Noch eine Meldung: Gestern kam ich leider nicht mehr dazu in Ruhe alles wieder zu montieren. Heute hatte ich die Zeit. Leider ohne Verbesserung der Gesamtsituation. Die Feder vom Segment das für die Auswahl der Plattengröße dient hält den Arm leider auf der Einspielrille fest...
Beiträge von der-tim
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Hi Uwe,
okay, dann kann es das nicht sein.
Das Tonarmlager, damit meinen wir dann die Ringe, richtig? Ich habe am Tonarm selbst quasi nichts gemacht, ausgebaut war er aber. Kann dabei etwas passiert sein?
Die Abstellschiene habe nämlich ich soweit mit dem Segment nun eigentlich hoch und runter probiert und keine Stellung gefunden die einen Unterschied machte. Das Segment sitzt locker und schleift nicht, der Arm lässt sich einfach umstellen (single play und multi) und hält auch die Einstellung gut.
Ich bin so langsam aber sicher ratlos..Edith: Tonarm habe ich jetzt auch mal ausgebaut, die Nasen sind dran.. das sieht soweit alles iO aus.
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Hi Uwe, also ich meine damit das Kurvenrad mit der Nummer 251, sorry. Ich hab das Gefühl die leicht gebogene Nase sollte zwar aufliegen, aber nicht kratzen, oder?
Viele Grüße,
Tim -
Liebe Dualisten,
ist es möglich das Reibrad nicht richtig zu montieren? Ich habe das Gefühl dass das Bauteil 236 mit seiner Nase am Rad zu sehr reibt, kann das vielleicht mein Problem sein?
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Kurzes Update von mir: bis jetzt nichts neues, hab aber noch nicht geschafft alles noch mal auseinander zu bauen, nur so noch mal Federn, das Plastikelement etc überprüft und den Arm noch paar Mal ausgepegelt.. irgendwie kein Erfolg.
Falls ein Düsseldorfer mitliest und eventuell etwas Zeit/Lust übrig hat zu helfen.. ich wäre super dankbar.
Viele Grüße
Tim -
Okay. Also Federn überprüfen. Die von dir beschriebene Feder ist diese, die durchs Blech gesteckt und von hinten dann mit einer dünnen Scheibe gekontert wird, oder? Die ist defintiv auch noch da, könnte evtl. einen ganz kleinen ticken weniger Stramm stramm sitzen. Wenn ich das richtig verstehe muss der Arm mittig über der Achse vom Arm sitzen? Da fehlt mir evtl. 1mm.
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Ulli, dann meinst du das Teil 219 (unten rechts) - das Teil habe ich vorher ja noch mal genaustens Überprüft. Das darf es wirklich nicht sein Die Federn werde ich morgen noch mal prüfen.
micha: dann schaue ich morgen vorher noch mal von oben, ob ich es sehen kann. Das wäre natürlich Horror, wenn da der Hund begraben läge.
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Jetzt alle auf einmal Danke für die Mithilfe!
Moin Tim,
ist nur so eine weitere Idee. Kannst du von
oben sehen, ob beide Nasen vom Hubstück
noch fest sind?LG, Micha
Hey Micha,
also, den Arm hat ich draußen. Da sah mir alles iO und stabil aus, kann aber morgen noch mal genauer nachsehen (also, Arm ausbauen heißt das)!
Da du ja schreibst das er den Pustetest mit ausgekoppelter Mechanik nicht besteht noch mal
dir Frage. Ist die Führungsschiene unten frei ??Hey Ulli,
mit der Führungsschiene meinst du 158? Falls ja, die ist frei! Abschaltung funktioniert auch wenn ich Bauteil 259 runterdrücke und den Arm zum Plattenende bewege bzw. die Platte durchlaufen lasse.
Fehlt am Ende gar die Stahlkugel 158 der Abstellschiene 159?
Beste Grüße, Uwe
Hey Uwe,
die Kugel ist noch da und sitzt da wo sie soll
Ich habe mir das Bild von meinem 1229 im Montagebock mal angeschaut, die sehen aber a bisserl
unterschiedlich aus, so kann ich es nicht genau sagen, ob alles so ist wie es sein soll.
Schau mal selbstGeht auch gut ran zu zoomen.
Ansonsten bau doch mal Stück für Stück den Klumpatsch um den Arm herum wieder ab und teste jedesmal,
ob die Blockade verschwunden ist.
Also Blech um den Arm herum, danach Haupthebel usw.Sonst wirst Du nur per Zufall darauf kommen oder vorher Balla Balla werden
Hey Lutz,
danke, ja 1219 und 1229 haben doch feine Unterschiede. Ich find aber das SM für den 1229 an manchen Stellen etwas besser verständlich als das vom 1219 Ich schau da gerne rein, obwohl ich keinen habe. Deswegen war mir das ja auch aufgefallen als Uwe die Teile ausm 1229 referenzierte
Ich glaub für heute lasse ich es mal bleiben, sonst bin ich echt gleich balla balla. Morgen solls regnen, klingt doch nach perfektem Schrauber-Wetter! -
Ich benutze Klopapierrollen, 3 Stück.
