Geschmeidige Bewegung des Tonarms?

  • Freunde der Duals,


    jetzt mal ne Frage an die langjährigen Profis hier.


    Wie bekommt man eine geschmeidige Bewegung des Tonarms im Automatikbetrieb hin?


    Verantwortlich für die Bewegung ist ja hauptsächlich die Fläche des Haupthebels. Diese Fläche reinige ich bei einer Revision sehr gründlich und rauhe eventuell vorhandene Einlaufspuren mit Schleifpapier wieder auf.
    Schmiermittel mache ich keines drauf! Pimpel wird immer erneuert.


    Bei den bisherigen Drehern war die Bewegung nach einer Revision eigentlich immer recht gut und schön anzuschauen. Aber bei meiner jetzigen Revision eines 1229 sieht das alles andere als schön aus.
    Die Bewegung ist kräfig, abgehackt und recht fest am Endanschlag!


    Sollte ich es hier vielleicht doch mal mit etwas Schmiere versuchen?


    Danke für eure Tipps. ;)

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    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



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    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

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    Meine analoge Hifi

  • sei ehrlich, eigentlich schlägt er immer 2mal an. So ist es bei mir immer. ?(

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Event. den Druck des Pimpel reduzieren.


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Hi Martin,

    Sollte ich es hier vielleicht doch mal mit etwas Schmiere versuchen?

    da kann ich mich Hans anschließen. Probier's mal aus. Hier im Forum wird davon oft abgeraten. An den meisten Duals findet man da aber immer etwas Alvania. Auch in Klaus' (dualcan) Walkthroughs zur Wartung (z.B. hier beim 1218: https://www.vinylengine.com/tu…iewtopic.php?f=37&t=72281) nutzt er etwas Alvania.


    Ich schmiere da auch immer eine dünne Schicht Gadus (die Alvania-Alternative) drauf. Wenn es ernsthafte Probleme mit der Automatik gibt, dann liegt das meiner bescheidenen Erfahrung nach dann eher an anderen Faktoren als dem bisschen Fett.


    Grüße
    Albert

  • Moin.
    Etwas silikonfett an die Achse für das kurvenrad tun. So wird der Haupthebel nicht so schnell durch das kurvenrad geführt.


    Gruß Carsten

  • Moin.
    Etwas silikonfett an die Achse für das kurvenrad tun. So wird der Haupthebel nicht so schnell durch das kurvenrad geführt.


    Gruß Carsten


    ?( das versteht ich nicht?

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    Martin



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  • Carsten meint, mit Silikonfett läuft das Kurvenrad nicht so superleicht auf/in dem Bolzen.


    Aber ihr dürfts nicht vergessen, das ist Dampfloktechnik, von Feinmechanik weit entfernt. Manche laufen so, manche eben smooth. Ist bei den 721ern ähnlich, einer bewegt den Arm sowas von geschmeidig = klasse, ein anderer muß 2x rucken. Einstellungsmäßig als auch schmiermäßig habe ich mich da schon viele Tage mit auseinander gesetzt, letztendlich isset wie et is = der eine bewegt geschmeidig, der andere muß 2x rucken.

  • Moin.
    Richtig.... Da das Fett ja recht zäh ist und hat eine bremsende Wirkung.
    Probieren geht über studieren. :D


    Gruß Carsten

  • Ich habe mal ein wenig geschmiert! ;)


    Nun, die Bewegung ist wesentlich ruhiger und geschmeidiger geworden, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.
    Ich werde weiter testen!

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    Martin



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  • aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle

    Versuche mal mit Silicon 500.000. Hat bei meinem 1229 geholfen...(und 601)


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

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