Beiträge von tokidual

    Ja, der Dreher ist momentan eingepfercht.
    Das Auflegen der Platten ist auch etwas fummelig, da man ja die Haube nicht so weit aufbekommt.
    Das ist halt so ein TV/Hifi Möbelstück und oben steht der Fernseher und unten ist Platz für Hifi, aber halt nicht für einen Dreher, erst recht nicht für so einen großen Dreher.
    Ich könnte ihn oben neben den TV stellen, aber das gefällt meiner Madame nicht, denn der 1246 ist schon recht wuchtig und klobig. In dem Punkt muss ich ihr zustimmen.
    Zudem wäre der Verstärker dann etwas weiter weg und es würde eng werden mit den Kabeln.
    Mal schauen ob ich es so lasse, oder das doch nochmal ändere, bzw. ändern darf. Vielleicht wenn die Plattensammlung mal größer wird und meine bessere Hälfte auch öfters mal eine auflegen will. :)

    Nein, das Geräusch stört mich nicht.
    Man ist halt als Neuling verunsichert. Googelt nach „knacksen Nadel aufsetzen“ und findet alles mögliche an Erklärungen. :)
    Habe jetzt das Antiskating mal etwas reduziert, von 2,5 auf ca. 2,25.


    So dann leg ich jetzt mal eine Platte auf. Ein Kollege hat mir ein paar geschenkt.

    Hi zusammen,


    danke für Eure Antworten.
    Also von außen ist kein Riss an der Antiskatingscheibe zu sehen. Wie der Steuerpimpel aussieht wieß ich natürlich nicht, auch nicht ob er korrekt ersetzt wurde. Ich hatte den Dreher noch nie aus der Zarge. Ich hoffe ich muss das auch (noch) nicht machen.
    Vielleicht reduziere ich erst mal die Antiskatingkraft und schau dann nochmal.
    Schwierig zu sagen ob es jetzt 'krrrcks' oder 'knacks' macht. Dazu kenn ich die Unterschiede zu wenig.
    Vielleicht kann ich später mal noch ein Video machen und hochladen, dann sieht man das und man erkennt ob das normal ist oder nicht.
    Ansonsten macht der 1246 Spaß!
    Bis später!


    Grüße
    Tobias

    Hi zusammen,



    Ich weiß, dass dieses Thema im Netz und auch hier schon einige Male diskutiert wurde (ich habe mich also schon vorab informiert), ich will aber sicher gehen, ob da nun ein Fehler vorliegt oder ob ich mir keine Gedanken machen muss,


    Vorab: Ich habe einen 1246 in der Bucht ersteigert. Laut Vorbesitzer wurde er gewartet (Steuerpimpel ersetzt und Kondensatoren getauscht, etc...) und er kam heil an.
    Anleitung habe ich gelesen und alles befolgt!
    Nachdem ich ja die Original Nadel leider geschrottet habe (DN 241 auf DMS 240E) habe ich jetzt eine DN 236 drin (jetzt halt sphärische Nadel statt elliptischer DN241, dafür ne Originalnadel). Auflagekraft is 2.5 ebenso Antiskating.


    Er spielt die Platten eigentlich schön ab und es gibt kaum Knistern und Knacksen, und vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, allerdings ist mir aufgefallen, dass er beim Aufsetzen mit einem Zack nach innen zieht bis der Track beginnt, dabei hört man ein kurzes Knacksen beim Aufsetzen. Man liest hier und da, dass dies normal sei, und dann kommt man aber auch auf das Thema Antiskating und dem "nach innen ziehen".
    Dabei ist mir jetzt wieder eingefallen: Beim Aubalancieren (Antiskating war natürlich auf 0) hat der Tonarm allerdings nicht nach innen sondern immer nach außen gezogen, zurück zur Tonarmstütze. Er blieb nicht in der Tellermitte. Da ich ja noch keinerlei Erfahrungen mit Plattenspieler hatte, habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht und bin erst jetzt beim Recherchieren drauf gestoßen.
    Ist das leicht nach "außen ziehen" bei Antiskating "0" jetzt OK, oder sollte er tatsächlich über der Tellermitte stehen bleiben?
    Das nach "Außen ziehen", passt ja nicht zu dem nach "Innen ziehen" der Nadel beim Aufsetzen, oder?
    Vielleicht hat das eine ja aber auch mit dem anderen nichts zu tun!


    Beim Ausbalancieren hatte ich den Nadelschutz nach unten geklappt. Hoffe mal das war OK.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo zusammen,


    So, jetzt werkelt eine Dn 236 Nadel (Auflagekraft 2,5) an meinem Dual 1246.
    Hört sich gut an, zumindest soweit ich das als Einsteiger beurteilen kann. Habe parallel eine CD mit gleichem Titel laufen lassen. Ist schwierig zu vergleichen, da man beim hin und herschalten die Lautstärke anpassen muss. Die CD ist bei gleicher Einstellung lauter. Dennoch hört sich die LP super an. Kein Rauschen, knacksen,... nix.


    Ich denke das ist jetzt mal ein guter Einstieg und für mich als jemand der 5 Jahre in St. Georgen gewohnt hat war das mal endlich an der Zeit für den ersten Dual.


    So, jetzt muss ich noch ein paar LPs sammeln und dann schauen wir mal welche Duals mir noch über den Weg laufen.


    Grüße
    Tobias

    OK. Danke!
    Die Dn 236 hat ja einen sphärischen Schliff und soll klanglich schlechter sein.
    Jetzt bin ich ja ein Neuling und noch blutiger Laie. Ist das dann als Einstieg tatsächlich so gravierend im Vergleich zu einer elliptischen?



    Grüße
    Tobias

    Hi zusammen,


    Noch eine Frage:
    Ich bekomme ja jetzt als Ersatz nochmal so eine DN 241 Nachbaunadel.
    Wenn das wieder nicht klappt, wäre dann die DN 236 eine Alternative?
    Die gibts noch als Original und wäre noch in dem von mir gesteckten preislichen Rahmen von max. 50€.
    Sie hat einen anderen Schliff, aber macht das groß was? Die müsste auf den DMS 420 E passen, wenn ich richtig recherchiert habe.


    Grüße
    Tobias

    Hi zusammen,
    Ich bin ein Neuling was Plattenspieler angeht. Da ich einige Platten bekommen habe und meine wenigen alten (als ich die ersten Platten kaufte kam die CD auf) auch mal wieder auflegen wollte und dann auch neulich noch im Phonomuseum in St. Georgen war, habe ich mir einen Dual 1246 gekauft. Bei EBay. Eigentlich ein tolles Gerät, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre beim Zusammenbau die Original DN 241 Nadel zu verbiegen. Jetzt hab ich eine Ersatznadel (Jico) bestellt. Leider ist die gar nichts. Auf dem rechten Kanal kommt nix oder nur ein dumpfes Rausch oder Verzerrungen an. Ich hab dann die alte, verbogene Nadel nochmal eingebaut und der Klang ist da noch satt und auf beiden Kanälen da. Beim Einbau der Nadel merkt da eindeutig einen Unterschied. Die Original rastet richtig mit Klick ein.


    Die Nachbaunadel geht zurück. Soll ich das Risiko Nachbaunadel nochmal eingehen? Das Original gibts wohl nicht mehr.
    Verbaut ist ein Systemträger TK256 (TK 25 mit DMS 420 E).
    Was gibt es für sinnvolle Alternativen? Als Einsteiger will ich noch nicht so viel ausgeben.


    Noch was: Was sagt ihr zu der Kombination 1246 an Kenwood Receiver KRF-A4030.


    Viele Grüße
    Tokidual