Beiträge von rian85

    Mit der FLEX ?

    Hallo,
    meinst du einen Winkelschleifer? Falls ja, so weit würde ich nicht gehen :D Habe das vorsichtig mit einem Wattestäbchen und WD40 gemacht, geschadet hat es definitiv nicht.




    Nicht vergessen: Anti Skating selben Wert einstellen!!

    Hallo Roland,


    die Werte sind gespiegelt, das funktioniert sehr gut. Einzig das kleine Problem habe ich manchmal, dass der Arm einen Millimeter nach rechts (nach außen) versetzt, wenn ich die Nadel in Stellung bringe und absenke. Es dürfte sich aber nur noch um eine Feineinstellung handeln.


    Besten Gruß
    Adrian

    Hallo zusammen,


    an dem Gerät sind jetzt folgende Dinge gemacht worden:


    - umgelötet auf Cinch
    - Alle Kontakte am System gereinigt, Kabelschuhe sauber geschliffen
    - Nadel gesäubert (die Methode behalte ich lieber für mich, manch einer könnte das sonst als Blasphemie verstehen :D )
    - Tonarm nochmal justiert (war vorher schon Top eingestellt, habe mich aber selbst dazu verleitet)


    Gestern habe ich das Gerät dann neben einen Technics-PS gestellt und beide Spieler parallel unter gleichen Bedingungen verglichen und was soll ich sagen, mein Plattenspieler klingt jetzt richtig geil ^^
    Er klingt etwas anders als der Technics, aber eben nur anders, nicht schlechter. Das liegt aber wohl auch am jeweiligen System, das man drauf hat, habe ich mir sagen lassen.


    Die Foo Fighters Platte, die ich als einziges hier hatte, klingt tatsächlich etwas düster, auch auf dem anderen PS, sie war also nicht die beste Voraussetzung zum testen, gehört wohl aber auch so. Ich habe jetzt ein paar Platten ausgeliehen und die klingen super bei mir.
    Das Teil läuft nun einfach rund und macht riesigen Spaß.


    Ich bedanke mich an der Stelle bei euch und meinem Bekannten für die wertvollen Tipps und die Hilfe, Klasse Forum hier!


    Übrigens, um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen: Der Dual ist an einem Sony STR DE345 Receiver angeschlossen.


    Eine Frage habe ich aber noch, und zwar habe ich keine zuverlässige Angabe gefunden, welche Auflagekraft ich genau für den ELAC ESG 793 einstellen muss. Aus dieser Quelle Tonabnehmersysteme habe ich zwei Werte, 15 und 10 nm, aber welcher von beiden ist denn nun richtig? Eingestellt habe ich aktuell 12,5 nm, also keines von beiden. Damit mache ich gefühlt nichts falsch, würde aber schon gerne den richtigen Wert einstellen.


    Besten Gruß und schönes Wochenende
    Adrian

    nein, justiert habe ich noch nichts, ich habe einen Bekannten, der sich damit auskennt und alles für mich eingestellt hat. Nach der heutigen Cinch-OP sollte ich da aber auf jeden Fall nochmal ran. Die Kontakte habe ich jetzt leicht aufgebogen und mit einer kleinen Drahtbürste mit dem Dremel gesäubert, sehen jetzt gut aus. Eine Ersatznadel habe ich hier leider nicht liegen, das kann ich also nicht ausschließen.
    Ich schaue mir zunächst einmal die Anleitung an und teste morgen eine andere Platte, um auch das auszuschließen.


    Danke und Gruß
    Adrian

    Ich musste mich jetzt gerade einmal in den Bildupload einarbeiten :)
    Eines vorweg, es kann sein, dass ich Dinge falsch benenne, dann gerne berichtigen, damit ich lernen kann.


    Die Nadel ist eine ELAC DN 793E
    Das System (TK?) ELAC ESG 793
    Die beiden sind dann auf einem DUAL TK 231 (System ?( )
    Hier habe ich auch eine Frage zu den Kontakten, sehen diese Kabelschuhe noch normal aus?






    Gruß
    Adrian

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Wir haben uns der Sache angenommen und zunächst ein Cinch-Kabel verlötet. Ich kann jetzt kein Brummen mehr vernehmen, auch gehen jetzt beide Kanäle, irgendwo dort war also (auch) der Wurm drin. Zudem wurden die Kontakte am TK mit einem Glasfaserstift gereinigt. Jetzt habe ich das Teil wieder Zuhause und habe meine (einzige :D ) Platte aufgelegt und bin einfach der Meinung, dass das Ganze unsauber klingt. Es ist schlicht nicht der Klang, den ich erwartet habe. Parallel habe ich meinen Sat-Receiver auf einem anderen Kanal laufen und wenn ich dorthin umschalte, ist es nicht nur deutlich lauter, sondern eben auch viel klarer. Ich leihe mir morgen noch eine zweite Platte aus um zu vergleichen, allerdings habe ich hier eine brandneue von den Foo Fighters und gehe mal davon aus, dass es nicht daran liegen wird.


    Besten Gruß
    Adrian

    Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Dual CS 704. Ich bin ein absoluter Neuling in der Welt der Plattenspieler und hoffe ihr könnt mir etwas bei meinem Problem helfen, bzw. mich nicht steinigen, falls das Thema schon 1000x hier druchgekaut wurde.
    Folgendes Problem:
    Der PS hat einen DIN-Anschluss, der wird über einen Adapter zu Chinch an einen Hama 005 Vorverstärker gekoppelt. er ist erstmal grundsätzlich ca. 50-60 % leiser, als alles, was ich sonst über die Anlage laufen habe. Das bezieht sich auf die linke Box (Kanal ?( ) die rechte Box ist praktisch nicht hörbar und vermeldet nur ein Brummen. Insgesamt würde ich das Klangbild als unsauber bezeichnen.


    Was ich probiert habe:
    Ich habe den Vorverstärker mit einem anderen Plattenspieler geprüft, der ist ok. Meinen PS konnte ich mit einem Vorverstärker mit DIN-EIngang testen, also sogar ohne den Adapter. Ergebnis ist, dass definitiv der Plattenspieler selbst die Ursache ist. wie ist eure Einschätzung dazu? Ist es eher die Elektronik, TA oder Platinen, oder die Kabel-Problematik, von der man immer wieder liest?


    Danke und lieben Gruß