Knacksen beim Aufsetzen und Antiskating

  • Hi zusammen,



    Ich weiß, dass dieses Thema im Netz und auch hier schon einige Male diskutiert wurde (ich habe mich also schon vorab informiert), ich will aber sicher gehen, ob da nun ein Fehler vorliegt oder ob ich mir keine Gedanken machen muss,


    Vorab: Ich habe einen 1246 in der Bucht ersteigert. Laut Vorbesitzer wurde er gewartet (Steuerpimpel ersetzt und Kondensatoren getauscht, etc...) und er kam heil an.
    Anleitung habe ich gelesen und alles befolgt!
    Nachdem ich ja die Original Nadel leider geschrottet habe (DN 241 auf DMS 240E) habe ich jetzt eine DN 236 drin (jetzt halt sphärische Nadel statt elliptischer DN241, dafür ne Originalnadel). Auflagekraft is 2.5 ebenso Antiskating.


    Er spielt die Platten eigentlich schön ab und es gibt kaum Knistern und Knacksen, und vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, allerdings ist mir aufgefallen, dass er beim Aufsetzen mit einem Zack nach innen zieht bis der Track beginnt, dabei hört man ein kurzes Knacksen beim Aufsetzen. Man liest hier und da, dass dies normal sei, und dann kommt man aber auch auf das Thema Antiskating und dem "nach innen ziehen".
    Dabei ist mir jetzt wieder eingefallen: Beim Aubalancieren (Antiskating war natürlich auf 0) hat der Tonarm allerdings nicht nach innen sondern immer nach außen gezogen, zurück zur Tonarmstütze. Er blieb nicht in der Tellermitte. Da ich ja noch keinerlei Erfahrungen mit Plattenspieler hatte, habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht und bin erst jetzt beim Recherchieren drauf gestoßen.
    Ist das leicht nach "außen ziehen" bei Antiskating "0" jetzt OK, oder sollte er tatsächlich über der Tellermitte stehen bleiben?
    Das nach "Außen ziehen", passt ja nicht zu dem nach "Innen ziehen" der Nadel beim Aufsetzen, oder?
    Vielleicht hat das eine ja aber auch mit dem anderen nichts zu tun!


    Beim Ausbalancieren hatte ich den Nadelschutz nach unten geklappt. Hoffe mal das war OK.


    Viele Grüße
    Tobias

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Moin Tobias :)


    hast Du zunächst mal geguckt, ob die Antiskatingscheibe intakt, d.h. ohne Riss ist? Da ist nämlich ein typischer Defekt an dem Modell.


    Der nächste Schritt ist zu gucken, ob der Steuerpimpel noch seine Funktion erfüllt. Wenn der sich auflöst oder ein nur minimal zu langer Ersatz eingebaut ist, dann macht der Tonarm die lustigsten Bewegungen...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Tobias,


    das nach Außen ziehen im Schwebezustand bei AS=0 sollte eigentlich nicht sein. Das kann man aber 'unter der Haube' einstellen.
    Je nachdem wie stark es den Arm zur Stütze zieht, kann man das auch ignorieren und stellt das AS etwas kleiner ein, als die Auflagekraft.
    Da muss man nicht zu pingelig sein.


    Der Knacks beim Aufsetzen kommt z.b. vor, wenn die Nadel im Bereich der Einlaufrille nicht direkt in die Rille trifft, sondern neben einer Rille aufsetzt. Da in diesem Bereich die Rillen nicht sehr eng sind, kann das passieren. Dann 'plumpst' die Nadel in die Rille -> Knacks.


    Bewegt sich aber der Tonarm noch deutlich seitwärts, kann auch ein Abstimmproblem zwischen manueller und automatischer Liftfunktion vorliegen oder der neue Pimpel ist etwas zu hoch. Das macht dann aber eher 'krrrcks' und nicht 'knacks', weil die Nadel dabei über mehrere Rillen rutscht (auch wenn's eigentlich nur eine ist ;) ).

