721 Pickelteller mit blauen LED nachrüsten - Geht das?

  • Hallo liebe Experten,


    eigentlich steht schon alles im Titel, ich habe meinen ersten 721 "geschossen",
    weiß deshalb noch nicht was darin verbaut ist.
    Beim 731 und 626 habe ich schon mit ganz herkömmlichen LEDs von CONRAD
    ohne zusätzlichem elektronischen Bauteil auf Blau umgestellt.
    Geht das beim 721 auch, bzw was muss ich beachten oder
    ist das eine sehr friemelige Angelegenheit und ich sollte - Geschmack mal außen vor-
    besser die Finger davon lassen?

  • LED-Stroboskoplampen-Nachbau in blau von Dualfred einbauen. Ein Handgriff und du bist glücklich.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Das Stroboskop beim 721 ist eine Gasentladungslampe, die direkt an der Netzspannung (einer Halbwelle) hängt. Also einfach durch eine LED ersetzen funktioniert nicht.
    Entweder (wie von Richard geschrieben) die fertige Stroboskoplampe von Dualfred (einfach in die Fassung stecken, fertig) oder eben selber was bauen.
    Dann am besten quarzgesteuert und unabhängig von der Netzfrequenz. Schaltungen dazu finden sich hier im Forum. Das kann man dann aus der Gleichspannung des 721 versorgen.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • LED-Stroboskoplampen-Nachbau in blau von Dualfred einbauen. Ein Handgriff und du bist glücklich.

    Das kann ich nur bestätigen und wärmstens empfehlen.


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Das kann man dann aus der Gleichspannung des 721 versorgen

    Besser aus der 20V-Wechselspannung. Natürlich dann mit eigener Gleichrichtung und passender Siebung, weil das Quarz-LED-Stroboskop sonst zu lange nach dem Abschalten nachleuchtet (Schönheitsfehler)


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Na ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde das in Ordnung. Hab's gerade probiert, sind bei meiner Schaltung < 0,5 sec und fällt niemanden (außer dir) auf :)
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • WOW.
    Danke euch Allen.
    Das Lustige ist ja, ich hatte vor Eröffnung dieses Fadens
    beim Alfred geschaut, allerdings nur bei Kleinteilen DUAL -> LED, dort gibt es nur eine Bauteil,
    weiter in den Unterkategorien bei Elektronik zu suchen, ist mir Depp
    gar nicht in den Sinn gekommen.
    Immerhin hab ich jetzt die Bestätigung, dass es eine fertig
    gebastelte Lösung gibt, die funktioniert ohne viel rumzubasteln.
    ...und Bestellt.
    Besten Dank nochmal,


    Gruß,


    Marcus

  • übrigens:


    "Die Ablesbarkeit des Stroboskopbildes ist je nach Plattentellerausführung etwas unschärfer als beim Original. Bei den Modellen mit dem sog. Sägezahnteller, 510, 704 (1. Serie), 721 (1. Serie) und 1249 empfiehlt es sich, ein Stück weißes Papier zwischen Lampe und Prisma als Diffusor einzulegen. Damit kann die Ablesbarkeit deutlich gesteigert werden."

    Ich hab es nach dem Einbau erst ohne Papier probiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden - hab es weggelassen. Musst Du halt mal schauen. Ich finde die Ablesbarkeit ist sehr gut gegeben.


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Jap, das habe ich auch gelesen.
    Danke Thomas für deine geteilte Erfahrung.
    Ich werde es auch erst mal Ohne probieren, obwohl sich
    dort vielleicht ein zurecht geschnitztes Stück Butterbrotpapier
    als Diffusor gut machen würde....
    Egal, ich berichte dann.


    Gruß,


    Marcus

  • Mit Pickelteller am 704 sieht das mit blauer LED von Dualfred so aus.

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Mit Pickelteller am 704 sieht das mit blauer LED von Dualfred so aus.