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Ich kann da leider beim besten Willen nichts dran verändern damit.. Der Arm bleibt gehemmt, trotz ordentlich eingestelltem Mode Select (und drumherum).
Kann von mir genanntes Bauteil 259 und Feder nicht verantwortlich sein?
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Sehr schön, dass es ein recht alter 1219 mit silbrig verzinkten Innereien ist. Er hat doch sicher auch eine S-förmige Antiskating-Kurvenscheibe und Hebel mit Metallgriffen? Solch einen habe ich vor ~2 Jahren aus dem E-Geräte-Container gefischt .Stimmt, handelt sich um genau so einen. Find ich auch kurios, kenne ihn sonst nur in der "jüngeren" Ausführung mit der anderen Skatingscheibe und "mehr Plastik".
Also an dem entsprechendem Teil was du meinst hab ich schon so viel probiert.. ich kann es guten Gewissens ausschließen. Ich werde da aber gleich aber noch mal probieren und berichten. Zugegeben, bis jetzt wollt ich das nicht noch mal machen aber ich hatte eben das Schild eh runter von daher muss es ja eh wieder sein
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Zum Wochenende mal hoch damit.. hab eben mal wieder eine ruhige Stunde dran verbringen können. So langsam fresse ich nen Besen, denn ich finde den Fehler einfach nicht
Sind die Fotos nicht aussagekräftig genug? Ich hab leider keinen Montagebock..
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Guten Morgen Dualisten,
anbei mal wie versprochen ein paar Fotos, ich habe die mal auf Imgur hochgeladen damit die Auflösung was höher sein darf.
Mein Favorit ist ja folgendes: https://i.imgur.com/awo5988.jpg Habe ich womöglich etwas falsch zusammengebaut? Ich habe auf der Explosionszeichnung keinen Unterschied feststellen können.
Und zu der Stellung der Ringe die beiden Fotos:
Von Links https://i.imgur.com/NUd13HQ.jpg
Von Rechts https://i.imgur.com/01mmDoj.jpgMuss da vielleicht noch ein bisschen mehr?
Edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich mich durch maicos Liste gearbeitet hatte und überall einen Haken dran machen kann. Eigentlich
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Guten Abend zusammen,
über Ostern musste das Projekt leider ruhen, ich hoffe aber ihr hattet ebenfalls schöne Feiertage! Morgen werde ich aber mal Fotos nachliefern und entsprechende Tipps anwenden.
Auf die Stellung der beiden Ringe zueinander habe ich schon geachtet, eventuell muss es noch etwas mehr sein, das könnte natürlich stimmen! Hatte entsprechende Thematik auch schon beim Stöbern durch Forenarchiv gefunden gehabt, aber "viel Spiel" hat die korrekte Position vermutlich nicht, oder? Das werde ich auf jeden Fall noch mal Überprüfen. Das war tatsächlich das erste mal dass ich den Arm komplett demontiert hatte.
Mechanik bei verriegeltem Arm laufen lassen, was Lutz schrieb, hab ich gemacht gehabt, das ist quasi schon als Routine abgespeichert, immer mal wieder, aber vor allem nachdem er über Kopf stand.
Uwe: die Teile# meinst du aber vom 1229, oder? Beim 1219 also #219,220,221 - das sollte eigentlich passen. Mit dem Mode Select habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht was mein Geschick damit angeht. Das habe ich auch schon selbst so oft ins Visier genommen, dass ich das sogar ausschließen würde. Der Arm bewegt sich was das angeht leichtgänging.
Vielleicht schaffe ich ja mal ein Video vom Problem zu machen und auf YouTube zu verlinken, aber da ich keinen Montageblock habe (und auch keinen Glastisch) befürchte ich das wird sowieso nicht viel zeigen können. Auf jeden Fall kommen morgen mal Fotos.
Schon mal vielen Dank für die ganzen Anregungen!
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Hallo liebe Dualisten,
heute wollt ich mich noch mal melden. Aktuell plagt mich nach Reinigung und wieder Einbau dass der Tonarm horizontal in seiner Bewegung gehemmt ist, vielleicht kann mir jemand helfen?
Symptom: Der "Puste Test" wird nicht bestanden. Bei Automatik Start hebt der Tonarm, fährt zur Platte, bleibt sauber über der Einlaufrille stehen und gleitet behutsam beim Senkvorgang genau neben die Platte (Skating? -> evtl. habe ich eine Feder noch nicht richtig eingespannt!). Helfe ich direkt nach und lasse den Arm über der Platte dann absenken, verlässt sie die Einlaufrille nicht.
Mir scheint es, dass das Tonarm über die Nase auf der Platte des Mode Select (Bauteil 181) von der Stellschiene für die Plattengröße (Bauteil 259) und seiner Feder blockiert wird. Wenn ich den Spieler in seiner Automatik starte und das entsprechende Teil über die Nase von Bauteil 181 halte, dann bewegt sich der Arm frei. Andernfalls verlässt er die Einlaufrille nicht und wird immer wieder zurückgezogen.
