiene meinst du 158? Falls ja, die ist frei!

    Ich habe jetzt nicht ins SM geguckt. Aber auf dem Bild von Lutz siehst du doch
    das halbrunde Blech um die Tonarmbasis und da ist seitlich eine Plastikführung
    mit einer Schraube befestigt durch die sich das Tonarmsegment bewegt.
    Ist diese in der Höhe verstellt dann schleift es und der Arm ist nicht frei !


    Achtung : Auch alle Federn müssen so sein wie auf dem Bild.


    Wenn die die da mittig an dem halbrunden Blech ansetzt und bis zum Antiskatinghebel geht
    fehlt ist auch die Kacke am Dampfen.


    Ich habe mir das Bild mal gekrallt und diese Führungsschiene markiert !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Ulli, dann meinst du das Teil 219 (unten rechts) - das Teil habe ich vorher ja noch mal genaustens Überprüft. Das darf es wirklich nicht sein :/ Die Federn werde ich morgen noch mal prüfen.


    micha: dann schaue ich morgen vorher noch mal von oben, ob ich es sehen kann. Das wäre natürlich Horror, wenn da der Hund begraben läge.

    Viele Grüße,
    Tim

  • Ulli, dann meinst du das Teil 219

    Genau das.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.