Hilfe 1019 auf einem Kanal kein Ton

  • Hast Du Kontakt zwischen Headshell und dem TK, wenn der Tonkopf installiert ist. Kontakte gereinigt? Verkabelung zwischen Headshell und Kurzschließer, kein Kabelbruch?


    Ansonsten installiere den Tonkopf ohne angeschlossenes System und miss direkt von den TK-Kabeln zum Kurzschließer die Kanäle durch. Damit hast Du die komplette Kette getestet.

    Gruß
    Torsten


    741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

  • Er hats doch schon hinbekommen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Sorry, ich hatte es überlesen...

    Gruß
    Torsten


    741,731,721,714,704
    626,604
    1257,1249,1246,1237A,1229,1228,1226,1218,1214
    1010A,1010F,1010S,1009
    KA60,KA32,HS140,H1010SV
    und andere

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für deinen Ratschlag! Die Firma Naber bietet für den Tonarmkopf des 1019 einen neuen Kabelsatz an. Meinst Du damit könnte ich das Problem lösen oder ist es besser wenn ich das Teil aus dem Amiland bestelle? Wie wird denn der Tonarmkopf (Anschluss Grundplatte) ausgeklinkt, sodaß man die Kabel und Kontakte kommt? Ich hatte vorsichtig an dem Teil gezogen aber es ging nicht ab ich möchte nämlich nicht was kaputt machen. Wie gut ist denn das Shure M75MG System und was sind die besten Einschub Nadeln für das System oder sollte man besser das M95 System montieren? Ich höre Jazz (Swing) und Klassik und dafür sollte das System ausgelegt sein und ich lege Wert auf einen guten Klang.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Die Firma Naber bietet für den Tonarmkopf des 1019 einen neuen Kabelsatz an

    Hast Du mal einen Link? Das würde mich interessieren.

    VG

    Kai








  • Hallo Freddy
    Zum reinigen der Kontaktebrauchcht du die Kontaktplatte nicht ausbauen.
    Glasfaserstift zum Kontakte reinigen wäre sinnvoll.
    Die Naber Kabel sagen mir nichts.
    Ich hab dieses 3D Druck Teil aus Amiland und das ist echt gut.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Meinst du die Kabel von Naber die es auf Ebay über cleorec gibt.


    Zu was neue Kabel, wenn die kontaktbleche lose sind


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    ja genau diese Kabel auf Ebay von Cleorec meine ich und Cleorec gehört der Firma Bernhard Naber Elektronik, Oldenburg.


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • ebay.de/itm/Analoges-Headshell…:rk:1:pf:1&frcectupt=true

    naja, das sind ganz normale Headshellkabel. Hätte mich gewundert wenn es wirklich was passendes für das TK11 gäbe.


    Freddy: hier musst Du auf jeden Fall zumindest auf einer Seite die Stecker abknipsen und das Kabel verlöten. dann kannst du das auch gleich mit den alten Kabeln machen. Ich überarbeite mittlerweile alle TK11/Tk12 sobald ich sie bekomme. D.h. Kabel an den Kontaktstreifen und den Stckern neu verlöten. die Crimpverbindungen sind nach 50 Jahren einfach alle anfällig.
    Sollten die Kontakte loose sein, kann man die sehr gut und stabil entweder mit Heiss- oder 2K Kleber wieder fixieren.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    also muss ich die kleinen Steckerchen vom M75MG System abziehen um die Kontakte mit dem Glaspinsel zu reinigen. Wie wird denn die Kontaktplatte ausgeklinkt?


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • richtig, die kleinen Steckkabelschuhe einfach vorsichtig vom System abziehen


    die Kontaktplatte kann im Arm bleiben,


    einfach die fünf Kontaktbahnen mit dem Glasfaserstift blank machen


    auch am TK die Federstifte , am System die vier Anschußkontakte und die kleinen Steckkabelschuhe mit dem Glasfaserstift blank polieren


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hallo Fredy


    falls es sich um ein TK11/12 handelt kannst du die oberen Kontaktfahnen oben etwas nachbiegen und dann blank polieren

    Gruß
    Albert

  • Hallo,


    genau das habe ich gemacht und siehe da beide Kanäle sind wieder da. Alkerdi ja ist immer noch etwas Brummen auf beiden Boxen vorhanden vermutlich muss ich die Reinigungsprozedur nochmal wiederholen. Die Kontaktfedern habe ich vorsichtig etwas nach oben gebogen. Ich habe aber sicherheitshalber im Amiland die neue Kontaktplatte für das TK 12 bestellt. Spätestens dann müssten alle Probleme mit dem Tonkopf gelöst sein.


    Ich höre gerade mit dem 1019 Benny Goodman Carnegie Hall Concert von 1938 mit dem verbauten Shure M75MG mit schwarzer Einschubnadel von Shure grandioser Sound vor allem Gene Krupa drums da geht richtig die Post ab.


    Was ist eigentlich das bessere System Shure M44 oder M75MG? Ich möchte mir für das M75MG eine Jigo SAS Tonnadel bestellen. Mint Ihr das dies der beste Saphir für das M75MG System ist?


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Du meinst, du hast dir den TK 12 Nachbau bestellt. Die Kontaktplatte gibt's nicht einzeln.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich bin zufrieden

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich überarbeite mittlerweile alle TK11/Tk12 sobald ich sie bekomme. D.h. Kabel an den Kontaktstreifen und den Stckern neu verlöten. die Crimpverbindungen sind nach 50 Jahren einfach alle anfällig.
    Sollten die Kontakte loose sein, kann man die sehr gut und stabil entweder mit Heiss- oder 2K Kleber wieder fixieren.

    ja , ich predige es ja schon seit Jahren, diese crimps sind wirklich schlecht. Auch andere TK`s sind davon betroffen, eigentlich sind es fast alle TK`s, auch von den 12XX. Zuletzt habe ich mit dem Ohmmeter den Übergangswiderstand von den Federkontakten zu den System Steckern gemessen, das Ergebniss reichte von 0,9 Ohm bis 70 Ohm.
    Das Tragische dabei ist, daß der Kanal mit 70 Ohm ja noch irgentwie funktioniert, aber der Sound ist dadurch grottig und
    die Balance stimmt auch nicht mehr, und man fängt an am Verstärker nach dem Problem zu suchen, doch daran liegt es
    nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.