Dual 704 nur ein Kanal + Brummen

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Dual CS 704. Ich bin ein absoluter Neuling in der Welt der Plattenspieler und hoffe ihr könnt mir etwas bei meinem Problem helfen, bzw. mich nicht steinigen, falls das Thema schon 1000x hier druchgekaut wurde.
    Folgendes Problem:
    Der PS hat einen DIN-Anschluss, der wird über einen Adapter zu Chinch an einen Hama 005 Vorverstärker gekoppelt. er ist erstmal grundsätzlich ca. 50-60 % leiser, als alles, was ich sonst über die Anlage laufen habe. Das bezieht sich auf die linke Box (Kanal ?( ) die rechte Box ist praktisch nicht hörbar und vermeldet nur ein Brummen. Insgesamt würde ich das Klangbild als unsauber bezeichnen.


    Was ich probiert habe:
    Ich habe den Vorverstärker mit einem anderen Plattenspieler geprüft, der ist ok. Meinen PS konnte ich mit einem Vorverstärker mit DIN-EIngang testen, also sogar ohne den Adapter. Ergebnis ist, dass definitiv der Plattenspieler selbst die Ursache ist. wie ist eure Einschätzung dazu? Ist es eher die Elektronik, TA oder Platinen, oder die Kabel-Problematik, von der man immer wieder liest?


    Danke und lieben Gruß

  • Moin -ich rate mal jetzt!?- Rian!? :whistling: ( -Im Board lieben wir es uns mit einem Vornamen anzusprechen ;) )


    Herzlich willkommen hier und ja :D solch ein Problem wurde hier schon 1000x durchgekaut. ;)


    Als aller erstes gibt es da folgenden Tipp zu:
    Reinigen der Kontaktplatte am Tonkopfträger und . . .
    . . . auch die Rohrenden des TK und ggf. die Anschlüsse am System könnten da ein Kontaktproblem haben.
    Beim TK müssen nicht die ganzen Stifte bearbeitet werden, sondern nur die "Rohrenden", da nur diese den Kontakt herstellen.


    Dieses bitte nicht mit Schmiergel oder einer Schraubendreherspitze bearbeiten. Geeigneter ist da z.B. ein Glasfaserstift.



    Die 4 Anschlußdrähte des TK´s am System (Fragezeichen im obigen Bild!) äußerst vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. Pinzette, feine Flachzange) abziehen.
    Dabei bitte aber nicht an den Drähten ziehen sondern an den Steckerstellen wo diese Drähte befestigt sind.
    Das System muss dazu nicht unbedingt abgebaut werden. Hatte damals nur gerade diese Konstelation vor mir liegen.


    Entweder aber vorher ein Bild von der Steckerbelegung anfertigen oder aufschreiben welche Drahtfarbe an welchen Pin befestigt ist



    Hilft das nicht, dann als 2tes mit einem Widerstandsmeßgerät mal die Systemspulen durchzumessen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • moin,


    und nicht zu vergessen der DIN Stecker selber. Hier kommt es oft zum Kabelbruch am Übergang zum Stecker.
    Am besten abknipsen und auf Cinch umlöten.
    Wie es geht findest du in den FAQs hier im Board.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Moin,



    mein Lieblingsthema Kurzschließer! Wenn ein oder sogar beide Kanäle


    tot sind, nehme ich einen dünnen Plastikstreifen und schiebe den


    zwischen die jeweiligen Kontakte.



    Dann abspielen und hören, ob Alles ok ist. Wenn ja, an jedem zum Leben


    erwecktem Kanal den Kontakt mit der Spitze minimal von der anderen


    Zunge wegbiegen und Plastik wieder entfernen.


    Dabei die Kontakte gleich noch etwas reingen.



    Gutes Gelingen, Micha

  • Hallo,
    wenn der Kurzschließer geschlossen ist, brummt es nicht.


    Wenn ein Kanal offen ist tritt ein Brummen auf.
    Daher tippe ich mal auf Kontaktprobleme an der Kontaktplatte bzw. Steckverbindung
    Adapter auf Cinch

