Dual 704 nur ein Kanal + Brummen

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Dual CS 704. Ich bin ein absoluter Neuling in der Welt der Plattenspieler und hoffe ihr könnt mir etwas bei meinem Problem helfen, bzw. mich nicht steinigen, falls das Thema schon 1000x hier druchgekaut wurde.
    Folgendes Problem:
    Der PS hat einen DIN-Anschluss, der wird über einen Adapter zu Chinch an einen Hama 005 Vorverstärker gekoppelt. er ist erstmal grundsätzlich ca. 50-60 % leiser, als alles, was ich sonst über die Anlage laufen habe. Das bezieht sich auf die linke Box (Kanal ?( ) die rechte Box ist praktisch nicht hörbar und vermeldet nur ein Brummen. Insgesamt würde ich das Klangbild als unsauber bezeichnen.


    Was ich probiert habe:
    Ich habe den Vorverstärker mit einem anderen Plattenspieler geprüft, der ist ok. Meinen PS konnte ich mit einem Vorverstärker mit DIN-EIngang testen, also sogar ohne den Adapter. Ergebnis ist, dass definitiv der Plattenspieler selbst die Ursache ist. wie ist eure Einschätzung dazu? Ist es eher die Elektronik, TA oder Platinen, oder die Kabel-Problematik, von der man immer wieder liest?


    Danke und lieben Gruß

  • Moin -ich rate mal jetzt!?- Rian!? :whistling: ( -Im Board lieben wir es uns mit einem Vornamen anzusprechen ;) )


    Herzlich willkommen hier und ja :D solch ein Problem wurde hier schon 1000x durchgekaut. ;)


    Als aller erstes gibt es da folgenden Tipp zu:
    Reinigen der Kontaktplatte am Tonkopfträger und . . .
    . . . auch die Rohrenden des TK und ggf. die Anschlüsse am System könnten da ein Kontaktproblem haben.
    Beim TK müssen nicht die ganzen Stifte bearbeitet werden, sondern nur die "Rohrenden", da nur diese den Kontakt herstellen.


    Dieses bitte nicht mit Schmiergel oder einer Schraubendreherspitze bearbeiten. Geeigneter ist da z.B. ein Glasfaserstift.