Das Gummi vom Modeselect ist getauscht und bewegt sich frei, entsprechende Teile wurden alle gereinigt und entsprechend geölt. Pimpel sitzt gerade unten ein "neuer, passender" in sauberer und frisch aufgerauter Umgebung, ich habe aber schon einen neuen Satz bei Oliver bestellt
Den Tonarm habe ich ausgependelt und per Waage überprüft. Soundtest habe ich nicht gemacht, aber die Nadel scheint sauber über die Platte zu laufen wenn ich Nachhelfe. Das Problem tritt auch bei manuellem Start auf. Der Arm steht natürlich im Single Betrieb.Fotos kann ich noch Nachliefern, muss jetzt aber erst wieder los. Vielleicht weiß trotzdem schon jemand, was ich übersehen könnte?
Viele Grüße
Tim -
Hallo liebe Dualisten,
gestern hat es mich noch mal gepackt und ich habe das halbe Chassis auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, frisch und sauber fetten usw. Die Automatik funktionierte bis zu dem Punkt auch noch
Nun scheine ich ein Problem damit zu haben. Ich habe bereits die Excenterschraube gefunden, auf der das Bauteil 159 [1] sitzt, diese habe ich etwas nachgestellt, so dass immerhin schon mal die Fahrt zur Platte funktioniert. Leider bewegt sich der Arm danach aber nicht horizontal weiter.Kann mir jemand vielleicht mit einem Tipp helfen? Ich seh einfach gerade nicht, was den Fehler auslöst.
Vielen Dank und viele Grüße
[1]: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-06.jpg
Edit: Es hat nun doch endlich geklappt, es scheint dass die Einstellung sehr genau sein muss, damit das genannte Bauteil nirgends schleift. Jetzt funktioniert Start und Stop sowie das Abspielen wieder wie gewohnt
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Hey Henning,
sieht super aus! Ich sollt auch mal in ne ordentliche Polierscheibe investieren scheint mir
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Adapter basteln und dann auf den Akkuschrauber damit. Feines Schleifpapier und Gas. Dauert keine 10 Minuten und das Dingen sieht aus wie neu
Nur Mut, das geht ganz gut.
Mensch, wär ich doch mal vorbei gekommen... Ich bin hier immer wieder mal händisch mit Nevr Dull dran, nur am Teller und auch nur am Rand, vom 1219, der die Stroborillen nicht hat. Da geht das zwar noch so, ist aber umständlich und hat mich jetzt schon viele Meditationsstunden gekostet Mittlerweile lässt sich das Ergebnis aber langsam wieder sehen. Wohlgemerkt hatte er starke Verfärbungen, auf dem Foto hab ich mal die schönste Stelle rausgesucht. Ich denke wenn man den Rest vom Chassis betrachtet sieht man, wovon ich rede.
Der gute Freund hat leider mal eine kurzfristige Beziehung mit dem Rhein angefangen, seitdem scheint er ihm fortwährend hinterher zu trauern… Das wird schon nochHenning: wenn du es vorher vielleicht so probieren magst, eine Dose Nevr Dull hält sich lange, kostet weniger als 10€ und ist bei Oldtimer-Freunden ebenfalls sehr beliebt. Ergibig ist sie auch, nur der Aufwand, der ist halt etwas "ehrlicher" als beim Strahlen
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Hey Kai,
danke für den Tipp! Ich habe das Service Manual für den A-443 gefunden, das werde ich mal mit einem Kumpel der Elektrotechniker ist besprechen, vielleicht kann er mir dabei helfen.
Viele Grüße
Tim -
Guten Abend zusammen!
Um es hier mal öffentlich zu machen: es scheint tatsächlich doch der Pioneer Verstärker zu sein. Ich hab das Verhalten vom Verstärker mal durchgeprüft, der rechte Kanal ist beim Kaltstart tot, braucht etwa eine halbe Minute und dann kommt dort dumpf Klang raus (vom Dual und vom PC über den Line in gleich). Aus der PC Quelle erhalte ich mehr Klang als vom Dual auf dem rechten Kanal, aber trotzdem wahrnehmbar weniger als links. Ich habe bisher nie so genau drauf geachtet muss ich zu meiner Schande gestehen..
Also, seit dem ich das weiß durchforste ich schon das Netz nach Informationen.. ich möchte den Verstärker gerne erhalten, da meinen Vater das sicher sehr freuen wird. Mal sehen was daraus wird.
Bis hier hin, nochmals, vielen Dank an alle die mir mit dem schönen 1219 weitergeholfen haben! Zu Anfang hatte ich zugegeben die Bux etwas voll vor der anstehenden Arbeit, als ich mich dann aber dran gesetzt habe war das mit eurer kein großes Problem mehr!
Viele Grüße
Tim