Tapedeck C 830 Zahnräder greifen nicht

  • Hallo,
    als Tapedeck Neuling aber technisch nicht grundsätzlich unbegabt, habe ich mich der Reparatur eines C830 gewidmet.
    Neuer Riemensatz und neuer Entstörkondensator waren also erst mal dder Begin. Das Tapedeck lässt sich jetzt knallfrei einschalten. Allerdings funktioniert der rechte Wickelteller nicht. Die Zahnräder greifen nicht ineinander. Mit der Suche Funktion im Forum bin ich nicht weiter gekommen. Ich hab das ganze mal abgebildet. Die Zahnräder stehen sich in der richtigen Höhe gegenüber, aber es fehlt der entscheidende halbe Milimeter, damit die Zähne ineinander greifen.



    Wer hat eine Idee?

  • Hallo,
    Leider ist meine Service Anleitung vom C830 in Englisch, aber da das Gerät mechanisch mit dem C 820identisch ist, kann man diese Unterlagen hier herunterladen:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/c820s/
    Wahrscheinlich ist die Zentrier-feder im Haupthebel 139 nicht mehr Stark genug um in zu zentrieren, dadurch schnappt die Kupplung (142) nicht ins Wickelrad (138) rein.
    MfG,
    Klaus

  • Ursache sind die Spitzen des großen Zahnrades, die haben sich durch das hin und her beim Start und Stop im Laufe der Zeit abgenutzt. Deshalb greifen sie nicht mehr. Dann gibt es Verschleißteile, die nachjustiert werden müssen. Im Forum mit den beiden Suchbegriffen -C830 Zahnrad- suchen. Da gibt es viele Hinweise was man machen kann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielen Dank für eure Hinweise. Plausibel erschein mir nach langen Überlegungen:
    Kombination aus:
    Zahnrad mit den Jahren geschrumpft
    Zahnradabstand ab Werk schon etwas zu groß
    Erste Folge: Abrieb der Spitzen


    Als einzige seriöse Lösung sehe ich das Versetzen der Achse des Zahnrades mit der Kupplung und dem kleinen Zahnrad.
    Das ist dann eher was für einen Feinmechaniker oder Uhrmacher.

  • Als einzige seriöse Lösung sehe ich das Versetzen der Achse des Zahnrades mit der Kupplung und dem kleinen Zahnrad.

    Nicht unbedingt. Du kannst etwas das Achslager des großen Zahnrades nach rechts unten verbiegen. Dadurch wandert das große Zahnrad nach links oben in Richtung des kleinen Zahnrades. Der dadurch entstehende leichte Schiefstand der Achse tolerieren die Kassetten. Falls sich dabei das Achlager etwas lockern sollte kann man es mit Zweikomponentenkleber wie j-B Weld fixieren. Ich habe es bei 3 Laufwerken bisher gemacht und es funktioniert. Hier (Klick) kannst du etwas darüber lesen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Richtig klasse, dass dieses Zahnrad, das eigentlich jedes C 830 zum Problempatienten macht, nun nachgefertigt wird. Ich habe hier so einen Problempatienten stehen und werde es an diesem erproben. Toll, was mittlerweile alles möglich ist und dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen, solche Dinge nachzufertigen.

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo zusammen,

    danke erstmal an alle die sich hier die Mühe gemacht haben (und in Zukunft noch machen) hier tolle Anleitungen zu Posten.

    Ich überhole auch gerade ein C830. Ich habe mir 'das Zahnrad' aus Polen bestellt und ausprobiert. An der Qualität kann man nix meckern, ist einwandfrei und hilft natürlich wenn schon Zähne abgeraspelt sind. Es ist allerdings nicht größer als mein altes 'geschrumpftes', das hat 46,7mm Durchmesser, die Nachfertigung 46,6mm. Ich vermute mal es müsste 47mm (oder mehr) haben, damit keine weitere Anpassung nötig wäre.

    Ich musste also so oder so einen der vorgeschlagenen Umbauten vornehmen, hab mich für die 'Erweiterung nach oben mit Schlüsselfeile' mit zusätzlicher Feder entschieden, klappt wunderbar :)

    Ich hab das originale Zahnrad wieder drin.

    Viele Grüße,

    CHristof

  • Hallo,

    ich habe auch eines der roten Zahnräder aus Polen in mein C830 eingebaut.

    Funktioniert gut, nur das Loch in der Mitte für die Achse war bei einem der Zahnräder etwas zu eng (hatte zwei bestellt).

    Das andere funktioniert bis jetzt wunderbar.


    LG

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Mike,

    fehlt bei mir auch, irgendwer hat mit zugeschnittenen Filzfüßen (für Möbel) probiert. Ich vermute da muss man kreativ sein...

    Viele Grüße,

    Christof

  • Ich nochmal zu dem Filz.

    sowas sollte von jeden Kassettenverrückten aus einer alten Kassette aufzutreiben sein:


    Das dürfte vom Material her gut passen. Bei mir hatte das die Masse ~6 x 4,5 x 2 mm.


    So sieht das in Relation aus.

    Ich habe den Filz dann mit einem Teppichmesser auf ~6 x 3 x 1 mm geschnitten und mit herkömmlichem Alleskleber aufgeklebt. (Sekundenkleber ist zu flüssig und durchtränkt den Filz, das wird nix)


    Das sollte passen.

    Viele Grüße,

    Christof

  • Ist es korrekt, dass die Zahnräder auf dem Foto scheinbar alle trocken laufen? Ich hätte hier eigentlich etwas Schmiermittel, wie z.B. Molykote EM30L oder EM50 erwartet.


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.