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi zusammen,


    danke für Eure Antworten.
    Also von außen ist kein Riss an der Antiskatingscheibe zu sehen. Wie der Steuerpimpel aussieht wieß ich natürlich nicht, auch nicht ob er korrekt ersetzt wurde. Ich hatte den Dreher noch nie aus der Zarge. Ich hoffe ich muss das auch (noch) nicht machen.
    Vielleicht reduziere ich erst mal die Antiskatingkraft und schau dann nochmal.
    Schwierig zu sagen ob es jetzt 'krrrcks' oder 'knacks' macht. Dazu kenn ich die Unterschiede zu wenig.
    Vielleicht kann ich später mal noch ein Video machen und hochladen, dann sieht man das und man erkennt ob das normal ist oder nicht.
    Ansonsten macht der 1246 Spaß!
    Bis später!


    Grüße
    Tobias

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Die Antiskating-Scheibe, von der hier gesprochen wird, kannst du von außen nicht sehen. Dafür musst du dem Dreher unter den Rock schauen. Quasi das Chassis aus der Zarge heben. Dann kannst du auch sehe , ob der Pimpel eventuell ein mü zu hoch ist.


    Eigentlich sollte der Arm bei Antiskating auf Null auch beim ausbalancieren des Tonarms dort bleiben, wo du ihn positioniert hast. Wenn er leicht und sachte zur Stütze zieht, dann kann man das schon ignorieren und die Antiskating entsprechend weniger einstellen. Schön ist das nicht. Aber die Welt geht davon nicht zu Grunde.


    Aber wenn der Tonarm, gerade kurz vor dem Aufsetzen noch einen kleinen Zucker macht, spricht vieles dafür, dass der Pimpel ein wenig zu hoch ist.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • So, ich habe mal ein Video gemacht. Ich versuche es mal hier reinzustellen:


    Aufsetzen


    Normal so, oder nicht?
    Die Haube geht übrigens nicht weiter auf, da er in einem Regal steht. :)


    Grüße
    Tobias

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Das sieht aus wie das Finden der Rille nach dem Aufsetzen - find ich ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Tobias,


    für mich sieht das komplett normal aus. Die Nadel weiss ja nicht, wo sich die Einlaufrille befindet und fluppt dann erst mal nach unten und "rastet" in die Rille ein. Der Absenkvorgang sieht unproblematisch aus.


    Die Geräusche konnte ich leider nicht korrekt zuordnen. Wenn man beim Aufsetzen der Nadel etwas hört, dann kann es sein, dass der Weg der Automatik und dem Lift nicht 100% zusammenpassen und der Kurzschließer schon geöffnet hat (der verhindert bei den Duals, dass man merkt, dass die Nadel gerade in die Rille "hüpft".


    Beste Grüße
    Albert

  • Das heißt: alles ganz normal?
    Nur wenn unbedingt nötig, will ich nämlich dem Dreher unter den Rock schauen.

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • OK. Danke.
    Hört sich gut an!


    Apropos hören: auf dem Video hört man das Knacksen nicht. Dazu sind die Boxen zu weit weg.

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Ich würde sagen, dass Du entspannt Musikhören kannst :thumbup:


    Wenn das Aufsetzgeräusch nicht stört (andere Drehermarken haben übrigens keine ausgeklügelten Vorrichtungen um das auszublenden und man hört das Geräusch bei denen quasi immer) und Du zu Plattenbeginn den Verstärker nicht auf "volle Pulle" hast, würde ich auch nix ändern.


    Grüße
    Albert

  • Nein, das Geräusch stört mich nicht.
    Man ist halt als Neuling verunsichert. Googelt nach „knacksen Nadel aufsetzen“ und findet alles mögliche an Erklärungen. :)
    Habe jetzt das Antiskating mal etwas reduziert, von 2,5 auf ca. 2,25.


    So dann leg ich jetzt mal eine Platte auf. Ein Kollege hat mir ein paar geschenkt.

