"Traum" in weiß, Cv 120 - CT18 - Dual 1229

  • Endlich habe ich es geschaft die Kombi aufzubauen


    Frage 1 Der Dual 1229 geht nicht aus , ich habe irgendwo gelesen das ich was am Kurvenrad überprüfen muss, hat da jemand mal exakt ein Bild ?


    Frage 2
    würde ihr dem Turm auchso aufbauen ? Cv 120 - CT 18 - Dual 1229 ?




    Danke für die Hilfe


    gruß
    Arne

  • Der CV120 braucht "Luft"...würde ihn also nicht ganz unten stehen lassen...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • das dachte ich mir auch, allerdings bekommt er mehr luft wenn der Dreher nicht direkt drauf ist,
    die "Wanne" vom Dreher macht die Lüftungsschlitze zu der CT nicht ?!?!

  • Moin...


    Zu Frage 1:
    a) verharzte Rillenachse (Achse, um den sich der Schalthebel dreht)
    b) defekter Entstörkondensator im Motorschaltkasten


    (oder dreht die Automatik immer wieder neu durch?)


    Zu Frage 2:
    So wie auf dem Bild ist's besser. Unter der Wanne ist wirklich nicht viel mit Luftzirkulation oder Konvektionsströmung.
    Der CT steht nur auf zwei Leisten, die Wanne ist da durchgehend deutlich tiefer liegend.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • @'MaxB
    Vielen Dank, Tipp 1 werde ich machen , mal sehen ob's hilft.


    Tipp 2 , danke wie gesagt denk ich auch..

  • Hallo Arne,
    bei den Anleitungen findest du auch die Serviceanl es wohl der Schalthebel Nreitung für den 1229. Wenn du mit nicht ausgehen meinst, dass der Tonarm nach Rückführung immer rauf und runter geht, ist es vermutlich der Hebel Nr. 162, 163. Lässt sich auch überprüfen, wenn du den Dreher dann mal links deutlich anhebst und er sich dann ausschaltet (war bei mir jedenfalls so. Wenn sich nur der Motor weiter dreht, ist es der Entstörkondensator.
    Viel Erfolg und viel Spaß mit der Kombination,
    Günter

  • Hi Arne,

    also der Kondensator

    Zu 1.: Beim 1229 ist der Kondensator meist unauffällig, ich würde da eher im Bereich des Schaltarms (SM #188) und der Rillenachse (SM #192) suchen, wie Max schon schrieb. Meist hängt das Ding wegen verharztem Fett und schaltet dann den Motor nicht mehr ab.



    Zu 2.: Warum stellst Du die Geräte nicht nebeneinander, auf der einen Seite unten CT, oben CV, und daneben den 1229?

    Gruß


    Thorsten

  • Hi Arne,

    Zu 1.: Beim 1229 ist der Kondensator meist unauffällig, ich würde da eher im Bereich des Schaltarms (SM #188) und der Rillenachse (SM #192) suchen, wie Max schon schrieb. Meist hängt das Ding wegen verharztem Fett und schaltet dann den Motor nicht mehr ab.


    Zu 2.: Warum stellst Du die Geräte nicht nebeneinander, auf der einen Seite unten CT, oben CV, und daneben den 1229?

    zu 1 okay ich habe schon sauber gemacht, aber ich denke ich mache nochmal alles in Ruhe .
    muss auch den CV120 überholen , da leuchtet die grüne LED wann sie will :)


    zu 2 ganz einfach ich habe nur 70cm , und die Teile sich schon 42 cm :)

  • ich würde da eher im Bereich des Schaltarms (SM #188) und der Rillenachse (SM #192) suchen, wie Max schon schrieb. Meist hängt das Ding wegen verharztem Fett und schaltet dann den Motor nicht mehr ab.

    Ich habs grad durch. Die Rillenachse war fest. Ist kein großes Problem die Rillenachse auszubauen und neu zu schmieren.


    Wobei ich mir bei der Aktion aber wirklich einen abgebrochen habe war die Feder 143 der Schaltschiene 167 wieder mit dem Schaltblättchen "Schnappfeder"142 zu verbinden. Man...was für eine frickelige Sch...se. Erst bekam ich die Zugfeder nicht eingehängt, als ich die dann dran hatte stand die Schnappfeder schief, beim korrigieren ist die Zugfeder dann wieder stiften gegangen. Als dann endlich alles da war wo es hingehörte hab ich festgestellt das ich die Schnappfeder wohl beim einsetzen verbogen hatte und nicht mehr richtig schnappte. Also wieder raus und richten. Bin bald wahnsinnig geworden. Aber Ende gut alles gut.


    LG


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • ...also ich denke so -oder so ähnlich- kommen die Bausteine besser zur Geltung:


    Gruß
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Oben ist doch Platz ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ...hmmm, schwer was zu sagen, aber mit einem Möbelstück was oben eine durchgehende Platte hat würde der Platz locker reichen!?
    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.