Beginn einer Reanimation eines 1019

  • Hallo Dualfreunde!


    Heute mal mein Secondhand-Schnäppchen auf den Basteltisch geholt und mal in das Innere geschaut.
    Anbei ein paar Bilder (bevor der Akku streikte).


    Suche das, wenn möglich, original Anschlusskabel von DUAL 12F-U184 Netzkabel komplett mit AMP-Stecker (das fehlt hier).


    Schönen 3.Advent


    Gruß Peter

  • Hi Peter !


    Wenn keiner was im Angebot hat: die Pins sind kompatibel zu den 5.25" Floppy-Stromsteckern, wie sie früher verwendet wurden und die es immer noch als Kits (mit einem Gehäuse) z.B. bei Reichelt oder Conrad gibt.
    Daraus kann man sich mit einem zweiadrigen Kabel und einem Europastecker was in der Länge passendes selber bauen.


    Auf die Schnelle habe ich jetzt nur das hier gefunden: (Catchphrases: 5.25 Zoll Buchse Crimp)


    https://www.rm-computertechnik…py_Stecker_5,25_Zoll.html


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nein Peter, die Kontakte beim 1019 sind flach, nicht rund...
    Vielleicht kann man sich die flach dengeln, aber gut passen tut das sicher nicht.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das geht aber viel einfacher! ;)


    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • So habe ich das auch gemacht. Ist halt nicht original, funktioniert aber tadellos.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • So habe ich das aich gemacht. Ist halt nicht original, funktioniert aber tadellos.

    Danach hat man vor allem ein modernes, doppelt isoliertes Kabel. Die alten grauen Strippen von Dual entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorstellungen. Auch wenn man sie nicht zwingend tauschen muss, würde ich bei einem Ersatz unbedingt moderne Kabel nehmen.

    Gruß
    Thechnor

  • Danach hat man vor allem ein modernes, doppelt isoliertes Kabel. Die alten grauen Strippen von Dual entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorstellungen. Auch wenn man sie nicht zwingend tauschen muss, würde ich bei einem Ersatz unbedingt moderne Kabel nehmen.

    Normgerecht wären sie sogar noch, H03Vh-H ist nur einfach isoliert und für solche Geräte erlaubt. Weiß bloß kaum jemand.

  • Hallo Leut´s!


    Vielen Dank für Eure Vorschläge.
    Da werde ich mich wohl auf den Vorschlag von Fritz und Paul einlassen und eine Lüsterklemme verschrauben.
    Ist wohl die eleganteste aller nicht Originallösungen.


    Ach, das macht Spaß so ein Schätzchen wieder ans laufen zu bringen.
    Will nur hoffen das der Motor noch dreht - konnte ich ja noch nicht ausprobieren.
    Die Zarge werde ich leicht anschleifen und dann vielleicht ölen ansonsten halt "lackieren".


    Beim Tonabnehmer muss ich dann mal sehen was ich verbaue. Die Nadel ist nicht mehr vorhanden und eine Bezeichnung fehlt gänzlich.
    Was sollte / könnte man denn bei 1019 sinnvoll installieren?


    Grüße Peter

    Isch liebe DUAL :D
    Dual HS-34 mit einem 1228 und Dual CT-15
    Elac 3300T und Dual 1228 in CS 34
    Neuzugang: Dual 1019 und Dual CV-60

  • Moin

    Was sollte / könnte man denn bei 1019 sinnvoll installieren?

    Der 1019 verträgt so einiges.
    Wenn es original sein soll: M 44 MG, M 75 (MG), Pickering V15 (DAC oder PD1) oder das SP 1 von B&O. Wurde aber auch mit Kristallsystem CDS630 verkauft. Der kann aber besser.


    Mein Favorit ist das M44, wobei ich unter einem bei mir das M55 habe.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Beim Tonabnehmer muss ich dann mal sehen was ich verbaue. Die Nadel ist nicht mehr vorhanden und eine Bezeichnung fehlt gänzlich.Was sollte / könnte man denn bei 1019 sinnvoll installieren?

    Mache mal ein Foto. Dann können wir den Tonabnehmer identifizieren.


    Das schwarze Reibrad oben auf den Fotos weist darauf hin, dass an dem Spieler schon gearbeitet wurde. Es sei denn du hast es getauscht. Von daher wäre ich ganz optimistisch.

    Gruß
    Thechnor

  • Das schwarze Reibrad oben auf den Fotos weist darauf hin, dass an dem Spieler schon gearbeitet wurde.

    Was verleitet dich zu dieser Aussage? ?( Das schwarze Reibrad gab es auch serienmäßig. Ich habe 2 1019 mit einem solchen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.


  • Das schwarze Reibrad oben auf den Fotos weist darauf hin, dass an dem Spieler schon gearbeitet wurde. Es sei denn du hast es getauscht. Von daher wäre ich ganz optimistisch.

    Ich habe selber 2 Mal den 1019 hier. Und beide haben ein schwarzes Treibrad. Der eine ist aus Mitte 1968 und der andere deutlich älter. Aber an beiden hat, bin ich mir ziemlich sicher, noch nie jemand was gemacht.


    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • ...und wieder was gelernt... :thumbup:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich war davon ausgegangen, dass die noch die bernsteinfarbigen hatten.

    die sind in fast allen 1010 verbaut. Beim 1015 hatte ich auch schon welche in einem 1019 noch nie.
    In den ersten 12er Modellen sind mir auch schon helle RR untergekommen die komischerweise nicht hart werden. Man muss nicht alles verstehen ?(

    VG

    Kai








  • So, mal ein kurzer Zwischenstand:


    Habe eine Lüsterklemme am Wochenende montiert und kann erst mal sschreiben: Der Motor dreht schon mal.
    Ob der allerdings die richtige Drehzahl dreht muss ich noch austesten. Er macht auch keinerlei Geräusche, läuft ruhig vor sich hin.
    Die Funktionen Start, Stop etc. laufen ebenso.
    Als nächstes werde ich mal eine Nadel für das Pickering bestellen und die Vorfreude steigt erstmal weiter!


    VG Peter

    Isch liebe DUAL :D
    Dual HS-34 mit einem 1228 und Dual CT-15
    Elac 3300T und Dual 1228 in CS 34
    Neuzugang: Dual 1019 und Dual CV-60

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.