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • dass es Lautstärkesprünge beim Umschalten gibt, lässt sich nur durch Abschwächen der anderen Ausgänge vermeiden. Bei guten Geräten (Tuner, CD ...) gibt es Potis, mit denen sich das angleichen lässt.
    Das Kontaktproblem kann kein defekter Kurzschliesser sein (der liegt parallel zum Signalweg), aber lockere Stecker am TA, am Kurzschliesser, defekter Adapter und DIN-Stecker kommen in Frage. Zu 90% liegt es aber an Oxydation am TK, also wie in der ersten Antwort geschrieben wurde.
    Gruss Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Wir haben uns der Sache angenommen und zunächst ein Cinch-Kabel verlötet. Ich kann jetzt kein Brummen mehr vernehmen, auch gehen jetzt beide Kanäle, irgendwo dort war also (auch) der Wurm drin. Zudem wurden die Kontakte am TK mit einem Glasfaserstift gereinigt. Jetzt habe ich das Teil wieder Zuhause und habe meine (einzige :D ) Platte aufgelegt und bin einfach der Meinung, dass das Ganze unsauber klingt. Es ist schlicht nicht der Klang, den ich erwartet habe. Parallel habe ich meinen Sat-Receiver auf einem anderen Kanal laufen und wenn ich dorthin umschalte, ist es nicht nur deutlich lauter, sondern eben auch viel klarer. Ich leihe mir morgen noch eine zweite Platte aus um zu vergleichen, allerdings habe ich hier eine brandneue von den Foo Fighters und gehe mal davon aus, dass es nicht daran liegen wird.


    Besten Gruß
    Adrian

  • :) Moin Adrian!

    Prima, da bist du ja schon mal ein Stückchen weiter gekommen. :thumbup:


    Hm . . . noch gar nichts hast du zum verbauten System und der Nadel gesagt. :/
    Auch hier gibt es ja einiges an möglichen Fehlerquellen wie z.B.:


    - ungünstige System/Nadel - Tonarmkombination
    - System findet nicht die optimal passende Anschlußkapazität vor
    - Nadel ist total verdreckt/defekt/abgearbeitet
    - Nadel nicht sauber genug ausgerichtet/justiert (Auflagegewicht - Antiskating)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich musste mich jetzt gerade einmal in den Bildupload einarbeiten :)
    Eines vorweg, es kann sein, dass ich Dinge falsch benenne, dann gerne berichtigen, damit ich lernen kann.


    Die Nadel ist eine ELAC DN 793E
    Das System (TK?) ELAC ESG 793
    Die beiden sind dann auf einem DUAL TK 231 (System ?( )
    Hier habe ich auch eine Frage zu den Kontakten, sehen diese Kabelschuhe noch normal aus?






    Gruß
    Adrian

  • Moin Adrian!


    Also das System ist schon mal nicht schlecht -ich mag ELAC-Systeme- und ansich aus meiner Sicht (mal gespannt was andere da schreiben werden!) auch gut geeignet, ja wenn . . .
    . . . die Nadel heile ist.
    Das kann man mit so einem Bild natürlich nicht beurteilen, da braucht man schon ein gutes Mikroskop oder eine Testschallplatte zum Nadel testen.


    Die Kontakte sehen grottig aus und ich denke mal deren Kontaktfähigkeit könnte eingeschränkt sein (wichtig ja nur die Innenseite).


    Die Justierung des Ganzen hast du gem. Aneitung vorgenommen - Seite 18 - 20 - 22.


    Link Anleitung

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • nein, justiert habe ich noch nichts, ich habe einen Bekannten, der sich damit auskennt und alles für mich eingestellt hat. Nach der heutigen Cinch-OP sollte ich da aber auf jeden Fall nochmal ran. Die Kontakte habe ich jetzt leicht aufgebogen und mit einer kleinen Drahtbürste mit dem Dremel gesäubert, sehen jetzt gut aus. Eine Ersatznadel habe ich hier leider nicht liegen, das kann ich also nicht ausschließen.
    Ich schaue mir zunächst einmal die Anleitung an und teste morgen eine andere Platte, um auch das auszuschließen.


    Danke und Gruß
    Adrian

  • Moin Adrian,


    schon mal gut, dass die Kontaktprobleme behoben sind.
    Wenn du bereit bist etwas zu investieren, solltest du dir
    diese Nadel zulegen:


    https://www.ebay.de/itm/Platte…6ddb64:g:ergAAOSwEeFVNlsf


    Sie wird zwar nicht so gut sein, wie eine intakte originale
    Nadel, aber zum Testen und als Reserve ist sie mehr als gut.


    Wir haben noch gar nicht in Erfahrunng gebracht, an was
    für einem Verstarker der Hama angeschlossen ist. Manche
    AV-Receiver sind da nicht so gut bei der einfachen Stereo-
    Wiedergabe.


    Eine unsaubere Nadel oder Platte sind auch Fehlerquellen.
    Durchaus möglich, dass eine schlechte Pressung auch vorliegt.


    Da kann man sich manchmal nur langsam durcharbeiten,
    bis vollste Zufriedenkeit einkehrt.



