Beiträge von dicker007

    ... hab die Ursache wohl gefunden ...

    Mittlerweile gab es noch weitere Fehlfunktionen (... kein Umspulen mehr möglich). Auf dem Prozessorboard wir das IC 4708 heiß und ist wahrscheinlich defekt. Damit hatte ich bei meinen letzten Reparaturversuchen (ca. 2018) auch schon Probleme gehabt.

    Ursache ist wohl ein falscher Elko (C 4404) im Netzteil! Laut Schaltbild müsste der 2200µF haben, eingebaut sind 470µF! Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass der vom Vorgänger falsch eingebaut wurde!?

    Oder gab es Varianten bei dem ein 470µ eingebaut wurde?


    ich besorge mal die Teile und gebe dann wieder eine Rückmeldung1


    VG

    Michael

    … habe gestern die neuen ANDRUCKROLLEN eingebaut. Zuvor hatte ich, wie Wolfgang beschrieben hat, die Hülsen vorsichtig entgratet. Beim ausbauen der alten Rollen musste ich leider feststellen, dass sich auf der Achse für die Rollen etwas Rost gebildet hat. Also war erst mal putzen angesagt.

    Die ersten Tests verliefen erst mal positiv!!!

    Leider hat das Gerät wohl noch einen elektrischen Fehler. Während der Wiedergabe schaltet das Gerät zeitweise kurzzeitig auf Aufnahme (… Elektromagnet für AW–Schieber wird dabei kurzzeitig aktiviert) , verbunden mit kurzen Tonaussetzern!

    Kennt zufällig einer der hier mitlesenden den Fehler?


    VG Michael

    … ich hab mir die ANDRUCKROLLEN jetzt über Ebay bestellt. Das Deck wartet jetzt seit ca. 1995 auf die Fertigstellung der Reparatur. ;) Hoffe es läuft danach …


    @ Wolfgang; du hast von einer Einbauanleitung geschrieben. Weißt du zufällig ob so etwas mitgeliefert wird oder wo kann ich eine finden?


    Gruß

    Michael

    Zitat

    Hallo Wolfgang,

    scheinbar werden die Andruckrollen für das C839 von deiner beauftragten Firma jetzt vermarktet.(Klick) Die Ähnlichkeit und der zu große Achsdurchmesser mit Hülse lassen darauf schließen.

    Viele Grüße

    HaJo

    … leider bin ich bei der Sammelbestellung etwas zu spät dran gewesen und hab keine mehr bekommen.

    Wenn ich den Thread richtig verfolgt hab, haben die Rollen der Sammelbestellung ja soweit funktioniert!? Kann man davon ausgehen, dass die bei Ebay angebotenen Rollen wirklich die gleichen sind?

    Ist zwar eIn stolzer Preis, würde ich dann aber mangels Alternativen wohl so hinnehmen.


    Hat evtl. jemand die Ebay Rollen getestet?


    VG Michael

    ... der Motor läuft wieder rund. Die Anleitung von Gorbi war äußerst hilfreich. Vielen lieben Dank nochmal für die Dokumentation.

    Der schwierigste Teil war das Lösen der Motorschalen. Bei mir genügte es die Lagerbuchse zu reinigen und anschließend zu ölen. Lagerspiegel war noch OK.

    VG Michael

    Hallo Christian, vielen Dank für die Infos.

    Ich glaube mein 901 hat ein Problem mit dem Motorlager. Nach ca. 1 Stunde Laufzeit sind sehr unschöne Geräusche zu hören, die eindeutig vom Motor kommen. Die Anleitung von Gorbi wird mir da sicher sehr nützlich sein. Hoffe ich bekomme es hin, sonst war die ganze Arbeit umsonst.

    Werde zu gegebener Zeit berichten wie's gelaufen ist.

    ... bin noch eine Rückmeldung schuldig.

    Der Riemensatz von "revox_de" hat einwandfrei funktioniert!

    Danke nochmal für die Tips.


    Hab noch ein paar kleine "Restproblemchen", die ich als neues Thema gepostet habe.

    Vielleicht hat da ja noch jemand einen guten Hinweis für mich?


    VG Michael

    Hallo, ich hatte in den letzten Wochen ein 939 und ein 901 überarbeitet (... hauptsächlich Riemen + Elkos getauscht). Das hat im großen und ganzen auch soweit funktioniert. Trotzdem sind da noch einige offene Punkte bei denen ich hoffe hier im Forum die notwendigen Tips zu bekommen.


    1. Motor

    Mir ist bei beiden Decks aufgefallen das die Motoren im Betrieb ziemlich heiß werden. Da ich vorher noch nie ein 9xx Deck repariert habe bin ich jetzt nicht 100% sicher in wie weit das "normal" ist?

    - Woran merke ich das diese Motoren Öl brauchen?

    - Gibt es eine Anleitung was und wie ich die Motoren ölen muss?

    - Welches Öl (... muss halt noch lieferbar sein ...) kann ich nehmen?


    2. Capstan Lager

    Ich muss gestehen das ich noch nie ein Capstanlager geölt habe. Deshalb hab ich hier auch grundsätzliche Fragen.

    1. Was muss ich eigentlich ölen/schmieren? Den Teil auf der Rückseite der Schwungscheibe (... wir in einer weißen Kunststoffbuchse "gelagert") oder die Capstenwelle die ein einer Messingbuchse läuft ... oder Beides?

    - Gibt es ggf. eine Anleitung was und wie ich die Lager ölen muss?

    - Welches Öl /Fett (... muss halt noch lieferbar sein) kann ich nehmen?


    3. Kassettenfach ("Dämpfer")

    Ich habe bei dem 939 den Fehler gemacht und habe die dafür vorgesehene Mechanik zerlegt und gereinigt. Jetzt müsste ich auch hierfür ein geeignetes Fett haben. Was kann man da nehmen?


    4. Andruckrollen

    Gibt es da noch welche? Im Netz hab ich leider nix gefunden.


    Im Vorraus schon mal lieben Dank.

    VG Michael

    ... wenn du die Kupplungseinheit währen der Wiedergabe (ohne Kassette) kurz wegdrückst und direkt wieder los lässt muss die Kupplungseinheit durch die Federkraft automatisch wieder in das angrenzende Zahnrad greifen. Bei mir war diese Kraft zu gering. Durch verbiegen der Federarme konnte ich das Problem bei mir lösen ....


    ... angesehen hat man das der Feder nicht ;)

    Hallo Mike,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir griffen die Zahnräder für die "Vorwärts-Richtung" nicht zuverlässig. Das Problem konnte ich lösen indem ich die Federarme der Kupplungseinheit (s. Fotos von HaJoSto in #2) vorsichtig nachgebogen habe und dadurch die Federkraft größer wurde. Dazu musst du die Feder ausbauen und aufpassen das die kleine Druckfeder nicht weg springt.

    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade ein C901 auf dem Tisch bei dem ich die Antriebsriemen wechseln muss.

    Frage: Passen die Riemen vom C939 oder brauche ich einen anderen Riemsatz? Falls der 939-Satz nicht passt, könnt ihr mir eine Empfehlung geben über wen ich die Ersatzteile am besten bestellen soll?

    Danke und VG,

    Michael