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

  • Alles im grünen Bereich! Alle meine unterschiedlichen Plattenspieler haben einen Drang nach außen, auch bei AS auf Null. Zeichen, dass die Lager frei sind und AS funktioniert. Egal, welche Marke. Aufsetzknackser ist auch nomal.


    Einfach mal genießen!


    Axel

    audio ergo sum

  • Sieht soweit ganz gut aus. Wobei ich kein Antiskating auf 2,25 oder mehr drehen würde. Das obliegt aber jedem selbst. Über das Antiskating gib es quasi Doktorarbeiten. Die einen sprechen von max. 70% der Auflagekraft, andere wiederum gleich der Auflage und ganz andere sagen, kann man drauf verzichten. Persönlich orientiere ich mich bei den 70%, ohne genauer beschreiben zu können warum eigentlich.


    Was mich persönlich aber bewegt, warum das Video den Eindruck vermittelt, dass du den Dreher so eingepfercht hast? :)

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Ja, der Dreher ist momentan eingepfercht.
    Das Auflegen der Platten ist auch etwas fummelig, da man ja die Haube nicht so weit aufbekommt.
    Das ist halt so ein TV/Hifi Möbelstück und oben steht der Fernseher und unten ist Platz für Hifi, aber halt nicht für einen Dreher, erst recht nicht für so einen großen Dreher.
    Ich könnte ihn oben neben den TV stellen, aber das gefällt meiner Madame nicht, denn der 1246 ist schon recht wuchtig und klobig. In dem Punkt muss ich ihr zustimmen.
    Zudem wäre der Verstärker dann etwas weiter weg und es würde eng werden mit den Kabeln.
    Mal schauen ob ich es so lasse, oder das doch nochmal ändere, bzw. ändern darf. Vielleicht wenn die Plattensammlung mal größer wird und meine bessere Hälfte auch öfters mal eine auflegen will. :)

    Dual 1246, Grundig (Telefunken) TW504

    Einmal editiert, zuletzt von tokidual ()

  • Moin :)


    Das klingt nach strategisch geschicktem Plattenkauf ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • also wenn es im Automatikbetrieb beim Aufsetzen knackt, stimmt eben was mit dem Kurzschließer nicht (verdreckt oder verstellt).
    Dafür ist der doch da. Solange die Kurvenscheibe dreht ist das Signal kurz geschlossen. Deshalb sind Knackser bei einem intakten Automatik-Dual im Automatikbetrieb nicht möglich.
    Kann man einfach testen: Netzstecker Plattenspieler raus, Platte auflegen, Plattenteller mit Hand langsam im Uhrzeigersinn drehen, Start betätigen. Der Tonarm hebt sich. Verstärker etwas lauter stellen und gegen die Nadel pusten.
    Ist jetzt was zu hören: Kurzschließer verdreckt.
    Falls nichts zu hören: Einstellung kontrollieren, offensichtlich wird der Kurzschließer geöffnet, bevor die Nadel auf die Platte abgelegt wird.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Bei meinen ist der Kurzschließer schon frei, wenn die Nadel einspurt. Da knackst es immer etwas. Dafür ist Ruhe in der Auslaufrille.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Solange die Kurvenscheibe dreht ist das Signal kurz geschlossen.

    Dank des gedämpftem Lifts, setzt die Nadel erst auf, wenn sich das Kurvenrad


    nicht mehr dreht. Das ist zwar nur der Bruchteil einer Sekunde, reicht aber,


    dass das Aufsetzen hörbar ist. Also Alles im grünen Bereich.



    LG, Micha

  • ok,
    kenne es nur vom 721, wo sich die Kurvenscheibe noch den Bruchteil einer Sekunde dreht, wenn die Nadel in der Rille ist.
    Wundere mich aber schon etwas, dass man bei anderen Modellen den Lift so stark dämpft, dass der Kurzschließer sinnlos ist.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.