    Einfach kann Jeder, Micha

  • Hi
    Das hatte ich auch mal.
    Mit Glasradierer Headshellkontakte u. Tonabnehmer bearbeitet.
    Noch immer da...
    Kontakte der HS waren leicht verbogen.



    Ich hätte da auch noch eine Frage ;(?(


    Seit ich meinen Raspberry (Hifiberry) mit IFY Netzteil an die Anlage bei AUX geschlossen habe passiert Folgendes:
    Mein Phonoeingang, da hängt ein 704er Dual, fängt beim Annähern mit der Hand zur HEADSHELL so im Hochfrequenztakt des IFY Netzteils
    zu knistern (brummen) an.
    Fasse ich dann Masse vom Ausgang des Hifiberry u. die Headshell des Dual an ist alles gut.
    Eigentlich sollte das ja im Verstärker schon so geschalten sein. Ich verstehe das nicht ganz.
    Ist der Berry abgeschlossen weg ist wieder alles gut.
    Komisch



    TNX

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lauter5 ()

  • Hallo zusammen,


    an dem Gerät sind jetzt folgende Dinge gemacht worden:


    - umgelötet auf Cinch
    - Alle Kontakte am System gereinigt, Kabelschuhe sauber geschliffen
    - Nadel gesäubert (die Methode behalte ich lieber für mich, manch einer könnte das sonst als Blasphemie verstehen :D )
    - Tonarm nochmal justiert (war vorher schon Top eingestellt, habe mich aber selbst dazu verleitet)


    Gestern habe ich das Gerät dann neben einen Technics-PS gestellt und beide Spieler parallel unter gleichen Bedingungen verglichen und was soll ich sagen, mein Plattenspieler klingt jetzt richtig geil ^^
    Er klingt etwas anders als der Technics, aber eben nur anders, nicht schlechter. Das liegt aber wohl auch am jeweiligen System, das man drauf hat, habe ich mir sagen lassen.


    Die Foo Fighters Platte, die ich als einziges hier hatte, klingt tatsächlich etwas düster, auch auf dem anderen PS, sie war also nicht die beste Voraussetzung zum testen, gehört wohl aber auch so. Ich habe jetzt ein paar Platten ausgeliehen und die klingen super bei mir.
    Das Teil läuft nun einfach rund und macht riesigen Spaß.


    Ich bedanke mich an der Stelle bei euch und meinem Bekannten für die wertvollen Tipps und die Hilfe, Klasse Forum hier!


    Übrigens, um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen: Der Dual ist an einem Sony STR DE345 Receiver angeschlossen.


    Eine Frage habe ich aber noch, und zwar habe ich keine zuverlässige Angabe gefunden, welche Auflagekraft ich genau für den ELAC ESG 793 einstellen muss. Aus dieser Quelle Tonabnehmersysteme habe ich zwei Werte, 15 und 10 nm, aber welcher von beiden ist denn nun richtig? Eingestellt habe ich aktuell 12,5 nm, also keines von beiden. Damit mache ich gefühlt nichts falsch, würde aber schon gerne den richtigen Wert einstellen.


    Besten Gruß und schönes Wochenende
    Adrian

  • Hallo Adrian.


    Flex ist cool


    Auflagekraft 1,00 bis 1,25, Tipp immer am Besten kurz vor der größten Auflagekraft.


    Nicht vergessen: Anti Skating selben Wert einstellen!!


    Freut mich dass alles klappt!!


    Schönes Wochenende


    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Mit der FLEX ?

    Hallo,
    meinst du einen Winkelschleifer? Falls ja, so weit würde ich nicht gehen :D Habe das vorsichtig mit einem Wattestäbchen und WD40 gemacht, geschadet hat es definitiv nicht.




    Nicht vergessen: Anti Skating selben Wert einstellen!!

    Hallo Roland,


    die Werte sind gespiegelt, das funktioniert sehr gut. Einzig das kleine Problem habe ich manchmal, dass der Arm einen Millimeter nach rechts (nach außen) versetzt, wenn ich die Nadel in Stellung bringe und absenke. Es dürfte sich aber nur noch um eine Feineinstellung handeln.


    Besten Gruß
    Adrian

  • Hallo Adrian.
    Man kann den Aufsetzpumkt der Nadel einstellen. Wenn es aber aktuell kein Problem ist, lass es so..
    Never change a running System....

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hallo Adrian!


    Das leichte nach rechts schwenken beim anheben des Liftes des 704 ist ein Feature.


    Schau' Dir mal die Bedienungsanleitung an.


    MfG Gerd

  • Hi Leute


    Ich habe das oben beschriebene Problem mit dem Raspberry gelöst.
    Es war die Schraube zum Fixieren des Tonabnehmers.
    Die war locker... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.