    Hallo Ulrich,


    schön, dass Du ein Foto hast. Ich kam kurz in Versuchung, meinen (Zweit)721 mit der blauen Lampe aus dem Schrank zu holen und aufzubauen, hab mich aber von dem schönen Wetter überreden lassen, es nicht zu tun.


    :D


    Gruß
    Thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Danke für das Foto.
    Sieht gut aus!
    Jetzt nur noch interessehalber:
    Gibt's auch Jemanden mit Sägezahnteller, der umgebaut hat,
    evtl. auch mit Foto?
    Und: Mit Papierdiffusor oder ohne?


    Danke und Gruß,


    Marcus

  • Sieht auf dem Foto genauso aus.
    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Das ist mit Sägezahnteller, schaut ein bisschen verschwommen auf den Foto aus. Ist aber gut erkennbar, die beiden dunklen Stellen sind die Markierungen.

    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • "Die Ablesbarkeit des Stroboskopbildes ist je nach Plattentellerausführung etwas unschärfer als beim Original. Bei den Modellen mit dem sog. Sägezahnteller, 510, 704 (1. Serie), 721 (1. Serie) und 1249 empfiehlt es sich, ein Stück weißes Papier zwischen Lampe und Prisma als Diffusor einzulegen. Damit kann die Ablesbarkeit deutlich gesteigert werden."


    Ich hab es nach dem Einbau erst ohne Papier probiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden - hab es weggelassen. Musst Du halt mal schauen. Ich finde die Ablesbarkeit ist sehr gut gegeben.

    Beim Pickelteller ist die Lösung von Alfred absolut einwandfrei.


    Beim Sägezahnteller lege ich das Papier ein, obgleich das Ergebnis, wie Thomas schon schrieb,
    auch ohne bereits absolut befriedigend ist.


    Ich komme bei jedem Dreher mit dunklem Strobo auf die Lampe von Alfred zurück und bastele nicht selber.
    Die Lösung ist wirklich sauber und der Arbeitsaufwand sehr gering.


    Und alles was hier blau leuchtend reinkommt, baue ich sofort wieder auf den Ursprungszustand zurück :whistling:

    Gruß
    Michael


    -----

  • Besten Dank Ulrich.
    Sieht fmB auch gut aus.
    Ich vermute mal das ist auch ohne Papierdiffusor, oder?


    -edit-


    @ Michael: Zeitlich etwas überschnitten beim posten.
    Danke dir auch für deinen Beitrag

  • Ja das ist ohne, und ich finde die fertige Lösung auch sehr gut. Ich habe noch zwei orangefarbene LED ohne Papierdiffusor, das ist auch gut.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ich hab den Sägezahnteller und hab den Tip mit dem Papier erst nach dem Wechsel auf die Dualfred-LED gelesen.
    Ohne Papier kann ich leider nichts ablesen und da mein 721 dank viel Aufwand von Seiten Rommes derzeit ohne Mucken funktioniert, hab ich auch nicht das Verlangen, den nochmal irgendwie anzugreifen...


    Daher rate ich zum Papier, wenn man einen Sägezahnteller sein eigen nennt...


    Lg,
    Stephan

  • Hallo Leute


    Nur zur Info
    Da wäre ein quarzgesteuertes Strobe
    STROBE Vinylengine


    Ich habe mir das gebaut. --> Allerdings nur die "Handgurke".
    Die Platine ist sehr klein.
    Also das Ding ist wirklich gut und ein einfaches Projekt.
    Welche LED´s man dann nimmt bleibt einem selbst überlassen. Bei den Blauen LEDs sollte man R5 etwas kleiner wählen.


    Man kann die LEDS sicher auch noch mit etwas Basteln unter das Prisma bekommen.
    Dann eventuell noch ein kleiner Spannungswandler.....
    Bis zu drei LEDS kann man da anschließen.
    Ihr werdet überrascht sein was so im Stromnetz für "Unwuchtigkeiten" bei 50 Hz vorhanden sind. ;(


    HOPE THIS HELPS

    Dual 2x731q, 4x704, 1x1236 u. 1x505-3
    Meine Frau sagt kein Plattenspieler mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von lauter5 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.